Main Content

ifo Institut

Organe und Gremien

Das ifo Institut hat die Rechtsform eines eingetragenen Vereins, dessen Zweck ausschließlich und unmittelbar die gemeinnützige wirtschafts- und sozialwissenschaftliche Forschung ist. Die vereinsrechtliche Grundlage des ifo Instituts ist die Satzung.

ifo Institut – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung an der Universität München e.V.

Satzung

Die Satzung wurde in der Mitgliederversammlung am 29. Juni 2011 beschlossen. weiter lesen Satzung

ifo Institut

Mitgliederversammlung

Die Mitgliederversammlung beschließt u.a. über den Jahresabschluss und die Entlastung des Vorstands. Darüber hinaus wählt sie die Mitglieder des Kuratoriums. Sie wird vom Vorsitzenden des Kuratoriums geleitet. Die ifo Jahresversammlung findet traditionell im Juni jedes Jahres statt. Zu diesem Termin erscheint jeweils der Jahresbericht über das Vorjahr. weiter lesen Mitgliederversammlung

ifo Institut

ifo Mitgliedschaft

Mitglieder des e.V. können natürliche und juristische Personen aus dem In- und Ausland werden. Der Verein hat derzeit etwa 450 Mitglieder. Mitglieder des Vereins sind Unternehmen aus Industrie und Handel, Banken und Versicherungen, Wirtschaftsverbände sowie Industrie- und Handelskammern im In- und Ausland. weiter lesen ifo Mitgliedschaft

ifo Institut

Vorstand des ifo Instituts

Der Vorstand führt die Geschäfte und bestimmt im Rahmen seiner Gesamtverantwortung das wissenschaftliche Profil des Instituts. Seine Mitglieder werden vom Verwaltungsrat gewählt. Wiederwahl ist zulässig. Vorsitzender des Vorstands ist der Präsident. Für die Position des Präsidenten des ifo Instituts werden gemeinsame Berufungsverfahren des ifo Instituts und der Ludwig-Maximilians-Universität München durchgeführt. weiter lesen Vorstand des ifo Instituts

ifo Institut

Verwaltungsrat des ifo Instituts

Der Verwaltungsrat des ifo Instituts nimmt gegenüber dem Vorstand Aufsichts- und Beratungsfunktionen wahr. Der Verwaltungsrat setzt sich aus dem Vorsitzenden des Kuratoriums, dem stellvertretenden Vorsitzenden des Kuratoriums, jeweils einem Professor der volkswirtschaftlichen und betriebswirtschaftlichen Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität München, jeweils einem Vertreter der Bundesressorts und des Fachressorts der Bayerischen Staatsregierung, dem Vorsitzenden des Wissenschaftlichen Beirats sowie bis zu fünf weiteren Mitgliedern, die von der Mitgliederversammlung gewählt werden, zusammen. Vorsitzender des Verwaltungsrats ist Dr. Peter-Alexander Wacker. weiter lesen Verwaltungsrat des ifo Instituts

ifo Institut

Kuratorium des ifo Instituts

Dem Kuratorium gehören Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Wirtschaft, Gewerkschaften und öffentlicher Verwaltung an. Es unterstützt den Vorstand bei der Erfüllung seiner Aufgaben. Vorsitzender des Kuratoriums ist Dr. Peter-Alexander Wacker. weiter lesen Kuratorium des ifo Instituts

ifo Institut und CESifo

Wissenschaftlicher Beirat des ifo Instituts und CESifo Beirat

Dem Wissenschaftlichen Beirat gehören international angesehene, unabhängige Wissenschaftler und Sachverständige an. Er wurde für die unabhängige externe Qualitätskontrolle und zur Beratung des Vorstands und des Verwaltungsrats des ifo Instituts bei der langfristigen Forschungs- und Entwicklungsplanung sowie bei künftigen Berufungsverfahren für Vorstandsmitglieder des ifo Instituts gebildet. Der Wissenschaftliche Beirat berät das ifo Institut und CESifo. weiter lesen Wissenschaftlicher Beirat des ifo Instituts und CESifo Beirat

