Aufsatz in Zeitschrift
Das Pro und Contra der dualen Berufsausbildung über den Erwerbslebenszyklus in einer sich wandelnden Welt
Eric A. Hanushek, Ludger Wößmann, Lei Zhang
ifo Institut, München, 2012
ifo Schnelldienst, 2012, 65, Nr. 01, 40-42
ifo Institut, München, 2012
ifo Schnelldienst, 2012, 65, Nr. 01, 40-42
Sowohl in der Politik als auch in der bisherigen Forschung wird betont, dass berufsspezifische Ausbildungen einen Vorteil gegenüber allgemeinen Bildungsgängen haben, indem sie jungen Leuten den Übergang vom Bildungs- ins Berufssystem erleichtern. Eric A. Hanushek, Stanford University, Ludger Wößmann, Ludwig-Maximilians-Universität München und ifo Institut, und Lei Zhang, National Institute for Fiscal Studies der Tsinghua Universität, zeigen aber, dass dieser Vorteil dem Nachteil geringerer Beschäftigungschancen im höheren Alter gegenübersteht, wenn man den vollen Erwerbslebenszyklus berücksichtigt und die Wirtschaft schnellem technologischem und strukturellem Wandel unterliegt.
Schlagwörter: Berufsbildung, Beruf, Lebensverlauf, Bildungsverhalten, Einkommen
JEL Klassifikation: J240,J640,J310,I200