Projekt

Erstellung eines Stromverbrauchsindikators und Entwicklung eines ökonometrischen Modells zur Prognose des monatlichen Stromverbrauchs

Auftraggeber: ENBW Trading GmbH
Projektlaufzeit: Januar 2010 – Dezember 2018
Bearbeitender Bereich:
Projektteam: Prof. Timo Wollmershäuser, Przemyslaw Brandt

Fragestellung und Ziele des Projektes

Ziel des Projektes ist die monatliche Erstellung umfragebasierter Indikatoren zur Prognose des Stromverbrauchs in Deutschland und im ENBW Kundenkreis sowie eines geeigneten ökonometrischen Modells zur Vorhersage der Zielzeitreihen über einen Prognosehorizont von bis zu 12 Monaten.

Methodische Vorgehensweise

Die Stromindikatoren werden werden aus den disaggregierten Ergebnissen der ifo Unternehmensbefragungen im verarbeitenden Gewerbe generiert und bilden die konjunkurell begründeten Schwankungen im Stromverbrauch ab. Das Prognosemodell basiert auf der Idee der Verbesserung der Prognosequalität über die Kombination von Einzelprognosen und modelliert neben der konjunkturellen Komponente auch Trendentwicklungen, saisonale Schwankungen sowie Temperatur- und strukturelle Effekte der Zielzeitreihen.

Datenquellen

ifo Institut, ENBW

Ergebnisse

Die Prognoseergebnisse sowie die Daten zu den generierten Stromverbrauchsindikatoren werden dem Auftraggeber exklusiv zur Verfügung gestellt.