Main Content

Publikationsorgane

Die Forschungsergebnisse der CESifo-Gruppe erreichen die wirtschaftlichen und politischen Entscheidungsträger, Wissenschaft und Medien durch mehrere Publikationsorgane. Dazu gibt die CESifo-Gruppe Zeitschriften, Buchreihen und Working Paper Reihen heraus.

Zeitschriften der CESifo-Gruppe

CESifo Economic Studies

CESifo Economic Studies

CESifo Economic Studies hat zum Ziel, Ergebnisse spezialisierter Wirtschaftsforschung einem breiten Publikum von Ökonomen sowie politischern und wirtschaftlichen Entscheidungsträgern nahe zu bringen. Das Journal verbindet Theorie und empirische Forschung ... weiter lesen

ifo Schnelldienst

ifo Schnelldienst

Der ifo Schnelldienst ist eine zweimal im Monat erscheinende Zeitschrift, die über aktuelle Politikthemen und ifo-Forschungsergebnisse berichtet. weiter lesen

CESifo Forum

CESifo Forum

Das CESifo Forum ist eine vierteljährlich erscheinende, englischsprachige Zeitschrift, die aktuelle Politikthemen von internationalem Interesse aufgreift und Informationen aus dem ifo Institut präsentiert. weiter lesen

CESifo DICE Report

CESifo DICE Report

Der CESifo DICE Report ist eine vierteljährlich erscheinende, englischsprachige Zeitschrift, die Beiträge zu institutionellen Regelungen und wirtschaftspolitischen Maßnahmen in ländervergleichenden Analysen präsentiert. Der CESifo DICE ... weiter lesen

CESifo World Economic Survey

CESifo World Economic Survey

CESifo World Economic Survey ist eine vierteljährlich erscheinende, englischsprachige Zeitschrift, die die Ergebnisse der ifo-Expertenumfrage zur Weltkonjunktur enthält. weiter lesen

ifo Konjunkturperspektiven

ifo Konjunkturperspektiven

Die monatlich erscheinende, deutschsprachige Zeitschrift ifo Konjunkturperspektiven enthält die jüngsten Ergebnisse des ifo Konjunkturtests in Graphiken, Tabellen und beschreibenden Analysen.
weiter lesen

ifo Dresden berichtet

ifo Dresden berichtet

Die deutschsprachige Zeitschrift ifo Dresden berichtet erscheint sechs Mal im Jahr und enthält aktuelle Forschungsberichte der Niederlassung Dresden. weiter lesen

ifo-GfK-Konsumreport

ifo-GfK-Konsumreport

Die monatlich erscheinende, deutschsprachige Zeitschrift Konsumreport ist eine Gemeinschaftspublikation des ifo Instituts und der GfK Marktforschung, Nürnberg, in der die neuesten Ergebnisse der GfK-Konsumklimastudie und des ifo Konjunkturtests ... weiter lesen

Buchreihen der CESifo-Gruppe

ifo Beiträge zur Wirtschaftsforschung

ifo Beiträge zur Wirtschaftsforschung

In der Schriftenreihe ifo Beiträge zur Wirtschaftsforschung werden alle Forschungsarbeiten gesammelt, die im ifo Institut zu aktuellen wirtschafts-, finanz- und sozialpolitischen Fragen entstehen und für eine breitere Öffentlichkeit - in Politik und ... weiter lesen

ifo Forschungsberichte

ifo Forschungsberichte

Neben der Schriftenreihe ifo Beiträge zur Wirtschaftsforschung, die ausgewählte Arbeiten in Buchform darbietet, werden sonstige Studien des Instituts als ifo Forschungsberichte dokumentiert und ebenfalls der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Die ... weiter lesen

ifo Dresden Studien

ifo Dresden Studien

Die Forschungsergebnisse aus umfassenden Projekten werden in der Schriftenreihe ifo Dresden Studien herausgegeben. Die Titel der einzelnen Bände zeichnen das Spektrum der wirtschaftswissenschaftlichen Themen nach, die im Rahmen von Forschungsprojekten von ifo ... weiter lesen

Ifo Economic Policy - Buchreihe mit Edward Elgar

Ifo Economic Policy - Buchreihe mit Edward Elgar

In dieser Reihe werden ausgewählte Forschungsergebnisse des ifo Instituts sowie Arbeiten, die aus den zahlreichen Kooperationsbeziehungen des Instituts resultieren, einem internationalen Publikum zugänglich gemacht. weiter lesen

