Beitrag zu Sammelwerk
Foreign direct investment : Japanese global strategies in the Asia-Pacific and the EC
Dennis S. Tachiki, Akira Aoki
ifo Institut für Wirtschaftsforschung, München, 1992
in: Hilpert, Hanns G. / Ruppert, Wolfgang / Tachiki, Dennis / Aoki, Akira, Marktstrategien deutscher und japanischer Unternehmen in der asiatisch-pazifischen Region, 1992, ifo Studien zur Japanforschung / 6, 177-205
ifo Institut für Wirtschaftsforschung, München, 1992
in: Hilpert, Hanns G. / Ruppert, Wolfgang / Tachiki, Dennis / Aoki, Akira, Marktstrategien deutscher und japanischer Unternehmen in der asiatisch-pazifischen Region, 1992, ifo Studien zur Japanforschung / 6, 177-205
Im Vergleich zu anderen Weltregionen muß die Präsenz deutscher Unternehmen im asiatisch-pazifischen Raum als schwach beurteilt werden, diejenige der japanischen Unternehmen jedoch als ausgesprochen stark. Seit 1989 sind japanische Firmen die größten ausländischen Direktinvestoren in der Welt, gemessen am jährlichen Handelsfluß. Der Verfasser behandelt in seinem Aufsatz die Schwerpunkthemen wie: Herausforderungen der Branchen im allgemeinen, Trends der Japaner ausländische Direktinvestitionen betreffend, Überblick und Verwirklichung des Wirtschaftskooperationskonzeptes, Strategien des japanischen Managements sowie die Koordination von Überseegeschäften trotz verschiedener Regionen in Japan z.B. durch Hierachie und Preiskontrolle.
Schlagwörter: Japan, Vereinigte Staaten, Direktinvestition, Europa, Asiatisch-pazifischer Raum, EU-Staaten
Enthalten in Zeitschrift bzw. Sammelwerk
Monographie (Autorenschaft)
Marktstrategien deutscher und japanischer Unternehmen in der asiatisch-pazifischen Region
Hanns G. Hilpert, Wolfgang Ruppert, Dennis Tachiki, Akira Aoki
ifo Institut für Wirtschaftsforschung, München, 1992
ifo Studien zur Japanforschung / 6
ifo Institut für Wirtschaftsforschung, München, 1992
ifo Studien zur Japanforschung / 6