Main Content

Umfrageergebnisse

Aktuelle Veröffentlichungen unserer Umfrageergebnisse im Internet: ifo Geschäftsklima, ifo Konjunkturtest Dienstleistungen, ifo Beschäftigungsbarometer, Regionalauswertung Ostdeutschland, Regional Evaluation for Saxony, ifo Weltwirtschaftsklima, ifo Wirtschaftsklima für den Euroraum, ifo Investitionstest, ifo Architektenumfrage, ifo Personalleiterbefragung, ifo Managerbefragung.

Aktuelle Ausgaben

  1. Ergebnisse des ifo Konjunkturtest im März 2017

    ifo Geschäftsklimaindex Dienstleistungen sinkt erneut

    28.03.2017: Die Stimmung im Dienstleistungssektor hat sich erneut verschlechtert. Der Geschäftsklimaindex sank im März von 108,6 auf 108,1 Punkte. Dabei wiederholte sich die Entwicklung aus dem Vormonat: Während die Dienstleister mit ihrer aktuellen Lage zufriedener waren, nahm der Optimismus mit Blick auf die kommenden Monate ab. Der Erwartungsindex fiel auf den niedrigsten Wert seit August 2014. Details

  2. ifo Konjunkturtest März 2017

    ifo Geschäftsklimaindex steigt

    27.03.2017: Die Stimmung in den deutschen Chefetagen verbessert sich immer mehr. Der ifo Geschäftsklimaindex stieg im März von 111,1 (saisonbereinigt korrigiert) auf 112,3 Punkte. Dies ist der höchste Wert seit Juli 2011. Die Aufwärtsentwicklung bei der Beurteilung der aktuellen Geschäftslage hält unvermindert an. Auch die Erwartungen der Unternehmen verbesserten sich weiter. Der Aufschwung gewinnt an Kraft. Details

  3. ifo Exportklima Februar 2017

    Erneuter Anstieg des ifo Exportklimas

    27.03.2017: Das ifo Exportklima stieg von 0,78 Indexpunkten im Januar auf 0,85 Punkte im Februar 2017. Die Erhöhung des Exportklimas ist sowohl auf den Anstieg des ausländischen Unternehmens- und Verbrauchervertrauens als auch auf die Verbesserung der preislichen Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Wirtschaft zurückzuführen. Details

  4. Ergebnisse der ifo Architektenumfrage im 1. Quartal 2017

    ifo Architektenumfrage: Planungsaufträge für Wohngebäude weiter steigend

    23.03.2017: Nach den Umfrageergebnissen des ifo Instituts bei den freischaffenden Architekten hat sich das Geschäftsklima zu Beginn des ersten Quartals 2017 sichtlich verbessert. Details

  5. Randstad-ifo-Personalleiterbefragung im 4. Quartal 2016

    Rente ab 63 betrifft Mehrzahl der Unternehmen

    09.03.2017: In der aktuellen Befragung wurde untersucht, in wie vielen Unternehmen bereits Mitarbeiter über die Rente ab 63 vorzeitig in den Ruhestand gegangen sind, auf welchen Positionen diese Mitarbeiter beschäftigt waren und ob Unternehmen generell Schwierigkeiten haben, ihre offenen Stellen zu besetzen. Die Ergebnisse der Befragung zeigen, dass bereits mehr als die Hälfte der Unternehmen von der Rente ab 63 betroffen sind. 52% der Unternehmen geben an, dass bei ihnen bereits Mitarbeiter über die Rente ab 63 vorzeitig in den Ruhestand gegangen sind. Im Verarbeitenden Gewerbe (62%) sind mehr Unternehmen betroffen als im Handel (53%) und im Dienstleistungsbereich (44%). Weitere 12% aller Unternehmen geben an, dass zwar bisher keine Mitarbeiter mit der Rente ab 63 vorzeitig in Rente gegangen sind, sie allerdings in den nächsten zwei Jahren damit rechnen. Details

