Main Content

ifo Konjunkturtest April 2014

ifo Geschäftsklimaindex gestiegen

Der ifo Geschäftsklimaindex für die gewerbliche Wirtschaft Deutschlands ist im April auf 111,2 Punkte gestiegen, von 110,7 im Vormonat. Die bisher schon gute Geschäftslage hat sich weiter leicht verbessert. Die Unternehmen schauen zudem wieder zuversichtlicher auf die weitere Geschäftsentwicklung. Trotz der Krise in der Ukraine setzt sich die positive Grundstimmung durch.

Im Verarbeitenden Gewerbe ist der Geschäftsklimaindex auf den höchsten Wert seit Juli 2011 gestiegen. Die sehr gute Bewertung der aktuellen Geschäftslage ist zwar von den Unternehmen minimal zurückgenommen worden. Die Erwartungen für die kommenden Monate schätzen die Unternehmen aber deutlich optimistischer ein. Die Exportaussichten bleiben weiterhin gut. Die Kapazitätsauslastung ist um fast einen Prozentpunkt auf 84,3% gestiegen.

Auch im Großhandel ist der Geschäftsklimaindex deutlich gestiegen. Die Bewertung der aktuellen Geschäftslage hat sich merklich verbessert und lag damit auf ähnlichem Niveau wie zuletzt im Frühjahr 2012. Auch die Erwartungen für die nahe Zukunft haben sich weiter aufgehellt. Im Einzelhandel hat der Geschäftsklimaindex auf hohem Niveau jedoch etwas nachgeben. Die Einzelhändler bewerteten ihre aktuelle Lage merklich weniger gut. Dagegen nahm der Optimismus mit Blick auf die weiteren Geschäfte etwas zu.

Im Bauhauptgewerbe hellte sich das Geschäftsklima minimal auf. Die aktuelle Geschäftslage ist deutlich besser beurteilt worden als im Vormonat. Die Erwartungen für die nächsten sechs Monate haben allerdings das dritte Mal in Folge nachgegeben.

Hans-Werner Sinn
Präsident des ifo Instituts

Detaillierte Ergebnisse des ifo Konjunkturtests Deutschland

  1. "ifo Konjunkturperspektiven 04/2104", ifo Institut, München, 2014 | Details | PDF Download

ifo Konjunkturtest in Kürze

  1. ifo Konjunkturtest April 2014 in Kürze: Positive Grundstimmung setzt sich durch | 12.05.2014 | Informationsservice | Details

ifo Geschäftsklima Deutschland (Indexwerte)

Image ifo Geschäftsklima Deutschland (Indexwerte)

Geschäftslage und -erwartungen nach Wirtschaftsbereichen (Salden)

Image Geschäftslage und -erwartungen nach Wirtschaftsbereichen (Salden)

ifo Konjunkturuhr

Image ifo Konjunkturuhr

Zeitreihen


ifo Geschäftsklima Deutschland (Indexwerte, 2005 = 100, saisonbereinigt)
 04/1305/1306/1307/1308/1309/1310/1311/1312/1301/1402/1403/1404/14
Klima 104,2 105,7 105,9 106,1 107,6 107,8 107,5 109,4 109,5 110,6 111,3 110,7 111,2
Lage 107,1 110,0 109,4 110,0 112,0 111,4 111,3 112,3 111,6 112,4 114,4 115,2 115,3
Erwartungen 101,4 101,6 102,5 102,3 103,4 104,4 103,9 106,6 107,4 108,9 108,2 106,4 107,3
Quelle: ifo Konjunkturtest

ifo Geschäftsklima Deutschland (Salden, saisonbereinigt)
 04/1305/1306/1307/1308/1309/1310/1311/1312/1301/1402/1403/1404/14
Gewerbl. Wirtschaft 1,3 4.1 4,4 4,9 7,8 8,2 7,7 11,3 11,5 13,7 14,9 13,8 14,8
Verarb. Gewerbe 3,2 6,1 7,8 7,8 11,2 12,1 11,2 15,4 15,6 17,7 19,8 19,1 20,2
Bauhauptgewerbe 2,3 1,2 1,1 -1,4 -4,0 -6,0 -5,9 -2,9 1,3 2,4 0,6 -3,5 -3,4
Großhandel -5,4 1,8 -0,8 -0,3 8,3 5,6 8,1 11,8 9,4 15,3 12,6 10,9 14,4
Einzelhandel -1,3 0,3 -1,7 2,9 3,1 6,4 3,6 5,3 4,8 4,3 8,4 8,5 7,7
Quelle: ifo Konjunkturtest

Legende

Das ifo Geschäftsklima basiert auf ca. 7.000 monatlichen Meldungen von Unternehmen des Verarbeitenden Gewerbes, des Bauhauptgewerbes, des Großhandels und des Einzelhandels. Die Unternehmen werden gebeten, ihre gegenwärtige Geschäftslage zu beurteilen und ihre Erwartungen für die nächsten sechs Monate mitzuteilen. Sie können ihre Lage mit "gut", "befriedigend" oder "schlecht" und ihre Geschäftserwartungen für die nächsten sechs Monaten als "günstiger", "gleich bleibend" oder "ungünstiger" kennzeichnen. Der Saldowert der gegenwärtigen Geschäftslage ist die Differenz der Prozentanteile der Antworten "gut" und "schlecht", der Saldowert der Erwartungen ist die Differenz der Prozentanteile der Antworten "günstiger" und "ungünstiger". Das Geschäftsklima ist ein transformierter Mittelwert aus den Salden der Geschäftslage und der Erwartungen. Zur Berechnung der Indexwerte werden die transformierten Salden jeweils auf den Durchschnitt des Jahres 2005 normiert.

