Main Content

Gastforscherprogramme

München ist ein beliebter Treffpunkt für Ökonomen aus aller Welt. Seit Gründung des Center for Economic Studies (CES) haben über 600 Wissenschaftler einen Forschungsaufenthalt absolviert. Aus diesem Programm ist auch das CESifo-Forschungsnetzwerk entstanden.

Unter dem Dach von CESifo wurde das Gastforscherprogramm wesentlich erweitert. Nun haben Gastforscher die Gelegenheit, sowohl mit Angehörigen der volkswirtschaftlichen Fakultät der LMU akademischen Austausch zu pflegen und Vorlesungen am CES zu halten als auch mit den empirisch orientierten Forschungsbereichen des ifo Instituts Kontakte zu knüpfen. Dort können die Gastforscher auch auf die Infrastruktur, insbesondere den Datenbestand eines großen Wirtschaftsforschungsinstituts, zugreifen (ifo Datenpool).

Gastforscheraufenthalt am ifo Institut

Das ifo Institut und CESifo laden Wissenschaftler zu Gastforscheraufenthalten in das ifo Institut ein, um deren Kontakt zu ifo-Forschern zu vertiefen und damit die Grundlagen für gemeinsame Arbeiten zu legen. weiter lesen Gastforscheraufenthalt am ifo Institut

CES Gastforscherprogramm

Das ganze Jahr über hat das CES renommierte Ökonomen aus der ganzen Welt zu Gast. weiter lesen CES Gastforscherprogramm

Richard Musgrave Gastprofessur

Im Jahre 2008 haben die CESifo-Gruppe und das International Institute of Public Finance (IIPF) beschlossen, zu Ehren von Richard Musgrave, der sein Studium an der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU) begann und Gründungsmitglied von CESifo war, die Richard Musgrave Gastprofessur einzurichten. Damit soll jährlich einer der großen Wissenschaftler im Bereich Finanzwissenschaft geehrt werden. Mit der Preisverleihung verbunden ist die Ernennung zum Distinguished CESifo Fellow.
Der Gewinner des Preises für die Gastprofessur wird in einer formellen Auswahlprozedur auserkoren. Die Entscheidung wird vom Präsidenten und des Vizepräsidenten von IIPF zusammen mit dem Präsident der CESifo-Gruppe getroffen. weiter lesen Richard Musgrave Gastprofessur


Short URL: www.ifo.de/de/w/vFjsoG9y

Main Content

Visiting Researchers

Munich is a popular meeting place for economists from all over the world. Since the establishment of the Center for Economic Studies (CES), more than six hundred economists have participated in the programme. The CESifo Research Network arose from this programme.

With CESifo, the visiting researcher programme has been considerably expanded. Now visiting researchers have the opportunity to interact with both members of the LMU faculty of economics and to hold lectures at CES and also to establish contacts with the empirically based research departments of the Ifo Institute. At Ifo the visiting researchers can also access the infrastructure, in particular the extensive data of a major economics research institute (Ifo DataPool).

Visiting researchers at the Ifo Institute

The Ifo Institute and CESifo invite economists to come to the Institute as visiting researchers to intensify their contacts to Ifo staff and establish the foundations for joint projects. read on Visiting researchers at the Ifo Institute

CES Visiting Programme

Throughout the year, CES hosts accomplished economists from universities across the world. read on CES Visiting Programme

Richard Musgrave Visiting Professorship

In 2008, the CESifo Group and the International Institute of Public Finance (IIPF) established the Richard Musgrave Visiting Professorship, to honour the memory of one of Public Finance's greatest scholars. Richard Musgrave began his studies at the University of Munich and was a founding member of CESifo. This annual prize honours an outstanding scholar in the area of Public Finance. With this award the prize winner is also named a Distinguished CESifo Fellow.
The award winner is chosen through a formal selection process by the President and Vice Presidents of IIPF together with the President of the CESifo Group. read on Richard Musgrave Visiting Professorship


Short URL: www.ifo.de/w/vFjsoG9y