Aufsatz in Zeitschrift

Steigende Wohnungsbaunachfrage stimuliert deutsches Bauvolumen in den nächsten Jahren

Erich Gluch, Ludwig Dorffmeister
ifo Institut für Wirtschaftsforschung, Munich, 2011

ifo Schnelldienst, 2011, 64, Nr. 07, 21-32

Nach der Prognose des ifo Instituts wird die Bautätigkeit in Deutschland in den Jahren 2011 bis 2020 voraussichtlich nur moderat zunehmen. 2020 dürfte das Bauvolumen einen Umfang von rund 254 Mrd. Euro erreichen. Die erbrachten Bauleistungen werden dann um rund 10 Mrd. Euro über dem Wert des Jahres 2010 liegen. Für den betrachteten Zehnjahreszeitraum ergibt sich damit ein durchschnittliches jährliches Wachstum von lediglich knapp 1/2%. Hauptgrund für die vorhergesagte Ausweitung der Bauaktivitäten ist die Entwicklung im Wohnungsbau. In dieser Teilsparte dürfte sich das Bauvolumen in den nächsten zehn Jahren um durchschnittlich knapp 1% p.a. erhöhen. Die gewerblichen Bauausgaben dürften im Prognosezeitraum hoch bleiben, aber nicht wesentlich zunehmen.

Schlagwörter: Wohnungsbau, Bauwirtschaft, Baukonjunktur, Prognose, Deutschland
JEL Klassifikation: L740, L850

Enthalten in Zeitschrift bzw. Sammelwerk

Zeitschrift (Einzelheft)
ifo Institut für Wirtschaftsforschung, München, 2011
in: ifo Schnelldienst, 2011, 64, Nr. 07