Kontakt

Dr. Klaus Wohlrabe

ifo Institut
ifo Zentrum für Konjunkturforschung und Befragungen
Telefon: +49(0)89/9224-1229
Fax: +49(0)89/9224-1463
E-Mail: wohlrabe @ ifo.de
Website


Short URL: www.ifo.de/de/w/3NC6EeWSV

Main Content

Results of the April 2014 Ifo Business Survey

Ifo Business Climate Index Rises

The Ifo Business Climate Index for industry and trade in Germany rose in April to 111.2 points from 110.7 points last month. Assessments of the current business situation, which were already favourable, improved somewhat. Companies are also more confident about future business developments. Despite the crisis in Ukraine, the positive mood in the German economy prevails.

The business climate index in manufacturing rose to its highest level since July 2011. Although manufacturers fractionally scaled back their very good assessments of the current business situation, they were far more optimistic about their business outlook. The export prospects remain good. Capacity utilisation rose by almost one percentage point to 84.3%.

The business climate index in wholesaling also rose significantly. Assessments of the current business situation improved considerably and reached their highest level since spring 2012. Assessments of the short-term business outlook also continued to brighten. In retailing the business climate index edged downwards, although it remains at a high level. Retailers assessed their current business situation as less favourable. They were, however, slightly more optimistic about future business developments.

The business climate index in construction brightened marginally. Assessments of the current business situation were clearly more favourable than last month. The six-month business outlook, however, deteriorated for the third month in succession.<

Hans-Werner Sinn
President of the Ifo Institute

Results of the Ifo Business Survey in Germany in all details (in German)

  1. "ifo Konjunkturperspektiven 04/2104", ifo Institut, München, 2014 | Details | PDF Download

Summary of the Results

  1. Results of the Ifo Business Survey (Summary) of April 2014: Positive Mood Prevails | May 12, 2014 | Information service | Details

Ifo Business Climate Germany (Index)

Image Ifo Business Climate Germany (Index)

Business Situation and Expectations by Sector (Balances)

Image Business Situation and Expectations by Sector (Balances)

Ifo Business-Cycle Clock

Image Ifo Business-Cycle Clock

Time series


Ifo Business Climate Germany (Index, 2005 = 100, seasonally adjusted)
 04/1305/1306/1307/1308/1309/1310/1311/1312/1301/1402/1403/1404/14
Climate 104.2 105.7 105.9 106.1 107.6 107.8 107.5 109.4 109.5 110.6 111.3 110.7 111.2
Situation 107.1 110.0 109.4 110.0 112.0 111.4 111.3 112.3 111.6 112.4 114.4 115.2 115.3
Expectations 101.4 101.6 102.5 102.3 103.4 104.4 103.9 106.6 107.4 108.9 108.2 106.4 107.3
Source: Ifo Business Survey

Ifo Business Climate Germany (Balances, seasonally adjusted)
 04/1305/1306/1307/1308/1309/1310/1311/1312/1301/1402/1403/1404/14
Trade and Industry 1.3 4.1 4.4 4.9 7.8 8.2 7.7 11.3 11.5 13.7 14.9 13.8 14.8
Manufacturing 3.2 6.1 7.8 7.8 11.2 12.1 11.2 15.4 15.6 17.7 19.8 19.1 20.2
Construction 2.3 1.2 1.1 -1.4 -4.0 -6.0 -5.9 -2.9 1.3 2.4 0.6 -3.5 -3.4
Wholesaling -5.4 1.8 -0.8 -0.3 8.3 5.6 8.1 11.8 9.4 15.3 12.6 10.9 14.4
Retailing -1.3 0.3 -1.7 2.9 3.1 6.4 3.6 5.3 4.8 4.3 8.4 8.5 7.7
Source: Ifo Business Survey

Explanatory note

The Ifo Business Climate Index is based on ca. 7,000 monthly survey responses from firms in manufacturing, construction, wholesaling and retailing. The firms are asked to give their assessments of the current business situation and their expectations for the next six months. They can characterise their situation as “good”, “satisfactory” or “poor” and their business expectations for the next six months as “more favourable”, “unchanged” or “more unfavourable”. The balance value of the current business situation is the difference between the percentages of the responses “good” and “poor”, the balance value of the expectations is the difference between the percentages of the responses “more favourable” and “more unfavourable”. The business climate is a transformed mean of the balances of the business situation and the expectations. For the purpose of calculating the index values, the transformed balances are all normalized to the average of the year 2005.

Contact

Dr. Klaus Wohlrabe

Ifo Institute
Ifo Center for Business Cycle Analysis and Surveys
Phone: +49(0)89/9224-1229
Fax: +49(0)89/9224-1463
Email: wohlrabe@ifo.de
Website


Short URL: www.ifo.de/w/3NC6EeWSV