Main Content

ifo Institut – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung an der Universität München e.V.

Image ifo Institut  –  Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung an der Universität München e.V.

Information und Forschung: Dafür steht das ifo Institut seit seiner Gründung im Januar 1949. Es hat die Rechtsform eines eingetragenen Vereins und ist als gemeinnützig anerkannt. Das ifo Institut ist eines der führenden Wirtschaftsforschungsinstitute in Europa und zugleich das in den deutschen Medien am häufigsten zitierte. Es ist durch einen Kooperationsvertrag eng mit der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU) verbunden und hat seit 2002 den Status eines "Instituts an der Universität München". In der CESifo-Gruppe kooperiert das ifo Institut sehr eng mit dem Center for Economic Studies (CES) und der CESifo GmbH. CESifo ist auch die Marke, unter der die internationalen Aktivitäten der gesamten Gruppe gebündelt werden.

Mitglied der Leibniz-Gemeinschaft
Zoom
Mitglied der Leibniz-Gemeinschaft

Das ifo Institut ist Mitglied der Leibniz-Gemeinschaft und wird von Bund und Ländern im Rahmen der gemeinschaftlichen Forschungsförderung nach Artikel 91b GG als Forschungseinrichtung institutionell gefördert. 

Mission

Das ifo Institut ist ein europäischer Think Tank, der eine Brücke zwischen akademischer Forschung und praktischer Politik bildet. Es konzentriert sich auf die angewandte, politikorientierte Wirtschaftsforschung mit dem Ziel, mehr Stabilität, Prosperität und gesellschaftlichen Zusammenhalt in Europa und der Welt zu erreichen. Die Forschung des ifo Instituts befasst sich mehr und mehr mit europäischen und globalen Fragestellungen. Sie strebt höchste wissenschaftliche Standards an und will Beiträge zur Politikberatung und politischen Debatte leisten. Sie ist eng verknüpft mit Serviceleistungen für die Wissenschaft und die breite Öffentlichkeit.

Das ifo Institut ist unabhängig und stellt seine Leistungen den gesellschaftlichen Gruppierungen ohne Rücksicht auf deren politische Ausrichtung zur Verfügung.

Aufgaben

In der Mission ist festgelegt, dass sich die Tätigkeiten des ifo Instituts in drei Kernaufgaben gliedern:

Angewandte Wirtschaftsforschung

Das ifo Institut agiert als Mittler zwischen der universitären Forschung und der Öffentlichkeit einschließlich ihrer Medien, indem es auf der Grundlage der erhobenen Wirtschaftsdaten akademisches Wissen auf die praktische Wirtschaftspolitik anwendet und dabei dieses Wissen vertieft und bereichert.

Im Zusammenhang mit der wirtschaftswissenschaftlichen Forschung widmet sich das ifo Institut zugleich mit großem Einsatz der Aufgabe, hoch qualifizierten wissenschaftlichen Nachwuchs auszubilden. In der Doktorandenausbildung arbeitet es eng mit der LMU zusammen.

Beratung von Politik und Öffentlichkeit

Das ifo Institut agiert als Think Tank für die Wirtschaftspolitik und setzt seine Datenbasis und Forschungskompetenz dazu ein, sich sehr aktiv an der öffentlichen Debatte um die besten wirtschaftspolitischen Ideen und Konzepte zu beteiligen.

Dienstleistungen für Forscher, Wirtschaft, Staat und Öffentlichkeit

Das ifo Institut bietet allen an ökonomischen Fragen interessierten Gruppen der Gesellschaft eine breite Servicepalette an. Der Service umfasst insbesondere die Erhebung, Aufbereitung und Bereitstellung konjunktureller Wirtschaftsdaten und -informationen (zum Beispiel durch Unternehmensbefragungen und die Erstellung von Indices sowie die Bereitstellung der gewonnenen Daten für die Forschung durch das Economic and Business Data Center), die Zusammenstellung von Materialien zum internationalen Institutionenvergleich im Rahmen der Datenbank DICE - Database for Institutional Comparisons in Europe - und die Sammlung und Aufbereitung weiterer makroökonomischer Daten. Das ifo Institut leistet ferner Beiträge zur Breitenbildung auf dem Gebiet der Ökonomie.

Struktur und Organisation

Das ifo Institut ist zweistufig aufgebaut. Es wird vom Vorstand geleitet, der sich aus dem Präsidenten (Prof. Dr. Clemens Fuest) und dem kaufmännischen Vorstandsmitglied (Prof. Meinhard Knoche) zusammensetzt. Seinen inhaltlichen Schwerpunkten entsprechend sind die Aufgaben in Forschung, Politikberatung und Service auf acht Forschungsbereiche ("ifo Zentren") verteilt. Zur Bearbeitung der zahlreichen Projekte werden meist bereichsübergreifend Projektteams eingesetzt.

Die Forschungsbereiche werden vom Bereich Presse, Redaktion, Konferenzen, der Bibliothek und der Verwaltung (Finanzen und Zentrale Dienste, IT, Personal und Weiterbildung) unterstützt.

Zur Qualitätssicherung hat das ifo Institut ein nach DIN EN ISO 9001 zertifiziertes Qualitätsmanagementsystem eingerichtet.

Geschichte

Das ifo Institut ist im Januar 1949 gegründet worden. In ihm wurden das Süddeutsche Institut für Wirtschaftsforschung und die Informations- und Forschungsstelle beim Bayerischen Statistischen Landesamt zusammengeschlossen. Einer der Gründungsväter war Prof. Dr. Ludwig Erhard, der Begründer der Sozialen Marktwirtschaft.

