ifo Jahresbericht 2022 – Highlights

Mit dem Überfall Russlands auf die Ukraine löste eine neue Krise die Corona-Pandemie ab und prägte die öffentliche Debatte. Die drohende Gas- und Energieknappheit befeuerte die Inflation, auf die das ifo Institut bereits 2021 im Kontext von Corona und Lieferengpässen ein besonderes Augenmerk gelegt hatte. Mit dem Jahresbericht 2022 fassen wir diese zusammen und bieten einen Überblick zur Entwicklung des ifo Instituts im vergangenen Geschäftsjahr und den weiteren Forschungs- und Arbeitsschwerpunkten. Eine Auswahl der Highlights aus dem Jahresbericht haben wir für Sie zusammengestellt.

Illustration des Covers ifo Jahresbericht 2022
Dr. Dittmer und Prof. Fuest auf dem Balkon des ifo Instituts

Clemens Fuest und Stephanie Dittmer im Interview

Für das Jahr 2022 hatte das ifo Institut mit einer wirtschaftlichen Erholung gerechnet. Stattdessen wurde alles schlimmer: Ein Krieg mitten in Europa, der zu einer Energiekrise und einer Rekordinflation führte. Was bedeutet das für das ifo Institut?

Illustration des Covers ifo Jahresbericht 2022

Die neue Geoökonomik – Deutsche Wirtschaftspolitik in Zeiten von Krieg und Energiekrise

Der Jahresbericht 2022 gibt mit seinem Titelthema einen Überblick über die Forschungsschwerpunkte und wirtschaftspolitischen Empfehlungen des ifo Instituts.

Illustration ifo Jahresbericht 2022 Migration

Inside ifo

Wir bleiben in Bewegung – 2022 ist einiges am ifo Institut passiert. Unser Datenzentrum ist nun eigenständig, unsere Forschenden erhielten Auszeichnungen, durch Ämter gestalteten sie Debatten mit, unsere Gremien wurden teilweise neu besetzt. Und auch die Gender-Taskforce entwickelte Ideen, die bereits wirken.