Projekt

HR-Befragung zum Thema Vielfalt im Recruiting

Auftraggeber: Indeed
Projektlaufzeit: Juli 2022 - Dezember 2022
Bearbeitender Bereich:
Projektteam: Julia Freuding, Johanna Garnitz, Valentina Rot, Dr. Klaus Wohlrabe

Fragestellung und Ziele des Projekts

Das ifo Institut führte im Auftrag von Indeed eine Online-Umfrage unter 900 HR-Verantwortlichen zum Thema Vielfalt im Recruiting durch. Der Fokus lag dabei auf der Frage, inwieweit die Belegschaft der befragten Unternehmen in den vergangenen Jahren vielfältiger geworden ist, ob und welche Strategien die Firmen verfolgen, vielfältigere Kandidat*innen zu gewinnen und wie erfolgreich sie dabei sind. Zudem war von Interesse, welche Erfahrungen die HR-Verantwortlichen mit einer vielfältigeren Zusammensetzung des Teams gemacht haben.

Methodische Vorgehensweise

Um eine für die deutsche Wirtschaft möglichst repräsentative Stichprobe zu erhalten, nahmen deutschlandweit Unternehmen aus dem Verarbeitenden Gewerbe, dem Groß- und Einzelhandel sowie dem Dienstleistungssektor an der Umfrage teil. Ebenso wurde darauf geachtet, dass sowohl klein- und mittelständische Unternehmen wie auch Großunternehmen im Panel vertreten sind.