Aufsatz in Zeitschrift

Digitalisierung, Online-Handel und Smart Production: Chancen und Herausforderungen für die Logistikbranche

Hildegard Arnold-Rothmaier
ifo Institut, München, 2016

ifo Schnelldienst, 2016, 69, Nr. 15, 30-33

Die Logistikbranche hat sich zu einem Schlüsselfaktor für die Wettbewerbsfähigkeit von Volkswirtschaften entwickelt. Denn die Globalisierung der Märkte, die Intensivierung der Arbeitsteilung in der Industrie, die die Verringerung von Fertigungstiefen verstärkt, schlanke Produktionsverfahren und eine minimale Lagerhaltung forcieren die Nachfrage nach logistischen Leistungen. Um Lösungen für die immer komplexeren Nutzeranforderungen zu finden, treibt die Logistikbranche ihre eigene Digitalisierung voran. Für eine optimierte Steuerung der Waren- und Informationsflüsse muss die Branche die realen Transportvorgänge parallel in der virtuellen Welt abbilden. Internetplattformen bieten die Möglichkeit, Prozessinformationen zu vernetzen, und eine webbasierte Vernetzung der Akteure schafft Transparenz und erhöht die Effizienz.

Schlagwörter: E-Business, Online-Handel, IT-gestützte Logistik
JEL Klassifikation: M150, O320

Enthalten in Zeitschrift bzw. Sammelwerk

Zeitschrift (Einzelheft)
ifo Institut, München, 2016