Aufsatz in Zeitschrift

Europäischer Bausektor: Aufschwung verliert bis 2020 spürbar an Kraft - Ausgewählte Ergebnisse der EUROCONSTRUCT-Sommerkonferenz 2018

Ludwig Dorffmeister
ifo Institut, München, 2018

ifo Schnelldienst, 2018, 71, Nr. 13, 61-68

Die europäische Bauwirtschaf erlebte 2017 einen länderübergreifenden Aufschwung. Infolgedessen erhöhte sich die Bauproduktion um fast 4% – dies war der drittstärkste Anstieg in den vergangenen 26 Jahren. Für dieses Jahr rechnen die Bauexperten des EUROCONSTRUCT Netzwerks zwar mit einer erneuten deutlichen Zunahme um mehr als 2½%. In den kommenden Jahren wird sich das Wachstumstempo dann aber weiter spürbar verlangsamen und zum Ende des Jahrzehnts nur noch knapp 1½% betragen.

 

Schlagwörter: Bauwirtschaft, Konjunktur, Branchenentwicklung, EU-Staaten
JEL Klassifikation: L740

Enthalten in Zeitschrift bzw. Sammelwerk

Zeitschrift (Einzelheft)
ifo Institut, München, 2018