ifo Dresden: Knapp jeder Fünfte teilt Falschnachrichten, die er für wahr hält

Falschnachrichten werden in den Sozialen Medien meist geteilt, ohne dass der Teilende weiß, dass es sich um Fake News handelt. Menschen, die sich im politischen Raum rechts einordnen, streuen diese eher als andere. „Und ältere Menschen tragen viel weniger zur Verbreitung von Falschnachrichten bei als Jüngere“, sagt Marcel Thum von der ifo Niederlassung in Dresden. Dies sind Ergebnisse einer neuen Studie zu Fake News, die jetzt in der Fachzeitschrift „Scientific Reports“ veröffentlicht wurde. In Deutschland teilten 17 Prozent versehentlich Fake News, die sie für wahr halten, während es im Vereinigten Königreich 21 Prozent waren. Etwa 12 Prozent der Befragten wollten mindestens eine Nachricht teilen, die sie als Falschnachricht erkannt hatten.

Ältere, männliche, einkommensstarke und politisch links orientierte Befragte konnten Falschnachrichten besonders gut erkennen. Für deren Verbreitung kommt es darauf an, ob sie weiter geteilt werden. „Die meisten Teilnehmenden merken also gar nicht, dass sie Unsinn weiterleiten“, erläutert Deni Mazrekaj von der Universität Utrecht. „Versehentliches Teilen von Fake News kommt im politisch rechten Spektrum deutlich häufiger vor und nimmt mit dem Alter ab. Absichtliches Teilen finden wir überdurchschnittlich häufig nur bei jüngeren Befragten im Vereinigten Königreich, nicht aber in Deutschland“, ergänzt Marcel Thum, Leiter der Dresdner Niederlassung des ifo Instituts.

Bei der Online-Befragung wurden nahezu 2400 Personen in Deutschland und dem Vereinigten Königreich im Dezember 2021 getestet. Den Probanden wurden zehn im Internet publizierte Schlagzeilen präsentiert, wovon fünf Fake News waren und die anderen fünf einen korrekten Sachverhalt beschrieben. Zu den Falschnachrichten gehörte beispielsweise „Papst Franziskus schockiert die Welt: Unterstützung für Donald Trump als Präsident“. Eine wahre Schlagzeile war: „Donald Trump für den Friedensnobelpreis 2021 nominiert“. Die Teilnehmer*innen wurden um eine Einschätzung gebeten, ob sie die jeweilige Schlagzeile eher für wahr oder falsch hielten.

Beitrag in referierter Zeitschrift
Kerim Peren Arin, Deni Mazrekaj, Marcel Thum