Aufsatz in Zeitschrift

Ökonomische Herausforderungen der kommenden Jahre und Handlungsbedarf für die Wirtschaftspolitik

Clemens Fuest
ifo Institut, München, 2021

ifo Schnelldienst, 2021, 74, Nr. 07, 03-05

Im September 2021 wird in Deutschland ein neuer Bundestag gewählt. Die neue Regierung steht vor großen Aufgaben. Im Bereich der Wirtschafts- und Finanzpolitik gehört dazu die Überwindung der wirtschaftlichen Folgen der Coronakrise, aber auch die Bewältigung von Herausforderungen, die schon vor der Krise bestanden, durch sie aber teilweise verschärft wurden. Experten des ifo Instituts skizzieren die wichtigsten zehn Herausforderungen für Deutschland und unterbreiten Vorschläge, wie diese anzugehen sind. So sollte sich die Politik darauf konzentrieren, die Bedingungen für Erwerbsbeteiligung und Investitionen zu verbessern, und durch mehr Bildung die Produktivität steigern sowie die Chancengerechtigkeit verbessern. In der Klimapolitik gilt es, den CO2-Preis in den Mittelpunkt zu stellen. Die Finanzpolitik sollte die wirtschaftliche Erholung fördern, aber Schuldenregeln beibehalten. Auf europäischer und internationaler Ebene sollte Deutschland dem zunehmenden Protektionismus entgegentreten.

Schlagwörter: Wirtschaftspolitik, Finanzpolitik
JEL Klassifikation: H500, E600, E660

Enthalten in Zeitschrift bzw. Sammelwerk