Aufsatz in Zeitschrift
ifo Konjunkturtestergebnisse März 2016: Einzelhandel: Aufgehellte Geschäftsaussichten
Alla Bauer
ifo Institut; Gfk Marktforschung, München; Nürnberg, 2016
ifo-GfK-Konsumreport, 2016, Nr. 03, 04-09
ifo Institut; Gfk Marktforschung, München; Nürnberg, 2016
ifo-GfK-Konsumreport, 2016, Nr. 03, 04-09
Der Geschäftsklimaindikator für den Einzelhandel ist nach fünf Rückgängen in Folge wieder merklich gestie-gen. Die Unternehmen empfanden ihre aktuelle Lage im Durchschnitt besser als im Vormonat. Zudem blickten sie weniger kritisch auf die weitere Geschäftsentwicklung. Die Umsätze überstiegen die Ergebnisse des Vorjahres deutlich. Allerdings setzte sich der Lageraufbau auch im März fort, so dass die Einzelhändler bei ihrer restriktiven Orderpolitik blieben.
Schlagwörter: Konjunktur, Einzelhandel, Frühindikator, Deutschland
JEL Klassifikation: L810
Enthalten in Zeitschrift bzw. Sammelwerk
Zeitschrift (Einzelheft)
ifo-GfK-Konsumreport 03/2016
ifo Institut; Gfk Marktforschung, München; Nürnberg, 2016