Projekt

Eurozone Economic Outlook

Auftraggeber: Intern
Projektlaufzeit: April 2004 - Dezember 2021
Bearbeitender Bereich:
Projektteam: Dr. Sc. Anna Pauliina Sandqvist

Fragestellung und Ziele des Projektes

"Euro-zone Economic Outlook“ ist ein europäisches Gemeinschaftsprojekt zwischen dem ifo Institut, dem Istat in Rom und der KOF Konjunkturforschungsstelle in Zürich. Im Mittelpunkt des Projektes steht die gemeinsame Schätzung (für das abgelaufene Quartal) und Prognose (für das laufende und das darauffolgende Quartal) des realen Bruttoinlandsprodukts, des Konsums, der Industrieproduktion und der Inflationsrate in der Eurozone. „Euro-zone Economic Outlook“ wird als zweiseitige Presseerklärung in englischer Sprache herausgegeben und erscheint immer an den Tagen, an denen von Eurostat die zweite Veröffentlichung der volkswirtschaftlichen Gesamtrechnung bekanntgegeben wird.

Methodische Vorgehensweise

Die Prognose wird in aller erster Linie unter Zuhilfenahme ökonometrischer Prognoseverfahren erstellt. Daneben spielen aber auch persönliche Einschätzungen des Projekteams sowie anderer Mitarbeiter des Bereichs Konjunktur und internationale Finanzmärkte eine wichtige Rolle.

Datenquellen

Befragungsergebnisse des ifo Konjunkturtests und des World Economic Survey (WES), Veröffentlichungen der OECD und Eurostat sowie andere nationale und internationale Quellen.

Ergebnisse

Die Ergebnisse werden in Form einer zweiseitigen Presserklärung ins Internet gestellt und per E-Mail versendet.

Publikationen zum Projekt

Der Ergebnisse können auf der Website Eurozone Economic Outlook heruntergeladen werden.