Main Content

ifo Projekt

Mögliche Auswirkungen der TTIP auf Entwicklungs- und Schwellenländer

Auftraggeber: Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) •
Projektlaufzeit: Oktober 2014 - Dezember 2014 •
Bearbeitender Bereich: ifo Zentrum für Außenwirtschaft

 

Projektteam: Prof. Gabriel Felbermayr, Ph.D.
Dr. Rahel Aichele
Dr. Erdal Yalcin
Günther Klee (IAW)
 
Forschungsprofessor: Prof. Dr. Wilhelm Kohler

 
Auftraggeber: Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ)
 
Projektlaufzeit: Oktober 2014 - Dezember 2014

 

Fragestellung und Ziele

Der künftige Wohlstand Deutschlands und Europas hängt entscheidend von einem einfachen Zugang zu internationalen Märkten ab. Der Welthandel kann durch eine offene, verlässliche und gut regulierte Partnerschaft zwischen der EU und den USA wichtige Impulse erhalten und nachhaltig gestaltet werden.

Die TTIP soll einerseits ein klassisches Freihandelsabkommen beinhalten, andererseits geht es dabei aber auch um einen Beitrag zur Gestaltung der Regeln des Welthandels im 21. Jahrhundert, insbesondere im Bereich der regulatorischen Zusammenarbeit.

Die TTIP hätte direkte Effekte auf circa 45% der Weltwertschöpfung und 30% des Welthandels. Die aktuellsten Schätzungen sehen in der langen Frist für Deutschland einen durch die TTIP bewirkten dauerhaften Zuwachs des realen Pro-Kopf-Einkommens von 1,0%-3,5%.

Aber es sind auch Effekte auf Drittstaaten zu erwarten. Von Energierohstoffen abgesehen, importieren die EU-Staaten von Entwicklungsländern mehr als die USA, Kanada, Japan und China zusammengenommen. Aber auch die USA sind für die Entwicklungsländer ein wichtiger Markt. 30% aller Drittländer machen mehr als 50% des Exportumsatzes mit den TTIP-Partnern.

Das Verhandlungsmandat der EU-Kommission unterstreicht mehrfach eine nachhaltige Entwicklung als wichtiges Ziel der Vertragsparteien und bekennt sich grundsätzlich zu einer entwicklungspolitisch freundlichen Ausgestaltung der TTIP. Die Prüfung der Nachhaltigkeit auch unter entwicklungspolitischer Perspektive soll im Rahmen eines regelmäßigen Dialogs auch mit der Zivilgesellschaft erfolgen.

In dem Projekt wird untersucht, ob und wie die TTIP zum Keim eines fairen und erneuerten multilateralen Welthandelssystems werden kann. Die Bedingungen dafür sollten in den Verhandlungen Berücksichtigung finden.

Methodische Vorgehensweise

Die Studie verwendet Literaturanalyse, Experteninterviews und Fallstudien.

Sie geht in fünf Schritten vor: Zunächst wird die existierende theoretische Literatur zu Handelsumlenkungs- und Handelsschaffungseffekten von präferentiellen Handelsabkommen dargestellt und mit der TTIP in Verbindung gebracht. Dann folgen zwölf Experteninterviews mit den wichtigsten Vertretern der Wirtschaft und der Zivilgesellschaft. Auf Basis dieser konzeptuellen Vorarbeiten werden dann die Ergebnisse mehrerer bereits vorliegender quantitativer Studien ausgewertet. Schließlich folgen neun detaillierte Fallstudien von entwicklungspolitisch interessanten Ländern. Auf dieser Basis werden am Ende der Studie zehn Politikempfehlungen erarbeitet.

Datenquellen

Einschlägige Literatur, CEPII BACI Datensatz, WITS/TRAINS.

