Projekt

Der Messe Index

Auftraggeber: Messe Frankfurt GmbH
Projektlaufzeit: Mai 2015 - Mai 2019
Bearbeitender Bereich:
Projektteam: Horst Penzkofer

Fragestellung und Ziele des Projektes

Der ”Messe Index” bildet zum einen die Geschäftsentwicklung und zum anderen die Geschäftserwartungen von deutschen Unternehmen auf internationalen Konsum- und Investitionsgütermessen in Deutschland ab. Er ermöglicht somit eine aktuelle Einschätzung der Messeaktivitäten dieser Unternehmen sowie mittels der Geschäftserwartungen der Unternehmen auch einen Ausblick auf das nächste halbe Messejahr. Dies ist möglich, da das berechnete Geschäftsklima des ”Messe Index“ die Bewegungsrichtung der Konjunktur sehr gut signalisiert.

Methodische Vorgehensweise

Der Index wird auf Basis von Befragungsdaten mittels Hochrechnungsverfahren ermittelt.

Datenquellen

Zur Untersuchung der Fragestellungen werden unterschiedliche Datenbasen zusammengeführt: Daten der ifo Konjunkturumfragen, Aussteller- und Experteninterviews, Ausstellerbefragungen, Daten der Messe Frankfurt und Daten des AUMA.

Publikationen

Penzkofer, Horst, "Der »Messe Index«: Ergebnisse 2017 und Ausblick 2018", ifo Schnelldienst 71 (04), 2018, 44–47 | PDF Download

Penzkofer, Horst, "Der »Messe Index«: Ergebnisse 2016 und Ausblick 2017 ", ifo Schnelldienst 70 (05), 2017, 30–33 | PDF Download

Penzkofer, Horst, "Der »Messe Index«: Ein neuer Indikator für Messen in Deutschland"ifo Schnelldienst 69 (04), 2016, 65–69 | PDF Download