Aufsatz in Zeitschrift

Deutsche sind zu grundlegenden Bildungsreformen bereit – Ergebnisse des ifo Bildungsbarometers 2015

Ludger Wößmann, Philipp Lergetporer, Franziska Kugler, Laura Oestreich, Katharina Werner
ifo Institut, München, 2015

ifo Schnelldienst, 2015, 68, Nr. 17, 29-50

In diesem Jahr hat das ifo Bildungsbarometer zum zweiten Mal die deutsche Bevölkerung nach ihrer Meinung zu bildungspolitischen Themen befragt. Quer durch die Bildungsphasen zeigt sich dabei eine erstaunliche Reformbereitschaft. Es zeigt nicht weniger als zehn bildungspolitische Themen, bei denen die Mehrheit der Deutschen grundlegende Bildungsreformen befürworten: gebührenfreie Kindergärten, bundesweite Qualitätsstandards für Kindergärten, Abschaffung des Betreuungsgeldes, Abschaffung der Sprengelpflicht für Grundschulen, Ganztagsschulsystem, bundesweite Vergleichstests in den Schulen, deutschlandweit einheitliche Abschlussprüfungen in allen Schulabschlüssen, Aufhebung des Kooperationsverbots zwischen Bund und Ländern im Schulbereich, staatliche Übernahme der Ausbildungskosten bei erfolglos Suchenden und nachgelagerte Studiengebühren. Auch für höhere Gehälter für ErzieherInnen, höhere Ausgaben für Schulen und Entscheidung der weiterführenden Schulart durch Schulnoten gibt es deutliche Mehrheiten.

Schlagwörter: Bildung, Bildungspolitik, Bildungsreform, Meinungsforschung, Deutschland
JEL Klassifikation: I210

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Zeitschrift (Einzelheft)
ifo Institut, München, 2015