Publikationen
Ein wichtiges Ziel des ifo Instituts ist es, seine wissenschaftlichen Erkenntnisse, Analysen, Befragungsergebnisse und Stellungnahmen möglichst vielen Menschen zugänglich zu machen. Deshalb bieten wir eine breite Palette von Publikationen für unterschiedliche Zielgruppen an. Wir verstehen diese Schriften als Plattformen für wirtschaftspolitische Debatten. Hier haben eigene Autor*innen genauso wie Mitglieder der ifo-Netzwerke und andere Wissensträger*innen die Möglichkeit, relevante Erkenntnisse zu publizieren und öffentlich zu diskutieren.
6 Treffer:
Aufsatz in Zeitschrift
Globale Bildungsdefizite: Wie fehlende Grundkompetenzen Entwicklungschancen hemmen
Sarah Gust, Eric A. Hanushek, Ludger Wößmann
ifo Institut, München, 2024
ifo Schnelldienst, 2024, 77, Nr. 01, 31-34
ifo Institut, München, 2024
ifo Schnelldienst, 2024, 77, Nr. 01, 31-34
Aufsatz in Zeitschrift
Berufseinstieg als Wachstumsfaktor – wie wir Kompetenzen für die Zukunft aufbauen können
Michael Kalinowski, Harald Pfeifer, Sven Resnjanskij, Jens Ruhose, Katharina Wedel, Simon Wiederhold, Ludger Wößmann, Andreas Schleicher, Andrea Nahles, Judith Saurer, Silke Anger, Adrian Lerche, Malte Sandner, Samuel Mühlemann
ifo Institut, München, 2023
ifo Schnelldienst, 2023, 76, Nr. 12, 03-27
ifo Institut, München, 2023
ifo Schnelldienst, 2023, 76, Nr. 12, 03-27
Aufsatz in Zeitschrift
The Achievement Gap Fails to Close
Eric A. Hanushek, Paul E. Peterson, Laura M. Talpey, Ludger Wößmann
2019
Education Next 19 (3), 8-17
2019
Education Next 19 (3), 8-17
Working Paper
The Unwavering SES Achievement Gap: Trends in U.S. Student Performance
Christina Gathmann, Hans Gersbach, Veronika Grimm, Ludger Wößmann
2019
NBER Working Paper 25648
2019
NBER Working Paper 25648
Aufsatz in Zeitschrift
Bundesländerunterschiede im Förderschulsystem
Katharina Heisig
ifo Institut, Dresden, 2018
ifo Dresden berichtet, 2018, 25, Nr. 05, 10-16
ifo Institut, Dresden, 2018
ifo Dresden berichtet, 2018, 25, Nr. 05, 10-16
Aufsatz in Zeitschrift
Steht sächsischen Schulen ein Qualitätsverlust bevor? Ein Überblick internationaler Studien zur Lehrqualität von Seiteneinsteigern
Jonathan Old, Julia Sonnenburg
ifo Institut, Dresden, 2017
in: ifo Dresden berichtet, 2017, 24, Nr. 6, 21-34
ifo Institut, Dresden, 2017
in: ifo Dresden berichtet, 2017, 24, Nr. 6, 21-34