ifo-Forscher Peichl für mehr Chancengerechtigkeit zwischen Frauen und Männern

Der ifo-Forscher Andreas Peichl hat sich für mehr Chancengerechtigkeit zwischen Männern und Frauen ausgesprochen. „Insbesondere beim Thema Vereinbarkeit von Beruf und Familie gibt es noch viel zu tun“, schreibt er gemeinsam mit ifo-Forscherin Julia Schricker in einem Aufsatz für den ifo Schnelldienst 4/2019. Daran ändert auch das neue Entgelt-Transparenz-Gesetz nichts, wie Peichl und seine Ko-Autorin in dem Aufsatz zeigen.

„Leider ist noch immer oft eine kinderfeindliche Unternehmenskultur vorzufinden, die nicht nur Frauen, sondern auch Männer diskriminiert, die familiäre Aufgaben übernehmen wollen. Auch die Flexibilität von Arbeitszeitmodellen kann verbessert werden, und Sitzungen von Geschäftsführungen müssen nicht erst nach Schließung der Kitas beginnen.“ Zwar habe der Gesetzgeber bei diesen Punkten keinen direkten Einfluss, aber er könne ein Zeichen setzen durch entsprechende Reformen der staatlichen Institutionen.

Peichl fügt an: „Wenn wir wirklich die Chancengerechtigkeit erhöhen, die Lohnlücke schließen und mehr Frauen in Führungspositionen bringen wollen, dann müssen wir die tieferliegenden Ursachen und nicht die Symptome bekämpfen, indem wir unsere Institutionen modernisieren und nicht weiter einem antiquierten Rollenbild folgen. Dabei ist der Weg zu einem modernen System einfach – schauen wir nur nach Frankreich oder auf unsere nordischen Nachbarn: niedrige Grenzbelastung für Zweitverdiener durch mehr Individualbesteuerung, zum Beispiel in Form eines Real- oder Familiensplittings, optimale Kinderbetreuung und Pflege, großzügiger Mutterschutz- und Elternzeitregelungen, flexible Elternzeitmodelle, rechtliche Regelungen zur Unterbrechung der Erwerbstätigkeit sowie zur Telearbeit und vieles mehr.“

Publikation

Peichl, Andreas, Julia Schricker, Henrike von Platen, Ulf Rinne, Hilmar Schneider, Ute Klammer, Christina Boll, Ingo Weller und Lena Göbel, "Entgelttransparenzgesetz gegen Lohndiskriminierung: Viel Aufwand, wenig Nutzen?", ifo Schnelldienst 72 (04), 2019, 03–26

Prof. Dr. Andreas Peichl

Leiter des ifo Zentrums für Makroökonomik und Befragungen