Aufsatz in Zeitschrift

Auswirkungen der Energieeinsparverordnung auf die Baukosten im Wohnungsneubau

Ludwig Dorffmeister, Matijas Kocijan
ifo Institut, München, 2016

ifo Schnelldienst, 2016, 69, Nr. 06, 41-46

Die in den Jahren 2009 und 2014 in Kraft getretenen Energieeinsparverordnungen (EnEV), die jeweils erhebliche Verschärfungen der baulichen Anforderungen beinhalteten, hat den Baukosten im Wohnungsneubau einen Schub gegeben. Die Effekte verteilten sich allerdings jeweils auf mehrere Jahre und wurden von anderen Entwicklungen überlagert. Einzelne Branchen des Verarbeitenden Gewerbes sowie des Baugewerbes dürften von den neuen Energieauflagen profitiert haben. Der Wohnungsneubau dürfte dadurch jedoch insgesamt etwas gedämpft worden sein.

Schlagwörter: Wohnungsbau, Baukosten, Energieeinsparung, Baurecht, Umweltrecht
JEL Klassifikation: L850, K200, K300, Q480

Enthalten in Zeitschrift bzw. Sammelwerk

Zeitschrift (Einzelheft)
ifo Institut, München, 2016