Main Content

Freundesgesellschaft

Ziele und Aufgaben

Die Gesellschaft zur Förderung der wirtschaftswissenschaftlichen Forschung (Freunde des ifo Instituts) e.V. hat zum Ziel, die gemeinnützigen Arbeiten des ifo Instituts – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung an der Universität München e.V. finanziell zu unterstützen. Ein Beispiel ist der jährlich bei der ifo Mitgliederversammlung verliehene Preis für hervorragende wissenschaftliche Leistungen.

Die Finanzmittel erhält die Gesellschaft aus Spenden und Beiträgen ihrer Mitglieder. Die Mitgliedschaft können Einzelpersonen, gewerbliche Unternehmen, Wirtschaftsverbände und Körperschaften des In- und Auslandes erwerben. Die Gesellschaft hat gegenwärtig rund 60 Mitglieder – Persönlichkeiten aus dem Wirtschaftsleben, große Unternehmen, Banken, Versicherungsgesellschaften und Wirtschaftsverbände.

In ihrer Strategiesitzung am 15. Oktober 2011 in Bogenberg, Obertaufkirchen, befassten sich die Kuratoren der ifo-Freundesgesellschaft und der Vorstand des ifo Instituts mit der Situation der Europäischen Währungsunion. Aus Sorge um Deutschland und Europa legten die Unterzeichner mit der „Bogenberger Erklärung“ eine Agenda-Liste vor, mit der das Ausufern der deutschen Haftung bei den Rettungsprogrammen der Staatengemeinschaft und die Aushebelung der Marktprozesse durch solche Programme verhindern werden soll. weiter lesen

Mitgliedsbeitrag

Die Gesellschaft ist wegen Förderung wissenschaftlicher Zwecke als gemeinnützig anerkannt. Beiträge und freiwillige Zuwendungen sind bei der Ermittlung des steuerlichen Gewinns abzugsfähig. Jedes Mitglied setzt seinen Mitgliedsbeitrag selbst fest. Das Kuratorium der Gesellschaft (Sitzung vom 23. Juni 2010) empfiehlt für den jährlichen Mitgliedsbeitrag folgende Richtwerte: natürliche Personen 1.800 Euro, kleine und mittlere Unternehmen 5.000 Euro und größere Unternehmen 12.000 Euro.

Vorstand

Die Mitglieder der Gesellschaft wählen ein Kuratorium, das über die Fördermaßnahmen beschließt und den Vorstand der Gesellschaft unterstützt. Das Kuratorium wählt aus seiner Mitte einen Vorsitzenden, dessen Stellvertreter und den Schatzmeister. Der Vorstand führt die Geschäfte der Gesellschaft.

Leistungen

Die Freunde des ifo Instituts erhalten kostenlos verschiedene Publikationen des Instituts, wie ifo Schnelldienst, ifo Konjunkturperspektiven und CESifo World Economic Survey. Mit der Mitgliedschaft ist darüber hinaus eine zeitnahe persönliche Information über die neuesten Ergebnisse des ifo Konjunkturtests (ifo Geschäftsklimaindex) verbunden. Andere Leistungen können Mitglieder der Freundesgesellschaft zu Vorzugspreisen in Anspruch nehmen, so zum Beispiel die ifo-Datenbank sowie die ermäßigte Teilnahme an ifo-Veranstaltungen. Die jährliche Mitgliederversammlung von Freundesgesellschaft und ifo Institut bietet Vorträge und Diskussionen zu wirtschaftspolitischen Themen.

Anschrift

Kontaktadresse des Vorstandsvorsitzenden

Prof. Dr. h.c. Roland Berger
Maximilianstraße 32
80539 München

Schatzmeisterbüro

Gesellschaft zur Förderung der wirtschaftswissenschaftlichen Forschung
(Freunde des ifo Instituts) e.V.
c/o Hauck & Aufhäuser Privatbankiers KGaA
Lenbachplatz 4
80333 München

Kontakt am ifo Institut

Barbara Hebele

ifo Institut
Vorstandsbereich
Telefon: +49(0)89/9224-1693
Fax: +49(0)89/9224-1901
E-Mail: hebele @ ifo.de
Website


Short URL: www.ifo.de/de/w/5i2sKKog

Main Content

Friends of the Ifo Institute

Goals and tasks

The Society for the Promotion of Economic Research (Friends of the Ifo Institute) e.V. financially supports the non-profit work of the Ifo Institute. An example is the annual research award.

The society receives its funds from the donations and contributions of its members. Membership is open to individuals, commercial enterprises, trade associations and domestic and foreign institutions. The society currently numbers approximately 60 members – leading figures from the business world, corporations, banks, insurance companies and trade associations.

The situation of European monetary union was the main focus of a strategy meeting held by the Friends of the Ifo Institute and Ifo’s Executive Board on 15 October 2011 in Bogenberg, Obertaufkirchen. Concern for Germany and Europe voiced at this meeting led both parties to draft the Bogenberg Declaration, a list of statement aimed at preventing Germany from accepting excessive liability for the bailout packages provided by the community of states and the undermining of market processes caused by such packages. read on

Membership fee

The society is recognized as a non-profit organisation on the basis its support for scientific research. Membership fees and voluntary contributions are tax deductible. Every member sets its membership fee itself. The Board of Trustees of the Society (in its meeting of 23 June 2010) recommended an annual membership fee of 1800 euros for individuals, 5000 euros for small businesses and 12,000 euros for larger enterprises.

Executive Board

The members of the society choose a Board of Trustees that decides on the support measures and an Executive Board that assists the society in the procurement of funding. The Board of Trustees chooses a chairperson, deputy chairperson and treasurer from its midst. The Executive Board conducts the business of the society.

Services

The Friends of the Ifo Institute receive different publications free of charge such as ifo Schnelldienst, ifo Konjunkturperspektiven and CESifo World Economic Survey. Membership also includes immediate posting of the latest results of the Ifo Business Survey (Ifo Business Climate Index). Other services are available at preferential prices, such as access to the Ifo Database as well as reduced prices at Ifo events. The annual general meeting of the society and the Ifo Institute features lectures and discussions on economic-policy issues.

Address

Executive Board

Prof. Dr. h.c. Roland Berger
Maximilianstraße 32
80539 München

Office of the Treasurer

Society for the Promotion of Economic Research
(Friends of the Ifo Institute e.V.)
c/o Hauck & Aufhäuser Privatbankiers KGaA
Lenbachplatz 4
80333 München

Contact at the Ifo Institute

Barbara Hebele

Ifo Institute
Executive Department
Phone: +49(0)89/9224-1693
Fax: +49(0)89/9224-1901
Email: hebele @ ifo.de
Website


Short URL: www.ifo.de/w/5i2sKKog