Europäisches Expertennetzwerk Bildungsökonomik (EENEE)
Projektlaufzeit: Dezember 2009 - Dezember 2020
Bearbeitender Bereich:
Fragestellung und Ziele des Projektes
Das Europäische Expertennetzwerk Bildungsökonomik (EENEE) zielt darauf ab, zu einer verbesserten Beschlussfassung und Entwicklung von politischen Maßnahmen im Bereich der Bildung und Weiterbildung in Europa beizutragen. Das Netzwerk berät und unterstützt die Europäische Kommission bei der Analyse ökonomischer Aspekte von Bildungspolitik und Bildungsreformen. Es ist bestrebt, das bestehende europäische Wissen auf dem Gebiet der Bildungsökonomik an die Europäische Kommission zu übermitteln, auf bestehende Lücken im europäischen Wissensstand hinzuweisen, ihr Hilfestellung zur Schließung dieser Lücken zu bieten und als Diskussionsforum bildungsökonomischer Forscher in Europa zu dienen. Hochwertige Politikberatung durch führende Experten und Forschungszentren kann hier zu einer effektiven und effizienten Akkumulation von Qualifikationen und Humankapital in Europa beitragen.
Indem es als eine Ideenschmiede der europäischen Bildungsökonomik dient, will das Netzwerk einen Beitrag zur Schaffung eines europäischen Forschungsgebietes innerhalb der Bildungsökonomik und zur Etablierung von Wissenschaftszentren zur Analyse ökonomischer Aspekte der Bildung leisten. EENEE hat sich der Schaffung einer Plattform sowohl für Bildungsökonomen in Europa verschrieben, und will gleichzeitig auch als Informationsquelle für politische Entscheidungsträger, Journalisten und andere an der Bildungsökonomik in Europa interessierte Personen dienen. Vor allem verbindet sich damit die Hoffnung, dass das Netzwerk zur Ausweitung des empirisch fundierten Wissens in den speziell für den europäischen Raum interessanten Themenfeldern beitragen kann.
Konkrete Aufgaben des Netzwerks bestehen darin, die auf dem Gebiet der Bildungsökonomik in Europa bestehende Expertise und Organisationen aufzulisten; Europäische Symposia zur Bildungsökonomik abzuhalten; eine Website über Bildungsökonomik in Europa einzurichten; analytische Berichte zu ausgewählten bildungsökonomischen Themen zu verfassen und der Kommission bei konkreten, gelegentlich ad-hoc auftretenden Fragen auf dem Gebiet der Bildungsökonomik beratend zur Seite zu stehen.
Ergebnisse
- Bildung des Europäischen Expertennetzwerks Bildungsökonomik
- Website zur Bildungsökonomik in Europa
- Europäische Symposia zur Bildungsökonomik
- Erstellung von analytischen Berichten zu ausgewählten bildungsökonomischen Themen
- Liste bildungsökonomischer Expertise und Organisationen in Europa
- Beratung der Europäischen Kommission bei konkreten, gelegentlich ad-hoc auftretenden Fragen auf dem Gebiet der Bildungsökonomik
Website zur Bildungsökonomik in Europa
Publikationen zum Projekt
Hanushek, Eric A. und Ludger Wößmann, "Quantifizierung des wirtschaftlichen Nutzens von Bildungsverbesserungen in der EU", Policy Brief: 1/2020, PDF Download
Wößmann, Ludger, "How Vocational and General Education Affect the Labor-Market Life-Cycle", Policy Brief: 1/2019, PDF Download
Wößmann, Ludger „Effects of Vocational und General Education for Labor-Market Outcomes over the Life-Cycle“, EENEE Analytical Report 37, 2018, 1-39, PDF Download
Busemeyer, Marius, Philipp Lergetporer und Ludger Wößmann, "Public Opinion and the Acceptance and Feasibility of Educational Reforms", EENEE Analytical Report 28, 2017, 01–50, PDF Download
Wößmann, Ludger, "The Economic Case for Education", EENEE Analytical Report No. 20, 2014, PDF Download
Schlotter, Martin, Guido Schwerdt und Ludger Wößmann, "Econometric Methods for Causal Evaluation of Education Policies and Practices: A Non-Technical Guide", CESifo Working Paper No. 2877, December 2009 | PDF Download
Wößmann, Ludger, "Efficiency and equity of European education and training policies", International Tax and Public Finance 15 (2), 2008