Im September 1993 nahm die Niederlassung Dresden ihre Arbeit auf. Sie wird vom Freistaat Sachsen institutionell gefördert und verfügt über einen eigenständigen Aufgabenkreis sowie eine eigene Finanzierung.

Im September 1997 wurde ein erster Kooperationsvertrag zwischen der Bayerischen Staatsregierung, der LMU und dem ifo Institut unterzeichnet. Weitere Verträge, durch die die Zusammenarbeit präzisiert wurde, folgten im Jahr 1999 im Zusammenhang mit der Gründung der CESifo GmbH und der Berufung von Prof. Sinn. Die CESifo GmbH ist eine Tochtergesellschaft der LMU und des ifo Instituts, deren Aufgabe die Betreuung eines internationalen Forschernetzwerkes und die Vertiefung der Kooperation mit der LMU ist.

Auf einstimmigen Vorschlag des Senats der LMU ernannte die Bayerische Staatsregierung das ifo Institut im August 2002 zum "Institut an der Universität München".

Präsidenten des ifo Instituts

 

 

 

 

 

 

 

Clemes Fuest 
seit April 2016

 

 

 

 

 

 

 

Hans-Werner Sinn
März 1999 – März 2016

 

 

 

 

 

 

 

Karl Heinrich Oppenländer
1976 – 1999

 

 

 

 

 

 

 

Karl Maria Hettlage
1965 – 1976

 

 

 

 

 

 

 

Hans Langelütke
1955 – 1965

 

 

 

 

 

 

 

Karl Wagner
1949 – 1955


Short URL: www.ifo.de/de/w/kGGobgEw

Main Content

Ifo Institute – Leibniz Institute for Economic Research at the University of Munich

Image Ifo Institute – Leibniz Institute for Economic Research at the University of Munich

Information and Forschung (research): This is what the Ifo Institute has stood for since its foundation in January 1949. Its legal form is that of a registered, non-profit association. The Ifo Institute is one of the leading economic research institutes in Europe and at the same time the one most often quoted in the German media. A co-operative agreement links it closely with the Ludwig Maximilian University (LMU) in Munich, and in 2002 it was officially proclaimed an “Institute at the University of Munich”. In the CESifo Group it co-operates closely with the Center for Economic Studies (CES) and CESifo GmbH. CESifo is also the brand name under which the international activities of Ifo, CES and CESifo GmbH are united.

Member of Leibniz Association
Zoom
Member of Leibniz Association

The Ifo Institute is a member of the Leibniz Association and receives institutional financing based on Article 91b of the German constitution (Basic Law: GG) from the German federal government and the Länder.

Mission

The Ifo Institute is a European think tank that forms a bridge between academic research and public discourse. It focuses on applied economic research with clear policy implications with a view to achieving greater stability, prosperity and cohesion for Europe and the world. Ifo's research is increasingly focused on European and global issues. It strives to comply with the highest scientific standards and aims to play a policy advisory role and contribute to policy debate. Ifo's research is closely related to the Institute's services for researchers and the general public.

The Institute is an independent body that provides its services to the public regardless of their political orientation.

Tasks

Its mission statement divides the Ifo Institute‟s activities into three core tasks:

Applied economic research

The Ifo Institute acts as a mediator between university research and the general public, including the media, by applying theoretical knowledge, based on its compiled economic data, to practical economic policy, thus expanding and enriching this knowledge.

As a part of its academic economic research, the Ifo Institute is also deeply committed to training highly qualified junior researchers. It works closely with the LMU (University of Munich) in the field of doctoral level training.

Policy advisory work for politicians and the public

The Ifo Institute acts as a think-tank for economic policy and uses its database and research competence to actively participate in the public debate concerning the best economic policy ideas and reform concepts.

Services for researchers, business, government and the general public

The Ifo Institute offers a broad range of services to various groups of society interested in economic issues. These services specifically include

  • the compilation, processing and provision of economic data and information (for example, business surveys and the preparation of indices),
  • the compilation of material for the comparison of international institutions within DICE – the Database for Institutional Comparisons – and
  • the collection and processing of other macroeconomic data.

In addition, the Ifo Institute began to expand its contributions to general education in the field of economics in 2010.

Structure and organization

The Ifo Institute has a two-level structure. It is managed by the Executive Board, consisting of a president (Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Hans-Werner Sinn) and a managing director (Prof. Meinhard Knoche). In accordance with its main concentrations, its research and service tasks are carried out by eight departments ("Ifo Centers"). Many projects are conducted by inter-departmental research teams.

The research departments receive support from the departments Press, Publications, Conferences, the library and the administration (Finances and IT, Human Resources).

The Ifo Institute has a quality management system certified according to DIN EN ISO 9001.

History

The Ifo Institute was established in January 1949 from the Süddeutsche Institut für Wirtschaftsforschung and the Informations- und Forschungsstelle at the Bavarian Statistical Office. One of the founders was Prof. Ludwig Erhard, the architect of the German social market economy.

In September 1993 the Ifo Dresden subsidiary started its work, supported by the Free State of Saxony and by its own contract research.

In September 1997, a co-operation agreement was signed between the Bavarian State Government, the LMU and the Ifo Institute, which formed the basis for the first joint appointment of an Ifo president, Prof. Sinn, who assumed office in February 1999. In the same year CESifo GmbH, a joint subsidiary of the LMU and the Ifo Institute, was established.

After a unanimous decision the Senate of the LMU the Bavarian State Government, the Ifo Institute was named an “Institute at the University of Munich” in August 2002.

List of Presidents:
Karl Wagner, 1949–1955
Hans Langelütke, 1955–1965
Karl Maria Hettlage, 1965–1976
Karl Heinrich Oppenländer, 1976–1999
Hans-Werner Sinn, since 1999


Short URL: www.ifo.de/w/kGGobgEw