  6. ifo Investitionstest Verarbeitendes Gewerbe Deutschland vom Herbst 2016

    Deutsche Industrie: Investitionsneigung nimmt zu

    09.03.2017: Nach den Ergebnissen der aktuellen Erhebung hat das deutsche Verarbeitende Gewerbe seine Investitionen 2016 um 3% erhöht. Für 2017 planen die Industrieunternehmen, ihre ne Investitionsausgaben um 5% (real: knapp 5%) zu steigern. Erweiterungsinvestitionen und Investitionen in Ersatzbeschaffungen halten sich 2017 mit je einem Drittel als Motive der Investitionstätigkeit in etwa die Waage. Details

  7. Ergebnisse der Regionalauswertung Sachsen des ifo Konjunkturtests im Februar 2017

    ifo Geschäftsklimaindex für Sachsen sinkt erneut

    07.03.2017: Das ifo Geschäftsklima für die gewerbliche Wirtschaft im Freistaat Sachsen hat sich im Februar geringfügig abgekühlt. Maßgeblich waren schlechtere Geschäftserwartungen der Befragungsteilnehmer; die Geschäftslage verbesserte sich hingegen leicht. In Ostdeutschland gab der Geschäftsklimaindex ebenfalls geringfügig nach, während er in Deutschland insgesamt leicht zulegen konnte. Details

  8. Ergebnisse des ifo Konjunkturtests im Februar 2017

    ifo Geschäftsklimaindex für Ostdeutschland sinkt

    27.02.2017: Anders als in Deutschland insgesamt sank der Geschäftsklimaindex für die gewerbliche Wirtschaft in Ostdeutschland im Februar deutlich und verschlechterte sich von 109,8 auf 109,4 Punkte. Die Geschäftslage der Befragungsteilnehmer der verbesserte sich zwar geringfügig. Allerdings trübte sich der Ausblick auf die kommenden sechs Monate spürbar ein. Details

  9. ifo Exporterwartungen - ifo Konjunkturtest im Februar 2017

    Deutsche Exporteure optimistischer

    24.02.2017: Der Optimismus der deutschen Exporteure nimmt weiter zu. Die ifo Exporterwartungen stiegen von 12,1 Saldenpunkte auf 14,6 Saldenpunkte im Februar. Die Zahlen lassen auf ein deutliches Plus bei den Ausfuhren im ersten Quartal schließen. Es gibt weiterhin keinen „Trump-Effekt“. Unternehmen, die in die USA exportieren, berichten sogar von leicht besseren Aussichten. Details

  10. ifo Beschäftigungsbarometer - Ergebnisse des ifo Konjunkturtests im Februar 2017

    Einstellungsbereitschaft der deutschen Unternehmen sinkt minimal

    24.02.2017: Die Einstellungsbereitschaft der deutschen Firmen hat minimal nachgegeben, sie bleibt jedoch hoch. Das ifo Beschäftigungsbarometer sank im Februar auf 110,6 Punkte von 110,7 Punkten im Vormonat. Während die Dynamik im Dienstleistungssektor an Schwung verliert, bleibt sie in der Industrie ungebrochen erhalten. Details


Short URL: www.ifo.de/de/w/3fvxPxj2P

Main Content

Survey Results

Internet publications of our survey results: Ifo Business Climate Index, Ifo Business Survey Services Sector, Ifo Employment Barometer, Regional Evaluation for Eastern Germany, Regional Evaluation for Saxony, Ifo World Economic Climate, Ifo Economic Climate for the Euro Area, Ifo Investment Survey, Ifo Architects Survey, Ifo Personnel Manager Survey, Ifo Manager Survey.

