ifo Geschäftsklima Ostdeutschland: Index erneut gesunken (Juni 2023)

Die Stimmung der ostdeutschen Unternehmen sank im Juni überaus deutlich. Der ifo Geschäftsklimaindex für die gesamte regionale Wirtschaft fiel auf 93,3 Punkte, nach 96,0 Punkten im Mai. Die befragten Unternehmen senkten ihre Lageeinschätzungen leicht. Gleichzeitig verschlechterte sich ihr Ausblick auf die nächsten sechs Monate drastisch.

PDF Download

Im ostdeutschen Verarbeitenden Gewerbe kühlte sich das Geschäftsklima im Juni überaus deutlich ab. Die Geschäftslage bewerteten die befragten Industrieunternehmen etwas weniger gut als im Vormonat. Gleichzeitig brach ihr Ausblick auf die kommenden sechs Monate dramatisch ein.

Im ostdeutschen Dienstleistungssektor sank die Stimmung im Juni leicht. Die Lageeinschätzungen der Dienstleistungsunternehmen gingen etwas zurück. Ihre Geschäftserwartungen verschlechterten sich geringfügig.

Im ostdeutschen Handel fiel das Stimmungsbarometer im Juni etwas. Die befragten Handelsunternehmen bewerteten die laufenden Geschäfte im Vergleich zum Vormonat geringfügig besser. Gleichzeitig senkten sie ihren Ausblick auf die kommenden sechs Monate leicht.

Im ostdeutschen Bauhauptgewerbe kühlte sich das Geschäftsklima im Juni leicht ab. Die befragten Bauunternehmen hoben ihre Lageeinschätzungen etwas. Ihre Geschäftserwartungen trübten sich merklich ein.

Prof. Dr. Marcel Thum
Leiter der ifo Niederlassung Dresden