Buchreihe der CES Munich Lectures in Economics mit MIT Press

Buchreihe der CES Munich Lectures in Economics mit MIT Press

Die Ausgaben in der Buchreihe "Munich Lectures in Economics" mit MIT Press wurden von prominenten Ökonomen verfasst, die als "Distinguished CES Fellow" ausgezeichnet wurden. Die Bücher sind die ausformulierten Inhalte der in ... weiter lesen

CESifo Seminar Series mit MIT Press

CESifo Seminar Series mit MIT Press

In dieser Reihe werden die Forschungsergebnisse von gemeinsamen Projekten von CESifo Forschern und ausgewiesenen externen Wissenschaftlern veröffentlicht. Ziel ist es, einen Überblick über den Stand der Forschung für eine Vielzahl von ... weiter lesen

CESifo Book Series mit MIT Press

CESifo Book Series mit MIT Press

In dieser Reihe werden die Ergebnisse veröffentlicht, die aus gemeinsamen Projekten von Wissenschaftlern des ifo Instituts bzw. des Center for Economic Studies und externen, international renommierten Forschern resultieren. Ziel ist es dabei, ... weiter lesen

Working Paper Series

CESifo Working Papers

CESifo Working Papers

CESifo Working Papers sind in elektronischer Form auf unserer Webseite sowie über SSRN, das RePEc-Netzwerk und EconStor weltweit erhältlich. Finden Sie hier das Working Paper das sie benötigen, lesen Sie den Abstract und laden Sie bei Interesse das ... weiter lesen

Ifo Working Papers

Ifo Working Papers

Die Reihe „Ifo Working Papers“, die 2005 gegründet wurde, enthält überwiegend englischsprachige Diskussionsbeiträge aus der aktuellen Arbeit des ifo Instituts und des Center for Economic Studies. Sie präsentiert der ... weiter lesen

2014 EEAG Report on the European Economy

2014 EEAG Report on the European Economy

On 27 February 2014, the European Economic Advisory Group at CESifo presented its thirteenth report ”Report on the European Economy” at a press conference in Brussels and at press conferences in major European cities. weiter lesen 2014 EEAG Report on the European Economy

Mitarbeiterpublikationen

Die Forschungsergebnisse der Mitarbeiter vom ifo Institut und dem Center for Economic Studies (CES) werden in vielfältiger Form durch CESifo und das ifo Institut, aber auch durch die Auftraggeber und in Fachzeitschriften veröffentlicht. Auf dieser Seite können Sie die seit 1990 von Mitarbeitern der CESifo Group Munich veröffentlichten Bücher und Aufsätze nach verschiedenen Kriterien auswählen und aufrufen. weiter lesen Mitarbeiterpublikationen

Docbase

Die Publikationsdatenbank DocBase enthält die Veröffentlichungen der CESifo-Gruppe und Mitarbeiterpublikationen bei anderen Verlagen. Sie können die Datenbank nach verschiedenen Kriterien durchsuchen. Die Einträge sind durch Abstracts, Schlagwörter und JEL-Codes erschlossen. Eine Vielzahl von Publikationen kann kostenfrei heruntergeladen werden. weiter lesen Docbase


Short URL: www.ifo.de/de/w/39C6NPZ5A

Main Content

Publication Series

The research findings of the CESifo Group are communicated to business and political decision-makers, academics and the media by a number of publications. The CESifo Group is editor of journals, book series and working paper series.

Journals of the CESifo Group

CESifo Economic Studies

CESifo Economic Studies

CESifo Economic Studies aims to bridge the gap between specialised research in economics and the interest of non-specialists. The journal combines theory and empirical research with a strong emphasis on policy issues. CESifo Economic Studies publishes contributed ... read on

ifo Schnelldienst

ifo Schnelldienst

The ifo Schnelldienst is a bi-monthly journal containing discussions of current policy issues and Ifo research findings. read on

CESifo Forum

CESifo Forum

CESifo Forum is a quarterly English-language journal focusing on current economic topics of world-wide interest and information from the Ifo Institute. read on

CESifo DICE Report

CESifo DICE Report

CESifo DICE Report is a quarterly English-language journal with articles on institutional regulations and economic-policy measures using a country-comparative approach. The word “DICE” refers to our free access “Database for Institutional ... read on