Ergebnisse

TTIP wird, aufgrund der schieren Größe der transatlantischen Volkswirtschaft, Auswirkungen auf Entwicklungs- und Schwellenländer haben. Einerseits sollten höhere Einkommen in der EU und den USA die Nachfrage nach Gütern und Dienstleistungen der Drittstaaten steigern, was letzteren zugutekommt. Anderseits ist damit zu rechnen, dass das Abkommen Handelsströme der TTIP-Partner von den Drittstaaten weglenkt, was ihnen schadet. Per saldo wird es unter den Entwicklungsländern Gewinner, aber auch Verlierer geben. Für beide Gruppen sind die Effekte allerdings klein. Und es existieren zahlreiche Stellschrauben, um die Gruppe der Gewinner möglichst groß werden zu lassen.

Mikroökonomische Analysen berichten von geringen negativen Realeinkommenseffekten für 42% bis 80% der Drittländer. Wenn durch TTIP auch die Handelskosten der Drittstaaten sinken („Spillover-Effekte“), dann fallen diese auf 3% bis 40%. Die Wohlfahrtsverluste machen kumulativ über zehn bis zwölf Jahre stets weniger als 1% der Pro-Kopf-Einkommen aus. Vor dem Hintergrund jährlicher Trendwachstumsraten von 3 bis 4% erscheinen diese Effekte gering. Tendenziell positiv betroffen sind Exporteure von Rohstoffen oder Länder, die in die Wertschöpfungsketten der EU oder der US-Industrie eingebunden sind. Tendenziell negativ betroffen sind beispielsweise Exporteure von Bekleidung, Schuhen oder Zitrusfrüchten.

Makroökonomische Arbeiten, die nicht berücksichtigen, dass viele Entwicklungsländer unterschiedliche Güter exportieren als die TTIP-Länder, kommen kumulativ über zehn bis zwölf Jahre auf größere Verluste von bis zu 2% für manche Regionen. Wenn Spillover-Effekte vorliegen, verringern sich die Verluste in allen Modellen drastisch.

Damit TTIP für möglichst viele Entwicklungsländer zu einem Erfolg wird, sollte das Abkommen (1) auf komplexe Ursprungsregeln so weit wie möglich verzichten, (2) die gegenseitige Anerkennung von transatlantischen Standards möglichst weitgehend auf Drittstaaten ausdehnen, (3) den Entwicklungsländern Informationsrechte über die Arbeit der geplanten Regulierungsräte einräumen, (4) die Umleitung protektionistischer Maßnahmen auf „TTIP-Outsider“ verhindern, und (5) eine glaubwürdige Perspektive für die zukünftige Teilnahme von Dritt- und Entwicklungsländern entwickeln.

Damit TTIP einen Beitrag zur Entwicklung einer fairen Welthandelsordnung leistet, muss die langfristige EU-Außenhandelsstrategie darauf ausgerichtet sein (1) die Zölle und Handelsbarrieren für besonders relevante Exportgüter (z.B. Textilien, Schuhe, Baumwolle, Tabak) weiter abzusenken, (2) die Entwicklungsländer bei der Bildung eigener regionaler Freihandelsabkommen politisch und technisch zu unterstützen, (3) die bestehenden Handelsabkommen zwischen der EU und diversen Entwicklungsländern auszubauen, (4) die Einbindung der Entwicklungsländer in die globalen Wertschöpfungsketten mit geeigneten entwicklungspolitischen Instrumenten zu fördern und (5) die Rolle der WTO als effektiver Anwalt kleiner und armer Staaten zu stärken.

Studie

  1. Felbermayr, Gabriel, Wilhelm Kohler, Rahel Aichele, Günther Klee und Erdal Yalcin, Mögliche Auswirkungen der Transatlantischen Handels- und Investitionspartnerschaft (TTIP) auf Entwicklungs- und Schwellenländer, ifo Institut, München, 2015, 250 , Kurzfassung | Executive Summary | Details | PDF Download

  1. Felbermayr, Gabriel, Wilhelm Kohler, Rahel Aichele, Günther Klee und Erdal Yalcin, Mögliche Auswirkungen der Transatlantischen Handels- und Investitionspartnerschaft (TTIP) auf Entwicklungs- und Schwellenländer (Executive Summary), ifo Institut, München, 2015, 7 | Details | PDF Download

