Projekt

Wissenschaftliche Kurzexpertisen zu Grundsatzfragen der Finanz-, Steuer- und Wirtschaftspolitik

Auftraggeber: Bundesministerium der Finanzen
Projektlaufzeit: Januar 2020 – Dezember 2022
Bearbeitender Bereich:
Projektteam: Prof. Dr. Dr. h.c. Clemens Fuest, Florian Dorn, Dr. Pia Hüttl, Prof. Dr. Niklas Potrafke, Prof. Dr. Marcel Fratzscher, Stefan Gebauer, Dr. Claus Michelsen, Martin Mosler, Timo Wochner, (an den Einzelstudien sind weitere Mitarbeiter*innen des ifo Instituts und DIW beteiligt.)

Fragestellung und Ziele des Projekts

Das Bundesministerium der Finanzen (BMF) benötigt Unterstützung durch wissenschaftliche Expertisen, um politische Entscheidungen konzeptionell vorzubereiten und Handlungsschwerpunkte in der Finanz-, Steuer- und Wirtschaftspolitik umzusetzen. Analysen und Kurzstudien müssen erstellt werden: Diese widmen sich politikrelevanten Forschungsthemen und Fragestellungen, die grundlegend und systematisch aufgearbeitet werden müssen und sie umfassen auch zeitkritische Recherchearbeiten. Auf Grundlage dieser Erkenntnisse ist das BMF in der Lage flexibel und evidenzbasiert in der aktuellen politischen Situation zu agieren.

Methodische Vorgehensweise

Das ifo Institut München und das DIW Berlin sind Partner auf Grundlage einer Rahmenvereinbarung mit dem BMF und unterstützen bei den angefragten Kurzexpertisen. Beide Einrichtungen zählen zu den führenden Wirtschaftsforschungsinstituten Deutschlands und Europas und bündeln einzigartiges Fachwissen in Fragen der Finanz-, Steuer- und Wirtschaftspolitik.

Die methodische Vorgehensweise orientiert sich an der Fragestellung der benötigten Kurzexpertisen. Je nach Aufgabenstellung und Forschungsthema können das ifo Institut und das DIW in ihren Instituten und interdisziplinären Netzwerken auf ausgewiesene Experten*innen zurückgreifen: u. a. aus der Finanzwissenschaft und Finanzpolitik, der Außenwirtschaft und der monetären Makroökonomik. Für das Projekt können auch weitere mögliche Forschungsfelder wie Klima- und Energiepolitik, Kapital- und Finanzmarktregulierung, Verhaltensökonomik, Industrieökonomik und Strukturpolitik relevant sein. Gleiches gilt für die digitale Transformation mit ihren ökonomischen und rechtlichen Fragestellungen.

Datenquellen

Abhängig von der Fragestellung einzelner Kurzexpertisen.

Kurzexpertisen

Projekt
Bundesministerium der Finanzen
Dezember 2022 - März 2023
Projekt
Bundesministerium der Finanzen
September 2022 – Januar 2023
Projekt
Bundesministerium der Finanzen
März 2021 - August 2021
Projekt
Bundesministerium der Finanzen
September 2020 – Dezember 2020
Projekt
Bundesministerium der Finanzen
Juni 2020 - Juli 2020
Projekt
Bundesministerium der Finanzen
Februar 2020 – April 2020
Projekt
Bundesministerium der Finanzen
Februar 2020 – März 2020