Main Content

Nationale und internationale Kooperationspartner

Das ifo Institut pflegt den wissenschaftlichen Austausch mit Hochschulen, außeruniversitären Forschungseinrichtungen und Forscherpersönlichkeiten aus der ganzen Welt.

Neben der im Namen des ifo Instituts zum Ausdruck kommenden engen Bindung an die LMU bestehen vertraglich geregelte Kooperationsbeziehungen mit anderen Partnern wie zum Beispiel den Universitäten Augsburg, Dresden (TU), Leipzig, Münster, Nürnberg-Erlangen, Passau und Regensburg. Auch mit ausländischen Universitäten wie z.B. Stanford, Berkeley und Harvard arbeitet das ifo Institut regelmäßig zusammen. Auch auf Bereichsebene sind zahlreiche Netzwerke entstanden. Dazu zählen unter anderem CIRET (Center for International Research on Economic Tendencies Surveys), Euroconstruct, EENEE (Netzwerk Europäischer Bildungsökonomen) und das Netzwerk des "Eurozone Economic Outlook".

Für den internationalen Wissensaustausch besonders wichtig sind die Zusammenarbeit mit den Mitgliedern des CESifo Forschernetzwerks sowie die am ifo Institut tätigen Forschungsprofessoren und Gastforscher. Forschungsprofessoren sind mit dem ifo Institut über einen längeren Zeitraum vertraglich verbundene externe Wissenschaftler, die die Arbeit der Forschungsbereiche des ifo Instituts wissenschaftlich begleiten und in Projekten mit ifo-Wissenschaftlern zusammenarbeiten. Daneben besuchen pro Jahr ca. 50 Gastforscher das ifo Institut und tauschen sich hier mit Wissenschaftlern aus allen Forschungsbereichen aus.

Ein weiterer Partner des ifo Instituts ist das International Institute of Public Finance e.V. (IIPF) – der Weltverband der Finanzwissenschaftler. Seit 2007 beherbergt das ifo Institut die Geschäftsstelle des IIPF in seinen Räumlichkeiten. Die CESifo Gruppe und das International Institute of Public Finance kooperieren bei der Vergabe und Organisation der Richard Musgrave Gastprofessur und der jährlichen Richard Musgrave Lecture.

Deutsche Welle und das ifo Institut kooperieren schwerpunktmäßig auf dem Gebiet der Wirtschaftsberichterstattung und der Präsentation des World Economic Survey des ifo Instituts auf internationaler Ebene, einer weltweiten Befragung von Experten, die über den Status der Wirtschaftslage ihres Landes berichten und sich zu ihren Erwartungen bezüglich dessen zukünftiger wirtschaftlicher Entwicklung äußern. Deutsche Welle TV sendet die Ergebnisse des World Economic Survey regelmäßig in seinen Wirtschaftsnachrichten. Das ifo Institut stellt hierfür die Daten und Fakten und ihre Auslegung auf Deutsch wie auf Englisch bereit. Darüber hinaus ist eine Zusammenarbeit in anderen Bereichen geplant.


Short URL: www.ifo.de/de/w/3SVRe6CwG

Main Content

National and International Co-operation Partners

The Ifo Institute fosters the exchange of ideas with institutions, universities and researchers throughout the world.

Apart from its close ties to the LMU, which are reflected in the Institute’s name, Ifo’s work is also enriched by co-operation with its other partners – the universities of Augsburg, Dresden, Leipzig, Münster, Nürnberg-Erlangen, Passau and Regensburg. The Ifo Institute also cooperates with several foreign universities including, for example, Stanford, Berkeley and Harvard; and numerous networks have been created at a department level. These networks include CIRET (Centre for International Research on Economic Tendency Surveys), Euroconstruct, EENEE (Network of European Educational Economists) and the network that produces the “Eurozone Economic Outlook”.

Cooperation with the members of the CESIfo research network, Ifo’s research professors and its visiting researchers are especially important for the international transfer of knowledge. The research professors are external economists who are contractually bound to the Institute for longer periods of time and who provide research advice and participate in Ifo research projects. Around 50 visiting researchers also come to the Institute every year and exchange ideas with Ifo researchers in all its research departments.

Another of Ifo’s partners is the International Institute of Public Finance e.V. (IIPF), the world organisation of public finance economists. The Ifo Institute has served as the IIPF’s headquarters since 2007. The CESifo Group and the International Institute of Public Finance cooperate in the awarding and organisation of the Richard Musgrave Visiting Professorship and the annual Richard Musgrave Lecture.

Deutsche Welle and the Ifo Institute co-operate in the area of economic reporting, focusing on the international presentation of the Ifo Institute's World Economic Survey, a world-wide poll of experts who report on the state of the economy in their countries of residence and their expectations regarding these countries' economic prospects. Deutsche Welle TV will broadcast regularly the results of the World Economic Survey in its economic and business news. The ifo Institute will provide the data and their interpretation in German and English. Co-operation in other areas is planned as well.


Short URL: www.ifo.de/w/3SVRe6CwG