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Gastbeitrag — 28. Juli 2021

Clemens Fuest und Marcel Thum erläutern die Frage, ob eine Versicherungspflicht gegen Elementarschäden ökonomisch sinnvoll ist.

Gastbeitrag — 21. Februar 2020

Clemens Fuest, Florian Neumeier und Daniel Stöhlker

Gastbeitrag — 9. Dezember 2021

Kevin Kloiber, Andreas Peichl und Hannes Winner erläutern, wie sich verschärfte Corona-Einschränkungen für Ungeimpfte auf die Impfbereitschaft auswirken.

Gastbeitrag — 8. September 2017

Gastbeitrag — 29. September 2017

Gastbeitrag — 21. März 2016

Gastbeitrag — 7. Juni 2018

Gastbeitrag — 28. Juli 2016

Gastbeitrag — 12. November 2019

Mitte Oktober hat die italienische Regierung ihr geplantes Budget an die EU-Kommission übermittelt. Wie dieses Frühjahr und insbesondere letzten Herbst wird es erneut zu medialen Diskussionen kommen. 

Gastbeitrag — 11. Juli 2022

Die fehlende Gleichstellung von Frauen auf dem deutschen Arbeitsmarkt ist ernüchternd und vor allem in Führungspositionen sind Frauen weiterhin die Ausnahme. Dazu kommt die Lohnlücke. Mit Frauenquoten allein lässt sich die Chancenungleichheit nicht lösen. Andreas Peichl spricht von erheblichem Handlungsbedarf für die neue Bundesregierung, um die vielfältigen Ursachen für Gender Gaps in Deutschland zu bekämpfen.

Gastbeitrag — 20. Juni 2017

Gastbeitrag — 27. Januar 2016

Gastbeitrag — 19. März 2018

Gastbeitrag — 27. Mai 2016

Gastbeitrag — 10. Dezember 2018

Presseartikel von Ludger Wößmann, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 10.12.2018, S. 18.

Gastbeitrag — 23. Februar 2021

Gastbeitrag von Clemens Fuest über das Corona-Krisenmanagement und mögliche Öffnungsstrategien

Gastbeitrag — 26. Juni 2023

Ludger Wößmann erläutert, dass bereits lange vor Corona die PISA-Testergebnisse deutscher Schülerinnen und Schüler im internationalen Vergleich deutlich zurückgegangen sind. Aufgrund des derzeitigen Fachkräftemangels besteht dringender Handlungsbedarf, um den wirtschaftlichen Wohlstand in Deutschland nicht zu gefährden. Investitionen in die Lese-, Schreib- und Rechenkompetenzen nachfolgender Generationen sowie einheitliche Zwischen- und Abschlussprüfungen in allen Bundesländern sind dabei Schlüsselfaktoren.

Gastbeitrag — 12. Juli 2019

Karen Pittel und Hans-Martin Henning, Frankfurter Allgemeine Zeitung