Projekt

Homes-uP – Single-Family Homes under Pressure?

Auftraggeber: Leibniz-Gemeinschaft
Projektlaufzeit: Januar 2015 – Dezember 2017
Bearbeitender Bereich:
Projektteam: Prof. Dr. Marcel Thum (Projektleitung), Carolin Fritzsche, Lars Vandrei

Fragestellung und Ziele

Einfamilienhäuser stellen in vielen Ländern die Mehrzahl der Wohngebäude. Das Eigenheim galt und gilt immer noch vielen Menschen als Wohnideal. Zugleich stellen der demographische Wandel und die Veränderungen der Nutzerpräferenzen, aber auch Verschiebungen auf den Immobilienmärkten in Folge der Wirtschafts- und Finanzkrisen den Markt für Eigenheime vor neue Herausforderungen. Stagnierende oder nachgebende Preise, Veräußerungsschwierigkeiten und selbst Leerstände sind in diesem Segment keine Seltenheit mehr. Damit verbundene soziale, ökonomische und ökologische Folgewirkungen sind bislang kaum untersucht.
Gemeinsam mit dem Leibniz-Institut für ökologische Raumentwicklung (IÖR, Dresden), dem Institut für Landes- und Stadtentwicklungsforschung (ILS, Dortmund), dem Institut für sozial-ökologische Forschung (ISOE, Frankfurt/Main) und dem Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW, Mannheim) wurden mit dem Vorhaben drei zentrale Ziele verfolgt:

  • Die Beschreibung von Entwicklungstrends traditioneller und neuer Nutzergruppen und Veränderungen der Nutzerpräferenzen und der Strukturen und Charakteristika der Einfamilienhausbestände.
  • Die Analyse der Auswirkungen dieser Entwicklungen auf Angebot und Nachfrage, die Entwicklung von Preisen und Leerständen, die Nutzung natürlicher Ressourcen und der daraus resultierenden Herausforderungen für die Siedlungsentwicklung.
  • Der Entwurf und die Diskussion möglicher Entwicklungsszenarien mit Akteuren der Praxis und die Ableitung von Handlungsansätzen.

Der Schwerpunkt lag auf Untersuchungen zur Situation in Deutschland; diese wurden in Kooperation mit internationalen Partnern durch Studien im europäischen Vergleich sowie zur Situation in Japan und den USA ergänzt.

Veranstaltungen

Interner Workshop am Leibniz-Institut für ökologische Raumentwicklung, vom 18. bis 19. Mai 2015.

Internationaler Workshop am Leibniz-Institut für ökologische Raumentwicklung, vom 23. bis 24. November 2015.

Interner Workshop am ifo Institut, Niederlassung Dresden, vom 21. bis 22. März 2016.

Internationale Konferenz am Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung, vom 13. bis 14. Oktober 2016.

Publikationen zum Projekt

Fritzsche, Carolin und Lars Vandrei, "Altersvorsorge durch Eigenheimförderung …?", ifo Dresden berichtet 24 (03), 2017, 26–27 | PDF Download

Fritzsche, Carolin und Anton Groß, "Ein Überblick über Wohnungsmarktpolitik in europäischen Ländern", ifo Dresden berichtet 24 (02), 2017, 03–11 | PDF Download

Lerbs, Oliver, Jonas Neubacher und Markus Teske, "Wohnungsleerstand in Ostdeutschland: Begünstigende Faktoren, kleinräumige Trends und Auswirkungen auf Marktwerte", ifo Dresden berichtet 24 (02), 2017, 12–20 | PDF Download

Links

Kontakt
Portraitbild Prof. Marcel Thum

Prof. Dr. Marcel Thum

Leiter der ifo Niederlassung Dresden
Tel
+49(0)351/26476-19
Fax
+49(0)351/26476-20
Mail