Monographie (Autorenschaft)

Der Handel in Sachsen-Anhalt : Struktur- und Entwicklungsbild

Josef Lachner
ifo Institut für Wirtschaftsforschung, München, 1996

ifo Studien zu Handels- und Dienstleistungsfragen / 50

Aufgabenstellung und Zielsetzung der Untersuchung ist es, auf dem Daten- und Informationsstand des Jahres 1995 die Einbettung des Handels in die gesamte Volkswirtschaft Sachsen-Anhalts sowie die Situation der Handelsbereiche Großhandel, Handelsvermittlung und Einzelhandel transparent zu machen. Darüber hinaus werden wichtige Entwicklungstrends herausgearbeitet und die Anpassungsstrategien und -maßnahmen von Handelsunternehmen verdeutlicht. Die Informationsbasis bilden haupsächlich schriftliche Erhebungen des ifo Instituts sowie amtliche Statistiken. Im ersten Kapitel der Untersuchung geht es um die Stellung und die Entwicklung des Handels im Rahmen der Gesamtwirtschaft. Besonders wird dabei ein Vergleich zwischen Handel und der gewerblichen Wirtschaft bezüglich der Zahl der Unternehmungen und des Umsatzes gezogen. Die Bereiche Großhandel, Handelsvertretung und Einzelhandel werden nach verschiedenen betriebs- und volkswirtschaftlichen Kenngrößen untersucht und bewertet. Am Ende des Berichts wird eine zusammenfassende Bewertung aus handelspolitischer Sicht dargestellt, wobei die Effekte des Veränderungsprozesses und die Problemfelder der einzelnen Branchenbereiche aufgezeigt werden.

Schlagwörter: Sachsen-Anhalt, Handel, Strukturwandel, Wirtschaftliche Anpassung, Unternehmen, Umsatz, Großhandel, Handelsvertretung, Einzelhandel, Handelspolitik