  1. Felbermayr, Gabriel, Wilhelm Kohler, Rahel Aichele, Günther Klee und Erdal Yalcin, Potential impacts of the Transatlantic Trade and Investment Partnership (TTIP) on developing and emerging economies (Executive Summary), ifo Institut, München, 2015, 7 | Details | PDF Download

Publikationen

  1. Felbermayr, Gabriel, Wilhelm Kohler, Rahel Aichele, Günther Klee und Erdal Yalcin, Mögliche Auswirkungen der Transatlantischen Handels- und Investitionspartnerschaft (TTIP) auf Entwicklungs- und Schwellenländer, ifo Forschungsberichte 67, ifo Institut, 2015 | Details | PDF Download

  1. Felbermayr, Gabriel und Wilhelm Kohler, "TTIP und die Entwicklungsländer: Gefahren, Potenziale und Politikoptionen", ifo Schnelldienst 68 (02), 2015, Also published in www.iaw.edu | Details | PDF Download

  1. Aichele, Rahel, Gabriel J. Felbermayr und Inga Heiland, "Going Deep: The Trade and Welfare Effects of TTIP", CESifo Working Paper No. 5150, December 2014 | Details | PDF Download

Ansprechpartner

Prof. Gabriel Felbermayr, Ph.D.

ifo Institut
ifo Zentrum für Außenwirtschaft
Telefon: +49(0)89/9224-1428
Fax: +49(0)89/985369
E-Mail: felbermayr @ ifo.de
Website


Short URL: www.ifo.de/de/w/3VNpPo7gB

Main Content

Ifo Project

Potential impact of TTIP on developing and emerging countries

Client: Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) •
Project period: October 2014 – December 2014 •
Department: Ifo Center for International Economics

 

Project team:   Prof. Gabriel Felbermayr, Ph.D.
Dr. Rahel Aichele
Dr. Erdal Yalcin
Günther Klee (IAW)
 
Research Professor:   Prof. Dr. Wilhelm Kohler

 
Client:  
German Federal Ministry for Economic Cooperation and Development (BMZ)
 
Project period:   October 2014 – December 2014

 

Tasks

The future prosperity of Germany and Europe crucially depends on easy acccess to international markets. An open, reliable and well-regulated partnership between the EU and the USA can act as a major stimuli to world trade, as well as providing it with a sustainable basis.

TTIP represents a traditional free trade agreement on the one hand, and contributes to shaping the rules for world trade in the 21st century on the other, especially in the area of regulatory cooperation.

TTIP directly affects around 45% of value creation and 30% of world trade. Current estimates indicate a long-term increase in real per capita income of 1.0 - 3.5% thanks to TTIP.

However, third countries will also be impacted by TTIP. With the exception of energy raw materials, the EU states import more from developing countries than the USA, Canada, Japan and China put together. However, the USA is also an important market for developing countries. 30% of all third countries account for over 50% of the export revenues of TTIP partners.

The negotiating mandate of the EU Commission repeatedly underlines sustainable development as one of the partners' key goals and basically commits itself to designing TTIP in a development policy-friendly manner. An ongoing dialogue with civil society should also promote the agreement's sustainability from a development policy point of view.

The project will investigate whether and how TTIP can become the core of a fair, new multilateral world trade system. The conditions required to achieve this goal should be taken into consideration in the negotiations.

Methods

The study draws on analyses of literature, expert interviews and case studies.

It proceeds in five steps: firstly existing theoretical literature on the trade diversion and trade creation effects of preferential trade agreements is presented and examined in relation to TTIP. This is followed by 12 expert interviews with key representatives from business and civil society. Based on this conceptual groundwork, the results of several existing quantative studies are evaluated. Finally, nine detailed case studies are made of countries that are interesting from a development policy point of view. Based on this work, the study ends with ten policy recommendations.

Data and other sources

Relevant literature, CEPII BACI data set, WITS/TRAINS

Results

The sheer size of the transatlantic economy means that TTIP will have an impact on developing and emerging economies. On the one hand, higher income in the EU and the USA will increase demand for goods and services in third countries, which should benefit them. On the other hand, the agreement can be expected to divert trade flows from TTIP partners away from third countries, which will be detrimental to them. On balance, there will be both winners and losers among the developing countries. However, the effects on both groups will be small; and several parameters can be adjusted to make the winner group as large as possible.