Recently published

  1. Results of the March 2017 Ifo Business Survey

    Ifo Business Climate Index Rises

    Mar 27, 2017: Sentiment among German managers continues to improve this month. The Ifo Business Climate Index rose to 112.3 points in March from 111.1 (seasonally adjusted) points last month, reaching its highest level since July 2011. The upwards trend in assessments of the current business situation continues unabated. The business outlook for companies also improved again this month. The upswing in the German economy is gaining impetus. Details

  2. Results of the Ifo Architects Survey of 1st quarter 2017

    Ifo Architects Survey: Planning Contract Figures for Residential Buildings Continue to Climb

    Mar 23, 2017: The business climate improved clearly at the beginning of the first quarter of 2017, according to the results of the Ifo Institute’s survey of freelance architects. Details

  3. Randstad Ifo Personnel Manager Survey for Quarter 4 2016

    Retirement at 63 Impacts Majority of Companies

    Mar 9, 2017: The latest Randstad Ifo Personnel Manager Survey analyses how many companies have employees who have already taken early retirement at 63, their positions and whether companies generally struggle to fill the positions left vacant. The survey results show that over half of the companies surveyed are already affected by retirement at 63, with 52% of companies reporting employees taking early retirement. More companies were affected in manufacturing (62%) than in distribution (53%) and the service sector (44%). A further 12% of all firms reported that although none of their employees have taken early retirement at 63 to date, they expect them to do so in the next two years. Details

  4. Results of the Ifo Investment Survey for German manufacturing in Autumn 2016

    German Manufacturers: Willingness to Invest Increases

    Mar 9, 2017: Investment by German manufacturers rose by 3% in 2016, according to the results of the latest Ifo Investment Survey. In 2017 manufacturers plan to increase their spending on investment by 5% (almost 5% in real terms). The key factors driving investment are fairly balanced, with investment in expansion and in replacement procurement accounting for a third of expenditure in 2017 respectively. Details

  5. Regional evaluation for Saxony of the Ifo Business Survey in February 2017

    Ifo Business Climate Index for Saxony Declines Again

    Mar 7, 2017: The Ifo Business Climate for trade and industry in the Free State of Saxony cooled down marginally in February. This was due to poorer business expectations on the part of survey participants. The business situation, by contrast, improved slightly. In Eastern Germany the business climate index also edged downwards, while it rose somewhat in Germany overall. Details

  6. Results of the Ifo Business Survey for February 2017

    Ifo Business Climate Index for Eastern Germany Declines

    Feb 27, 2017: Unlike in Germany as a whole, the Business Climate Index for eastern German trade and industry fell significantly in February and deteriorated from 109.8 points to 109.4 points this month. Although survey participants’ assessments of the current business situation improved slightly, the six-month business outlook clouded over markedly. Details

  7. Ifo Export Expectations - Ifo Business Survey for February 2017

    German Exporters More Optimistic

    Feb 24, 2017: German exporters expressed growing optimism in February. The Ifo Export Expectations rose from 12.1 balance points in January to 14.6 balance points this month. These figures point to a clear upturn in exports in the first quarter, with no sign of any “Trump” effect visible to date. Companies that export to the USA even reported a slightly improved outlook. Details

  8. Ifo Employment Barometer - Results of the Ifo Business Survey for February 2017

    German Companies Marginally Less Keen to Recruit

    Feb 24, 2017: German companies were marginally less keen to expand their staff bases this month, but recruitment levels nevertheless remain high. The Ifo Employment Barometer edged downwards to 110.6 points in February from 110.7 points last month. While the employment dynamic is losing impetus in the service sector, it remains strong in manufacturing. Details

  9. Results of the February 2017 Ifo Business Survey

    Ifo Business Climate Index for the Service Sector Falls

    Feb 23, 2017: Sentiment in the service sector continued to weaken in February. The business climate index fell to 108.5 points this month from 109.3 points in January. While service providers were somewhat more satisfied with their current business situation, they expressed less confidence about their six-month business outlook. They nevertheless plan to recruit additional staff. Details

  10. Results of the February 2017 Ifo Business Survey

    Ifo Business Climate Index Rises

    Feb 22, 2017: Sentiment among German managers improved this month. The Ifo Business Climate Index rose to 111.0 points in February from 109.9 (seasonally adjusted) points last month. Assessments of the current business situation reached their highest level since August 2011. Companies also expressed greater optimism about the months ahead. After making a cautious start to the year, the German economy is back on track. Details


Short URL: www.ifo.de/w/3fvxPxj2P