Projekt

Wirtschaftliche Wirkungen der Nürnberger Messen und Veranstaltungen

Auftraggeber: NürnbergMesse GmbH
Projektlaufzeit: Januar 2014 - August 2016
Bearbeitender Bereich:
Projektteam: Horst Penzkofer

Fragestellung und Ziele

Wesentliches Ziel dieser Untersuchung war es, ausgehend von den gesamten Ausgaben der Messeaussteller und -besucher alle Nürnberger Messeveranstaltungen, die direkten und indirekten Produktions- und Beschäftigungswirkungen sowie das messeinduzierte Steueraufkommen für ein repräsentatives Messejahr zu ermitteln.

Methodische Vorgehensweise

Die Berechnung der direkten und indirekten Wirkungen basiert auf der Input-Output-Rechnung.

Datenquellen

Aussteller und Besucherbefragungen.

Ergebnisse

Aussteller, Besucher und die NürnbergMesse geben Jahr für Jahr rund 1,18 Mrd. EUR für Veranstaltungen im Messezentrum Nürnberg aus. Diese direkten Ausgaben bewirken in Deutschland ein gesamtwirtschaftliches Kaufkraftvolumen von 1,65 Mrd. EUR; umgerechnet auf Erwerbspersonen bedeutete dies, dass rund 14 800 Arbeitsplätze von den Ausgaben abhängig sind, die auf Nürnberger Messen und Veranstaltungen getätigt werden.

Auch für die öffentliche Hand sind Messeveranstaltungen von Interesse; dies zeigt das im Zusammenhang mit den Nürnberger Veranstaltungen stehende Steueraufkommen. In einem durchschnittlichen Veranstaltungsjahr entstehen Steuereinnahmen von 302 Mil. EUR.

Publikation

Penzkofer, Horst, "Besucher und Aussteller im Messezentrum Nürnberg induzieren bundesweit Kaufkrafteffekte in Höhe von jährlich 1,65 Mrd. Euro", ifo Schnelldienst 69 (02), 2016, 31–35 | PDF Download