Der Messe Index
Projektlaufzeit: Mai 2015 - Mai 2019
Bearbeitender Bereich:
Fragestellung und Ziele des Projektes
Der ”Messe Index” bildet zum einen die Geschäftsentwicklung und zum anderen die Geschäftserwartungen von deutschen Unternehmen auf internationalen Konsum- und Investitionsgütermessen in Deutschland ab. Er ermöglicht somit eine aktuelle Einschätzung der Messeaktivitäten dieser Unternehmen sowie mittels der Geschäftserwartungen der Unternehmen auch einen Ausblick auf das nächste halbe Messejahr. Dies ist möglich, da das berechnete Geschäftsklima des ”Messe Index“ die Bewegungsrichtung der Konjunktur sehr gut signalisiert.
Methodische Vorgehensweise
Der Index wird auf Basis von Befragungsdaten mittels Hochrechnungsverfahren ermittelt.
Datenquellen
Zur Untersuchung der Fragestellungen werden unterschiedliche Datenbasen zusammengeführt: Daten der ifo Konjunkturumfragen, Aussteller- und Experteninterviews, Ausstellerbefragungen, Daten der Messe Frankfurt und Daten des AUMA.
Publikationen
Penzkofer, Horst, "Der »Messe Index«: Ergebnisse 2017 und Ausblick 2018", ifo Schnelldienst 71 (04), 2018, 44–47 | PDF Download
Penzkofer, Horst, "Der »Messe Index«: Ergebnisse 2016 und Ausblick 2017 ", ifo Schnelldienst 70 (05), 2017, 30–33 | PDF Download
Penzkofer, Horst, "Der »Messe Index«: Ein neuer Indikator für Messen in Deutschland", ifo Schnelldienst 69 (04), 2016, 65–69 | PDF Download