Projekt

Wirtschaftliche Wirkungen der Leipziger Messen und Veranstaltungen

Auftraggeber: Leipziger Messe GmbH
Projektlaufzeit: November 2013 - Juli 2016
Bearbeitender Bereich:
Projektteam: Horst Penzkofer

Fragestellung und Ziele des Projektes

Wesentliches Ziel dieser Untersuchung war es, ausgehend von den gesamten Ausgaben der Messeaussteller und -besucher alle Leipziger Messeveranstaltungen, die direkten und indirekten Produktions- und Beschäftigungswirkungen sowie das messeinduzierte Steueraufkommen für ein repräsentatives Messejahr zu ermitteln.

Methodische Vorgehensweise

Die Berechnung der direkten und indirekten Wirkungen basiert auf der Input-Output-Rechnung.

Datenquellen

Aussteller und Besucherbefragungen.

Ergebnisse

In einem durchschnittlichen Veranstaltungsjahr geben die Besucher und Aussteller der Leipziger Messen und Kongresse 403 Mio. EUR aus. Diese direkten Ausgaben bewirken in Deutschland ein gesamtwirtschaftliches Kaufkraftvolumen von 656 Mio. EUR; umgerechnet auf Erwerbspersonen bedeutete dies, dass rund 6.600 Arbeitsplätze von den Ausgaben abhängig sind, die auf Leipziger Messen und Veranstaltungen getätigt werden.

Auch für die öffentliche Hand sind Messeveranstaltungen von Interesse; dies zeigt das im Zusammenhang mit den Leipziger Veranstaltungen stehende Steueraufkommen. In einem durchschnittlichen Veranstaltungsjahr entstehen Steuereinnahmen von 121 Mio. EUR.

Presseecho

Leipziger Messe GmbH: ifo Studie beweist hohe wirtschaftliche Bedeutung der Leipziger Messen | Jul 16, 2015, Pressemitteilung, PDF