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Docbase - Publication Database of the CESifo Group

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Felbermayr, Gabriel / Aichele, Rahel / Gröschl, Jasmin

Freihandel von Lissabon nach Wladiwostok: wem nutzt, wem schadet ein eurasisches Freihandelsabkommen?

Freihandel von Lissabon nach Wladiwostok: wem nutzt, wem schadet ein eurasisches Freihandelsabkommen? Der Handel zwischen der EU und Russland ist derzeit durch Sanktionen des Westens gegen Russland und gegenseitige Embargo-Maßnahmen schwer belastet, ohne dass eine sichtbare Veränderung der geostrategischen Ausrichtung Russlands erreicht wurde. Vielleicht erfordert ein Interessensausgleich weniger Strafmaßnahmen, sondern eher die Perspektive auf vertiefte wirtschaftliche Kooperation. Sowohl die EU als auch die Nachfolgestaaten der Sowjetunion sollten großes Interesse an einer Freihandelszone „von Lissabon bis Wladiwostok“ haben, weil die Strukturen ihrer komparativen Vorteile stark komplementär zueinander sind. Für Russland könnte ein tiefgreifendes Abkommen zwischen der EU und der Eurasischen Wirtschaftsgemeinschaft einen Zuwachs der realen Pro-Kopf-Einkommen um 3% bringen; für Deutschland um 0,2%. Das bedeutet ein Einkommenszuwachs von 235 Euro pro Kopf und Jahr für Russland und 91 Euro für Deutschland. Damit könnten Russland und die anderen Länder der ehemaligen Sowjetunion interessante Partner für eine vertiefte wirtschaftliche Zusammenarbeit mit der EU sein. Die EU sollte an einer stabilen wirtschaftlichen Entwicklung in ihrer unmittelbaren Nachbarschaft größtes Interesse haben. Außerdem verspricht die komplementäre Spezialisierungsstruktur dieser Länder substantielle wirtschaftliche Vorteile auch für die EU.

Trade relations between the EU and Russia are currently severely impacted by Western sanctions against Russia and mutual embargo measures. This, however, has not led to a visible change in the geostrategic orientation of Russia. An adjustment of interests might perhaps require less punishment, but rather the prospect of closer economic cooperation. Both, the EU and the successor states of the Soviet Union should have a strong interest in a free trade area “from Lisbon to Vladivostok” because the structures of their comparative advantages are highly complementary. For Russia, a deep agreement between the EU and the Eurasian Economic Community could lead to an increase in real per capita income of 3%; for Germany this would lead to an increase by 0.2%. This translates into an income increase of 235 Euros per capita and year for Russia and 91 Euros for Germany. Hence, Russia and the other countries of the former Soviet Union could be interesting partners for a deepened economic cooperation with the EU. The EU should have a strong interest in stable economic development in its immediate neighbourhood. In addition, the complementary specialization structure of these countries promises substantial economic benefits for the EU as well.

122 S.

ifo Forschungsberichte / 79

Publisher: ifo Institut, München, 2017

Keywords: Freihandel; Handelsabkommen; EU-Außenwirtschaftspolitik; WTO-Mitgliedschaft; EU-Staaten; Russland

JEL Classification:
[F130] Trade Policy; International Trade Organizations
[F530] International Agreements and Observance; International Organizations

Article number: 10302017079000

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