ifo Institut

Nutzerbeirat am ifo Institut

Mit dem Nutzerbeirat will das ifo Institut den Kontakt mit den wichtigsten Adressaten der Serviceleistungen stärken. Das sind vor allem Wissenschaft und Forschung, staatliche Institutionen, die Wirtschaft sowie nationale und internationale Medien. Der Nutzerbeirat hat die Aufgabe, das ifo Institut bei der weiteren Entwicklung der Serviceleistungen des Instituts zu beraten und sie zu bewerten. Diese Beratung bezieht sich insbesondere auf die Erweiterung der Dienstleistungspalette sowie auf die inhaltliche Ausgestaltung und Qualität der Serviceleistungen des Instituts. Vorsitzender des Nutzerbeirats ist Prof. Dr. Rolf Tschernig, Universität Regensburg. weiter lesen Nutzerbeirat am ifo Institut


Short URL: www.ifo.de/de/w/eQRMmZGU

Main Content

Ifo Institute

Official Bodies

The Ifo Institute is a registered society with the sole purpose of non-profit, economic and social research. The by-laws are the legal foundation of the society.

Ifo Institute – Leibniz Institute for Economic Research at the University of Munich

By-laws

The by-laws were approved at the General Meeting on 29 June 2011. read on By-laws

ifo Institute

General Meeting

The General Meeting approves the annual accounts and the report of the Executive Board. It also elects the members of the Board of Trustees. The annual general meeting takes place in June at which the annual report is presented to the members. read on General Meeting

Ifo Institute

Society Membership

Members of the society are natural and legal persons from Germany and abroad. The society currently has about 450 members from trade and industry, banks and insurance companies, trade associations and chambers of industry and trade. read on Society Membership

Ifo Institute

Executive Board of the Ifo Institute

The Executive Board runs the Institute’s business and is responsible for strategic planning and research management. Its members are appointed by the Administrative Council, and contract renewal is allowed. The chairperson of the Executive Board is the president, who is appointed jointly by the Ifo Institute and the University of Munich. read on Executive Board of the Ifo Institute

Ifo Institute

Ifo Administrative Council

The Administrative Council of the Ifo Institute has a supervisory and advisory role vis-à-vis the Executive Board. The Administrative Council consists of the chairperson of the Board of Trustees, professors from the economic and business faculties of the LMU, representatives from both the Federal and Bavarian governments, the chairperson of the Scientific Advisory Council and up to four other members chosen by the General Meeting. The Administrative Council Chairperson is Dr. Peter-Alexander Wacker. read on Ifo Administrative Council

Ifo Institute

Board of Trustees

The Board of Trustees consists of individuals from academic institutions, business, trade unions and public administration. It supports the Executive Board in discharging its duties. The Chairperson of the Board of Trustees is Dr. Peter-Alexander Wacker. read on Board of Trustees

Ifo Institute and CESifo

Ifo Scientific Advisory Council and Acting CESifo Council

The Scientific Advisory Council consists of internationally respected, independent academics and experts. It was established to provide independent, external quality control and to advise the Executive Board and the Administrative Council in the long-term planning of research and development as well as on future appointments of Executive Board members. The Scientific Advisory Council advises both the Ifo Institute and CESifo. read on Ifo Scientific Advisory Council and Acting CESifo Council

Ifo Institute

User Advisory Council of the Ifo Institute

The Ifo Institute has recently established a User Advisory Council to strengthen contacts with the target audiences of its services. These include academics and researchers, governmental institutions, the business world, and national and international media. The User Advisory Council’s task is to advise the Ifo Institute on the development and evaluation of its services. This includes expanding its range of services, as well as the content-related presentation and quality of the Institute’s services. The Chairperson of the User Advisory Council is Prof. Rolf Tschernig, University of Regensburg. read on User Advisory Council of the Ifo Institute


Short URL: www.ifo.de/w/eQRMmZGU