Microeconomic analyses report limited negative real income effects for 42% to 80% of third countries. Even if the trade costs of third countries stand to fall due to TTIP (“spillover effects”), then they will decrease by 3% to 40%. The cumulative prosperity losses over 10-12 years will amount to less than 1% of per capita income. Against a background of annual growth rates of 3 to 4%, these effects seem small. The exporters of raw materials or countries that are involved in the value creation chains of EU or US manufacturers tend to be positively affected. By contrast, exporters of clothing, shoes and citrus fruits, for example, tend to be negatively impacted.

Macroeconomic research, which does not take into account that many developing countries export different goods to TTIP countries, indicates higher cumulative losses of up to 2% for some regions over 10-12 years. The presence of spillover effects dramatically reduces the losses in all models.

Since TTIP is supposed to prove a success for as many developing countries as possible, the agreement should (1) forego complex rules of origin unless absolutely necessary, (2) expand recognition of transatlantic standards to third countries as far as possible, (3) give developing countries rights to information on the work of the planned regulation boards, (4) prevent the redirecting of protectionist measures towards “TTIP-Outsiders” and (5) develop a credible prospect of third and developing countries participating in the future.

To ensure that TTIP contributes to the development of a fair world trade order, the EU’s long-term international trade policy needs to be oriented towards (1) further lowering the customs and trade barriers for particularly relevant export goods (e.g. textiles, shoes, cotton, tobacco), (2) offering political and technical support to developing countries in forming their own regional free trade agreements, (3) expanding the existing trade agreements between the EU and various developing countries, (4) promoting the involvement of developing countries in global value creation chains with suitable development policy instruments and (5) reinforcing the WTO’s role as the effective advocate of smaller, poorer states.

Study

  1. Felbermayr, Gabriel, Wilhelm Kohler, Rahel Aichele, Günther Klee and Erdal Yalcin, Mögliche Auswirkungen der Transatlantischen Handels- und Investitionspartnerschaft (TTIP) auf Entwicklungs- und Schwellenländer, ifo Institut, München, 2015, 250 , Kurzfassung | Executive Summary | Details | PDF Download

  1. Felbermayr, Gabriel, Wilhelm Kohler, Rahel Aichele, Günther Klee and Erdal Yalcin, Mögliche Auswirkungen der Transatlantischen Handels- und Investitionspartnerschaft (TTIP) auf Entwicklungs- und Schwellenländer (Executive Summary), ifo Institut, München, 2015, 7 | Details | PDF Download

  1. Felbermayr, Gabriel, Wilhelm Kohler, Rahel Aichele, Günther Klee and Erdal Yalcin, Potential impacts of the Transatlantic Trade and Investment Partnership (TTIP) on developing and emerging economies (Executive Summary), ifo Institut, München, 2015, 7 | Details | PDF Download

Publications

  1. Felbermayr, Gabriel, Wilhelm Kohler, Rahel Aichele, Günther Klee and Erdal Yalcin, Mögliche Auswirkungen der Transatlantischen Handels- und Investitionspartnerschaft (TTIP) auf Entwicklungs- und Schwellenländer, ifo Forschungsberichte 67, ifo Institut, 2015 | Details | PDF Download

  1. Felbermayr, Gabriel and Wilhelm Kohler, "TTIP und die Entwicklungsländer: Gefahren, Potenziale und Politikoptionen", ifo Schnelldienst 68 (02), 2015, Also published in www.iaw.edu | Details | PDF Download

  1. Aichele, Rahel, Gabriel J. Felbermayr and Inga Heiland, "Going Deep: The Trade and Welfare Effects of TTIP", CESifo Working Paper No. 5150, December 2014 | Details | PDF Download

Contact

Prof. Gabriel Felbermayr, Ph.D.

Ifo Institute
Ifo Center for International Economics
Phone: +49(0)89/9224-1428
Fax: +49(0)89/985369
Email: felbermayr @ ifo.de
Website


Short URL: www.ifo.de/w/3VNpPo7gB