Monographie (Autorenschaft)

Reformoptionen im deutschen Grundsicherungs- und Transfersystem sowie bei der Ehegattenbesteuerung

Maximilian Joseph Blömer, Andreas Peichl
ifo Institut, München, 2023

ifo Forschungsberichte / 140

In dieser Expertise für den Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung werden Reformen im Steuer- und Transfersystem untersucht, die darauf abzielen, die Erwerbsanreize zu stärken. Es handelt sich hierbei um Reformen in der Grundsicherung und bei der Ehegattenbesteuerung. Die Simulationen, die für diese Expertise durchgeführt wurden, basieren auf einem empirischen Mikrosimulationsmodell und einer repräsentativen Datengrundlage für Deutschland. Im Rahmen der Untersuchung wurden die Auswirkungen auf die verfügbaren Einkommen und Verteilungsindikatoren geschätzt und die fiskalischen Kosten berechnet. Zusätzlich wurden die Auswirkungen auf das Arbeitsangebot bewertet.