Publikationen
Ein wichtiges Ziel des ifo Instituts ist es, seine wissenschaftlichen Erkenntnisse, Analysen, Befragungsergebnisse und Stellungnahmen möglichst vielen Menschen zugänglich zu machen. Deshalb bieten wir eine breite Palette von Publikationen für unterschiedliche Zielgruppen an. Wir verstehen diese Schriften als Plattformen für wirtschaftspolitische Debatten. Hier haben eigene Autor*innen genauso wie Mitglieder der ifo-Netzwerke und andere Wissensträger*innen die Möglichkeit, relevante Erkenntnisse zu publizieren und öffentlich zu diskutieren.
So könnte ein Zentralabitur funktionieren
Markus Söder hat die Debatte um ein einheitliches Abitur abgewürgt: Mit ihm werde es das nicht geben. Dabei ist auch im Freistaat die große Mehrheit dafür. Und es wäre sogar leicht umzusetzen.
Deutschland braucht ein gemeinsames Kernabitur
2018
Forschung & Lehre 25(12), 1029
Extern vergleichende Prüfungen verbessern die Schülerleistungen
ifo Institut, München, 2018
ifo Schnelldienst, 2018, 71, Nr. 20, 16-19
Testing
CESifo, Munich, 2018
CESifo Working Paper No. 7168
Central Exit Exams Improve Student Outcomes
2018
IZA World of Labor, 419 p.
The Information Value of Central School Exams
2017
Economics of Education Review 56, 65-79
Information, Working paper version available as: CESifo Working Paper 5404 (PDF)
Zentrale Abschlussprüfungen, Signalwirkung von Abiturnoten und Arbeitsmarkterfolg in Deutschland
2014
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 17 (1), 35-60
Central School Exit Exams and Labor-Market Outcomes
2013
European Journal of Political Economy 31 (9), 92–108
Working paper version available as: CESifo Working Paper 3940 (PDF)
Ein Gemeinsames Kernabitur für Deutschland: Der Vorschlag des Aktionsrats Bildung
ifo Institut, München, 2012
ifo Schnelldienst, 2012, 65, Nr. 02, 12-21
Gemeinsames Kernabitur: Zur Sicherung von nationalen Bildungsstandards und fairem Hochschulzugang
Waxmann, Münster, 2011
Gutatchten des Aktionsrats Bildung
Information (PDF)