Projekt

Einfluss der kindlichen Umgebung auf individuelle Erfolgschancen über den Lebenszyklus

Auftraggeber: NORFACE
Projektlaufzeit: September 2017 - September 2020
Bearbeitender Bereich:
Projektteam: Prof. Dr. Andreas Peichl, Benjamin Arold, Paul Hufe, Marc Stöckli, Dr. Larissa Zierow

Fragestellung und Ziel des Projekts

Der Einfluss der kindlichen Umgebung auf individuelle Erfolgschancen erfreut sich regem Forschungsinteresse und ist weithin dokumentiert. Es ist jedoch festzustellen, dass sich bisherige Untersuchungen vorrangig auf bestimmte Lebensabschnitte fokussieren, während Betrachtungen über den gesamten Lebenszyklus eine Leerstelle im gegenwärtigen Forschungsstand darstellen. In diesem Projekt wird der gesamte Lebenszyklus der Individuen in den Fokus genommen. Von vorrangigem Interesse sind hierbei der Einfluss kindlicher Umstände auf individuelle Lebensentscheidungen beim Übergang von Adoleszenz ins Erwachsenenalter sowie der Einfluss dieser Entscheidungen auf den späteren sozioökonomischen Lebenserfolg. Die Beantwortung dieser Fragen erfolgt unter Rückgriff auf die Konzepte der intergenerationalen Mobilität sowie der Chancengerechtigkeit. Des Weiteren zielt dieses Projekt auf die Identifizierung kausaler Effekte und umfasst Vergleiche über Ländergrenzen hinweg.

Methodische Vorgehensweise

Die Fragestellungen dieses Projekts werden unter Rückgriff auf aktuelle und adäquate mikroökonometrische Methoden beantwortet. Diese umfassen Regressionsanalysen, Methoden der Politikevaluierung sowie Mikrosimulationen.

Datenquellen

Als Datengrundlage dienen sowohl administrative als auch Umfragedaten. Länderanalysen, zum Beispiel für Frankreich und Deutschland, werden auf Basis der FQP und des GSOEPs durchgeführt. Administrative Registerdaten werden für Schweden verwendet. Für Ländervergleiche sollen EU-SILC und SHARE herangezogen werden, während zusätzliche Datensätze wie die BCS70 und die PSID zur Validierung der Resultate genutzt werden.

Ergebnisse

Die Ergebnisse dieses Forschungsvorhabens werdern auf einer eigens eingerichteten Website kommuniziert.

Publikationen zum Projekt

Die Forschungsergebnisse werden in verschiedenen Formaten veröffentlicht. Diese umfassen Fachzeitschriften, Policy Briefs für eine breitere Leserschaft sowie Pressemitteilungen. 

Beitrag in referierter Zeitschrift
Paul Hufe, Ravi Kanbur, Andreas Peichl
2022
Review of Economic Studies 89 (6), 3345–3380

Information

Beitrag in referierter Zeitschrift
Paul Hufe, Andreas Peichl, Daniel Weishaar
2022
Social Choice and Welfare 58 (3), 395–427
Beitrag in referierter Zeitschrift
Elisabeth Grewenig, Philipp Lergetporer, Katharina Werner, Ludger Wößmann, Larissa Zierow
2021
European Economic Review 140, 103920

Information

Kontakt
Prof. Dr. Andreas Peichl

Prof. Dr. Andreas Peichl

Leiter des ifo Zentrums für Makroökonomik und Befragungen
Tel
+49(0)89/9224-1225
Fax
+49(0)89/907795-1225
Mail