Monographie (Autorenschaft)

Europäische öffentliche Güter: Was lässt sich vom US-amerikanischen ARPA-System für die Förderung von Sprunginnovationen in Europa lernen?

Nicolas Bunde, Nina Czernich, Oliver Falck, Clemens Fuest
ifo Institut, München, 2020

ifo Forschungsberichte / 117

Forschung und Innovation sind zentrale Determinanten der Wettbewerbsfähigkeit von Nationen. Auch für die Europäische Union und ihre Mitgliedstaaten sind Forschung und Innovation von großer Bedeutung, um ihren Wohlstand und ihre wirtschaftliche Souveränität auch in Zukunft zu sichern. Angesichts großer europäischer Herausforderungen wie dem Ziel einer klimaneutralen Wirtschaft oder der aktuellen Corona-Pandemie kommen bahnbrechenden Innovationen – sogenannte Sprunginnovationen – eine besondere Rolle zu. Sie haben das Potenzial, neue, ungeahnte Lösungen hervorzubringen, deren wohlfahrtssteigernde Effekte über Landesgrenzen hinweg spürbar sind. Diese Ausstrahlungskraft kann im Besonderen die europäische öffentliche Förderung von Sprunginnovationen rechtfertigen. Die vorliegende Studie beschäftigt sich mit der europäischen Förderung von bahnbrechenden Innovationen und der Frage einer sinnvollen Gestaltung der Fördermittelvergabe. In diesem Zusammenhang wird wiederholt die Frage aufgeworfen, inwiefern die EU eine europäische Version der amerikanischen Defense Advanced Research Projects Agency (DARPA) benötigt. Mit der DARPA verfügen die Vereinigten Staaten seit langem über eine staatliche Organisation, die – so das Narrativ – bereits sehr erfolgreich disruptive Innovationen initiieren konnte.

Um die Innovationsförderung in der Europäischen Union und den Vereinigten Staaten vergleichen zu können, ist ein Verständnis der Förderstrukturen notwendig. Daher werden in der vorliegenden Studie zunächst die Grundzüge der Forschungsförderung beider Systeme dargestellt. Im Anschluss werden die zentralen Erkenntnisse gebündelt und Empfehlungen („Lessons Learned“) für die Ausgestaltung der europäischen Innovationsförderung abgeleitet sowie mögliche Einschränkungen bei der Übertragbarkeit des amerikanischen Systems diskutiert.