Projekt

Evaluation der Wirkungen und Erreichen der Ziele der europäischen Strukturfonds

Auftraggeber: Gesellschaft für Finanz- und Regionalanalysen (GEFRA), Münster und Ramboll Management Consulting, Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK)
Projektlaufzeit: 1. August 2023 - 28. Februar 2025
Bearbeitender Bereich:
Projektteam: Prof. Dr. Joachim Ragnitz, Kyra Riederer

Fragestellung und Ziele des Projektes

Ziel des Projekts ist die Evaluation der europäischen Strukturfonds für die Förderperiode 2014-2020. Vor diesem Hintergrund wird der Mitteleinsatz der EU-Strukturfonds in Deutschland bewertet (Baustein A). Zusätzlich erfolgt eine umfassende Betrachtung des Forschungsstandes zu den Effekten der Strukturfonds auf europäischer Ebene und in anderen Mitgliedsstaaten (Baustein B). Darauf aufbauend werden eine bewertende Zusammenfassung der Ergebnisse erstellt und Vorschläge für eine inhaltliche Weiterentwicklung und Schwerpunktsetzung der europäischen Kohäsionspolitik für die Förderperiode nach 2027 abgeleitet und diskutiert (Baustein C).

Mit den Ergebnissen soll eine solide Informationsgrundlage und konkrete Handlungsempfehlungen für die europäische Kohäsionspolitik der kommenden Förderperioden geschaffen werden.Die Auswertung und Evaluation basiert auf einer kontrafaktischen Wirkungsanalyse. Diese Analyse vergleicht Begünstigte der Fonds mit entsprechenden nicht-begünstigten Kontrollgruppen, um kausale Effekte der Förderung zu identifizieren. Methoden wie Propensity-Score-Matching (PSM), Difference-in-Difference-Schätzung (DiD) und Regressions-Diskontinuitäts-Analyse (RDA) werden angewandt. Datenbasis bilden dabei Transparenzlisten, Finanzdaten und materielle Indikatoren von EU-Kohäsionspolitik-Datenportalen und SFC 2014-Durchführungsberichten.

Kontakt
Portraitbild Prof. Joachim Ragnitz

Prof. Dr. Joachim Ragnitz

Stellvertretender Leiter der ifo Niederlassung Dresden
Tel
+49(0)351/26476-17
Fax
+49(0)351/26476-20
Mail