ifo-Forscherin Karen Pittel ist neue Ko-Vorsitzende des WBGU

Die ifo-Forscherin Karen Pittel ist die neue Ko-Vorsitzende des Wissenschaftlichen Beirates der Bundesregierung Globale Umweltveränderungen (WBGU). Sie löst damit Dirk Messner ab, der zum 1. Januar 2020 Präsident des Umweltbundesamtes wird und damit aus dem WBGU ausscheidet. Karen Pittel teilt sich den WBGU-Vorsitz mit der bisherigen Ko-Vorsitzenden Sabine Schlacke.

Pittel ist seit 2010 Leiterin des ifo Zentrums für Energie, Klima und Ressourcen in München und Professorin für Volkswirtschaftslehre an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Die Ökonomin ist auch Mitglied des Bayerischen Klimarates und stellvertretende Vorsitzende des Lenkungskreises der Wissenschaftsplattform zum Klimaschutzplan 2050. Sie ist zudem im Direktorium des Projektes der deutschen Wissenschaftsakademien „Energiesysteme der Zukunft“. Karen Pittel forscht insbesondere zu Themen der Nachhaltigkeit und langfristigen Wirtschaftsentwicklung sowie Klima- und Energiepolitik. Sie absolvierte längere Forschungsaufenthalte in den USA, Kanada, der Schweiz und Norwegen. Sie ist WBGU-Mitglied seit 2016.

Ein Foto zum Runterladen finden Sie hier: www.flickr.com

Prof. Dr. Karen Pittel