Eurozone Economic Outlook eingestellt

Die Wirtschaftsforscher des ifo Instituts, der KOF Konjunkturforschungsstelle in Zürich und des Istat in Rom haben den Eurozone Economic Outlook eingestellt. Die letzte Ausgabe wurde im März 2021 veröffentlicht. Diese Kurzfristprognose für den Euroraum erschien seit Januar 2004 viermal im Jahr. Sie umfasste eine Schätzung des realen Bruttoinlandsprodukts, der Konsumausgaben der privaten Haushalte, der Bruttoanlageinvestitionen, der Industrieproduktion und der Inflationsrate im Euroraum für das abgelaufene Quartal und eine Prognose für das laufende und das folgende Quartal.

Das ifo Institut wird weiterhin Prognosen für den Euroraum erstellen. So ist am 16. Juni die jüngste Vorhersage unter dem Titel „Deutsche Wirtschaft im Spannungsfeld zwischen Öffnungen und Lieferengpässen“ erschienen. Der erste Abschnitt widmete sich der Lage und Prognose der Weltwirtschaft. Dort finden sich die Eckwerte für den Euroraum insgesamt und die vier größten Volkswirtschaften tabellarisch zusammengefasst:

ifo Institut: Eurozone Economic Outlook, 2021
Prof. Dr. Timo Wollmershäuser, Stellvertretender Leiter des ifo Zentrums für Makroökonomik und Befragungen

Prof. Dr. Timo Wollmershäuser

Stellvertretender Leiter des ifo Zentrums für Makroökonomik und Befragungen und Leiter Konjunkturprognosen
Tel
+49(0)89/9224-1406