Projekt

Wirtschaftliche Wirkungen Hamburger Messen und Kongresse

Auftraggeber: Hamburg Messe und Congress GmbH
Projektlaufzeit: Januar 2015 - Mai 2017
Bearbeitender Bereich:
Projektteam: Horst Penzkofer

Fragestellung und Ziele des Projektes

Aufgabe der Studie war die Berechnung der direkten und indirekten wirtschaftlichen Wirkungen der Hamburger Messen und sonstigen Veranstaltungen.

Methodische Vorgehensweise

Mit Hilfe von Input-Output-Tabellen wurden die direkten und indirekten Produktions- und Einkommenseffekte sowie das daraus resultierende Steueraufkommen für Hamburg und Deutschland ermittelt.

Datenquellen

Aufbauend auf Primärerhebungen bei den Besuchern und Ausstellern ausgewählter Hamburger Messen und sonstigen Veranstaltungen wurde das Gesamtvolumen der Besucher und Aussteller für ein repräsentatives Jahr ermittelt.

Ergebnisse

Insgesamt tätigten die Messebesucher, Aussteller, Konferenzteilnehmer und Eventbesucher Ausgaben in Höhe von rund 475 Mill. Die Messen und sonstige Veranstaltungen generieren einen gesamtwirtschaftlichen Kaufkraftzufluss von 734 Mill. €. Das damit verbundene Steueraufkommen beträgt rund 134 Mill. €.