CESifo World Economic Survey

CESifo World Economic Survey

CESifo World Economic Survey is a quarterly publication in English containing the results of the Ifo expert poll on the world economy. read on

ifo Konjunkturperspektiven

ifo Konjunkturperspektiven

Ifo Konjunkturperspektiven is a monthly, German-language journal presenting the current results of the Ifo Business Survey in graphs, tables and descriptive analyses. read on

ifo Dresden berichtet

ifo Dresden berichtet

Ifo Dresden berichtet is a bi-monthly, German-language journal. Covering business activity, structure and economic policy, the publication of the Dresden branch of the Ifo Institute is mainly concerned with the development of the economy and the labour market in ... read on

ifo-GfK-Konsumreport

ifo-GfK-Konsumreport

The monthly ifo-GfK Konsumreport (published in German) is a joint publication by the Ifo Institute and GfK Marktforschung, Nuremberg featuring the latest results of the GfK consumer climate study and the Ifo Business Survey and analysis of them. read on

Book series of the CESifo Group

ifo Beiträge zur Wirtschaftsforschung

ifo Beiträge zur Wirtschaftsforschung

The series ifo Beiträge zur Wirtschaftsforschung includes all research studies conducted by the Ifo Institute on current issues in economic, fiscal and social policy and are directed at a broad readership in policy-making and administration, corporations and ... read on

ifo Forschungsberichte

ifo Forschungsberichte

In addition to the ifo Beiträge zur Wirtschaftsforschung, which present selected studies in book form, other studies of the Institute are documented as ifo Forschungsberichte and also made available to the public. read on

ifo Dresden Studien

ifo Dresden Studien

Results of comprehensive research projects are published in the book series ifo Dresden Studien. The titles of the issues give a reasonably full account of the research profile of the ifo Dresden Branch. read on

Ifo Economic Policy Series with Edward Elgar

Ifo Economic Policy Series with Edward Elgar

This series is meant to bring selected studies of the Ifo Institute and work emerging from our numerous research co-operations to the attention of an international audience. read on

CES Munich Lectures in Economics Series with MIT Press

CES Munich Lectures in Economics Series with MIT Press

The Munich Lectures in Economics Series contains extended versions of lectures given by prominent economists who have been honoured with the annual Distinguished CES Fellow award. The list of laureates includes, among others, Avinash Dixit, Jean Tirole, Oliver Hart ... read on

CESifo Seminar Series with MIT Press

CESifo Seminar Series with MIT Press

This series covers topical policy issues in economics from a largely European perspective. The books in this series are the product of papers presented at conferences hosted by CESifo. The topics range from public finance to international economics and industrial ... read on

CESifo Book Series with MIT Press

CESifo Book Series with MIT Press

This Publication presents the findings of so-called "tandem projects", in which an Ifo Institute or CES (Center for Economic Studies) researcher works with one or more internationally renowned external researchers. The goal is to present an overview of ... read on

Working Paper Series

CESifo Working Papers

CESifo Working Papers

CESifo Working Papers are distributed worldwide to universities, libraries and individuals, while electronic versions are available through this website and both the SSRN and the RePEc networks. Find here the Working Paper you need, view the abstract and, if you are ... read on

Ifo Working Papers

Ifo Working Papers

The Ifo Working Papers, initiated in 2005, contain discussion contributions, mostly in English, from the current research of the Ifo Institute and the Center for Economic Studies. They present research results for suggestions and further revisions before they are ... read on

2014 EEAG Report on the European Economy

2014 EEAG Report on the European Economy

On 27 February 2014, the European Economic Advisory Group at CESifo presented its thirteenth report ”Report on the European Economy” at a press conference in Brussels and at press conferences in major European cities. read on 2014 EEAG Report on the European Economy

Staff Publications

The research results of the members of the Ifo Institute and the Center for Economic Studies at the LMU are published in various forms by CESifo and the Ifo Institute, but also by study commissioners and in external scientific journals. This page gives you access to books and articles published since 1990 under various search criteria. read on Staff Publications

Docbase

The publication database DocBase contains the publications of the CESifo Group and staff publications with other editors. You can search the database according to different criteria. The entries are in the form of abstracts, catchwords and JEL codes. A large number of publications can be downloaded free of charge. read on Docbase


Short URL: www.ifo.de/w/39C6NPZ5A