Main Content

ifo Geschäftsklima

Das ifo Geschäftsklima ist ein viel beachteter Indikator für die konjunkturelle Entwicklung in Deutschland. Der ifo Geschäftsklimaindex wird monatlich veröffentlicht. Die Ergebnisse im Einzelnen werden in den ifo Konjunkturperspektiven veröffentlicht. Eine Zusammenfassung erscheint als "ifo Konjunkturtest in Kürze" im ifo Schnelldienst.

Aktuelle Ergebnisse

  1. ifo Konjunkturtest September 2014

    ifo Geschäftsklima weiter verschlechtert

    24.09.2014: Der ifo Geschäftsklimaindex für die gewerbliche Wirtschaft Deutschlands ist im September auf 104,7 Punkte gesunken, von 106,3 im Vormonat. Das ist der niedrigste Wert seit April 2013. Die aktuelle Geschäftslage wurde erneut etwas weniger gut beurteilt als im Vormonat. Die Erwartungen für die nächsten sechs Monate fielen auf den tiefsten Stand seit Dezember 2012. Der deutsche Konjunkturmotor läuft nicht mehr rund. Details

Nächster Veröffentlichungstermin

  1. Internetveröffentlichung des ifo Geschäftsklimaindex: 27.10.2014 10:30 Uhr MEZ

    Der ifo Geschäftsklimaindex wird ab 10:00 Uhr MESZ über die Nachrichtenagenturen und um 10:30 Uhr MESZ hier online veröffentlicht. Details

Informationen zum ifo Geschäftsklimaindex

Wie wird das ifo Geschäftsklima ermittelt?

Erläuterungen zur Berechnung des ifo Geschäftsklimaindex mit eimen Beispiel zur Berechnung der Saldenwerte. weiter lesen Wie wird das ifo Geschäftsklima ermittelt?

Publikationen zur Prognosefähigkeit des ifo Geschäftsklimaindex

Das ifo Geschäftsklima ist ein viel beachteter Indikator für die konjunkturelle Entwicklung in Deutschland. Es ist daher auch immer wieder Gegenstand von wissenschaftlichen Analysen, in denen verschiedene Eigenschaften des Geschäftsklimas untersucht werden. weiter lesen Publikationen zur Prognosefähigkeit des ifo Geschäftsklimaindex

Kontakt

Dr. Klaus Wohlrabe

ifo Institut
ifo Zentrum für Konjunkturforschung und Befragungen
Telefon: +49(0)89/9224-1229
Fax: +49(0)89/9224-1463
E-Mail: wohlrabe@ifo.de
Website


Short URL: www.ifo.de/de/w/44XzkSm3W

Main Content

Ifo Business Climate Index

The Ifo Business Climate is a widely observed early indicator for economic development in Germany. The Ifo Business Climate Index is published monthly. Detailed results are published in ifo Konjunkturperspektiven. A summary is published as "Results of the Ifo Business Survey" in ifo Schnelldienst.

Current results

  1. Results of the September 2014 Ifo Business Survey

    Ifo Business Climate Index Continues to Fall

    Sep 24, 2014: The Ifo Business Climate Index for industry and trade in Germany fell in September to 104.7 points from 106.3 points in the previous month. The index dropped to its lowest level since April 2013. Assessments of the current business situation were once again less favourable than last month. Expectations with regard to the six-month business outlook fell to their lowest level since December 2012. The German economy is no longer running smoothly. Details

Next publication date

  1. Internet publication date of the Ifo Business Climate Index: 27 October 2014 10:30 AM CET

    Results of the Ifo Business Survey are available as of 10:00 a.m. CEST via the news agencies and as of 10:30 a.m. CEST here. Details

Information on the Ifo Business Climate Index

Calculating the Ifo Business Climate

How the Ifo Business Climate Index is calculated with an example to illustrate how the balance values are calculated. read on Calculating the Ifo Business Climate

Publications on the forecasting quality of the Ifo Business Climate Index

The Ifo Business Climate is a much considered indicator for the economic evolution in Germany. It is again and again the subject of scientific analyses in which the different qualities of the business climate are examined. read on Publications on the forecasting quality of the Ifo Business Climate Index

Contact

Dr. Klaus Wohlrabe

Ifo Institute
Ifo Center for Business Cycle Analysis and Surveys
Phone: +49(0)89/9224-1229
Fax: +49(0)89/9224-1463
Email: wohlrabe@ifo.de
Website


Short URL: www.ifo.de/w/44XzkSm3W