Veranstaltung – Dresdner Vorträge zur Wirtschaftspolitik

Mindeststeuern auf globale Konzerne – Reform und Zukunft des internationalen Steuersystems

Prof. Dr. Johannes Becker
17. April 2024 18:30 - 21:00


ifo Dresden
Foto Becker Johannes Dresden Vortrag 042023

Kürzlich haben sich rund 140 Staaten auf eine fundamentale Reform des internationalen Steuersystems geeinigt. Zukünftig soll es nicht mehr möglich sein, weniger als 15 Prozent Steuern auf Unternehmensgewinne zu zahlen. Außerdem soll ein Teil des Gewinns dort versteuert werden, wo die Kunden bzw. Konsumenten ansässig sind. Ein Teil der Reform – die Mindestbesteuerung der Gewinne multinationaler Unternehmen - ist in Deutschland bereits umgesetzt. Doch die anfängliche Hochstimmung ist verflogen. Die erwarteten Mehreinnahmen sind geringer als erhofft und der bürokratische Aufwand größer als befürchtet. Die Umsetzung weiterer Teile der Reform ist ins Stocken geraten.

Der stockende Reformprozess hat offengelegt, dass grundlegende Fragen noch unbeantwortet sind. Wie sollen multinationale Unternehmen in einer zunehmend digitalisierten Welt ohne Weltregierung besteuert werden? Nach welchen Prinzipien sollen Staaten Besteuerungsrechte zugeteilt werden? Wie sieht eine (sach)gerechte Verteilung der steuerlichen Bemessungsgrundlage auf die einzelnen Unternehmensstandorte aus?

Prof. Becker gibt in seinem Vortrag einen Überblick über die Reform und die ungelösten Probleme der internationalen Unternehmensbesteuerung und berichtet über den Forschungsstand zu diesen Fragen.

Zum Referenten

Johannes Becker studierte Volkswirtschaftslehre und Politikwissenschaft an den Universitäten Köln und Clermont-Ferrand. Er promovierte 2008 bei Clemens Fuest in Köln. Nach Postdoc-Stationen an der Universität Oxford und am Max-Planck-Institut für Steuerrecht und öffentliche Finanzen in München wurde er 2010 zum Professor für Volkswirtschaftslehre und Direktor des Instituts für Finanzwissenschaft der Universität Münster berufen. Prof. Becker ist International Research Fellow am Centre for Business Taxation der Universität Oxford und Forschungsprofessor am ifo Institut in München. Seine Forschung beschäftigt sich mit Besteuerung und Staatsfinanzierung im Allgemeinen und Unternehmensbesteuerung im Besonderen.

 

Kontakt
CV Foto von Beate Görner

Beate Görner

Assistentin der Geschäftsführung (ifo Dresden)
Tel
+49(0)351/26476-11
Mail
Das könnte Sie auch interessieren

Organisationseinheit

ifo Dresden