Aufsatz in Zeitschrift

Es weihnachtet unterschiedlich im europäischen Einzelhandel

Xenia Frei
ifo Institut, Dresden, 2015

ifo Dresden berichtet, 2015, 22, Nr. 06, 47-50

Weihnachtsgeschenke führen nicht nur zu strahlenden Kinderaugen, sondern auch zu bedeutenden Umsatzsteigerungen im Einzelhandel. In diesem Artikel wird die Bedeutung des Weihnachtsgeschäftes für den deutschen Einzelhandel dargestellt und mit den europäischen Nachbarn verglichen. Besonders die Auswirkungen der Finanzkrise im Jahr 2008 treten deutlich zu Tage. Im Krisenzeitraum brachen die Weihnachtsumsätze in allen europäischen Ländern ein. Während sich die Umsätze in den meisten europä ischen Ländern bis zum Jahr 2014 wieder weitgehend erholt haben, verharrten sie in den Krisenstaaten sowie einigen osteuro - päischen Ländern auf ihrem niedrigen Krisenniveau. Die Finanzkrise trug somit dazu bei, die Unterschiede in der Ausprägung des Weihnachtsgeschäftes für den Einzelhandel innerhalb Europas weiter zu verstärken.

Schlagwörter: Geschenk, Feiertag, Einzelhandel, Absatz, Finanzkrise, Vergleich, Europa, Deutschland
JEL Klassifikation: L810, G010

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Zeitschrift (Einzelheft)
ifo Institut, Dresden, 2015