Presse

Die ifo-Pressestelle bereitet die Forschungsergebnisse des Instituts für eine breitere Öffentlichkeit auf. Sie ist die zentrale Anlaufstelle für alle Medienvertreter*innen. Ob (Tages-)Presse, digitale Medien, Fernsehen oder Hörfunk – wir finden Antworten auf Ihre Fragen. Hier werden Expert*innen für Hintergrundgespräche vermittelt, Material verschickt, Interviewpartner*innen bereitgestellt, Mitteilungen verfasst und Pressekonferenzen organisiert.

buehne_Presse_0.jpg

Aktuelle Pressemitteilungen
ifo_rss-white

Newsbild, Containerschiff
Pressemitteilung 25. Apr. 2024

Die Stimmung in der deutschen Exportindustrie hat sich leicht eingetrübt. Die ifo Exporterwartungen sanken im April auf -2,0 Punkte, von -1,2 Punkten im März. „Die Stimmung ist etwas gedämpft“, sagt Klaus Wohlrabe, Leiter der ifo Umfragen. „Der Exportwirtschaft fehlt im Moment der Schwung. Die vielen guten Wachstumsaussichten in der Weltwirtschaft schlagen sich noch nicht in zusätzlichen Aufträgen nieder.“

Illustration, News, ifo, Geschäftsklimaindex, April 2024
Pressemitteilung 24. Apr. 2024

München, 24. April 2024 – Die Stimmung unter den Unternehmen in Deutschland hat sich verbessert. Der ifo Geschäftsklimaindex ist im April auf 89,4 Punkte gestiegen, nach 87,9 Punkten1 im März. Dies ist der dritte Anstieg in Folge. Die Unternehmen waren zufriedener mit den laufenden Geschäften. Auch die Erwartungen hellten sich auf. Die Konjunktur stabilisiert sich, vor allem durch die Dienstleister.

Bauarbeiten an der Münchner U-Bahn
Pressemitteilung 23. Apr. 2024

Beschäftigte aus den Beitrittsländern der EU-Osterweiterung im Jahr 2004 haben Lücken im deutschen Arbeitsmarkt besetzt. Das geht aus einer Studie des ifo Instituts in Dresden hervor. Genau 20 Jahre nach dem EU-Beitritt arbeiten rund 820.000 Arbeitnehmer*innen aus diesen zehn Ländern nun in Deutschland. Das sind 2,4% aller Beschäftigten. „Anders als von vielen befürchtet, hat dies nicht zu einer Verdrängung deutscher Beschäftigter vom Arbeitsmarkt geführt“, sagt Joachim Ragnitz, stellvertretender Leiter der ifo Niederlassung Dresden. „Personen aus den mittel- und osteuropäischen Beitrittsländern sind vor allem in Branchen und Berufen tätig, die aufgrund niedriger Löhne oder ungünstiger Arbeitsbedingungen für heimische Arbeitskräfte wenig attraktiv sind.“

Unser Service

  • Presseakkreditierung
    • Wenn Sie regelmäßig über aktuelle Entwicklungen des ifo Instituts informiert werden möchten, können Sie sich in den Presseverteiler eintragen. Alle Presseinformationen werden Ihnen dann automatisch per E-Mail zugesandt. Die Verteileranmeldung ist Journalisten vorbehalten.

      Bitte senden Sie eine E-Mail: presseabteilung@ifo.de

      Die von Ihnen angegebenen Daten werden intern im Presseverteiler des ifo Instituts gespeichert. Ihre Daten werden vertraulich behandelt und keinesfalls an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen hierzu finden Sie im Bereich Datenschutz.

  • Pressekonferenzen/Termine
    • Für eine Übersicht aller Veranstaltungen und Termine besuchen Sie unseren Kalender

      Anmeldungen für Pressekonferenzen/Veranstaltungen als Journalist*in senden Sie bitte an presseabteilung@ifo.de.

  • ifo Expert*innen
    • Finden Sie hier unsere Expert*innen. Diese ifo-Mitarbeiter*innen sind Ansprechpartner*innen für die Öffentlichkeit - insbesondere für die Medien, die Politik, die Wirtschaft, die Wissenschaft. Sie geben Auskunft zu spezifischen Themen, mit denen sich das ifo Institut beschäftigt.

      Zur ifo Expertenliste

  • Bildarchiv
    • Fotos der ifo Bereichsleiter*innen hier auf flickr.com.

Kontakt
Harald Schultz

Harald Schultz

Pressesprecher
Tel
+49(0)89/9224-1218
Fax
+49(0)89/907795-1218
Mail
Vera Baier

Vera Baier

Presse- und Redaktionsassistentin
Tel
+49(0)89/9224-1419
Fax
+49(0)89/907795-1419
Mail
Das könnte Sie auch interessieren

Übersichtsseite

Themen

Übersichtsseite

Forschung

Übersichtsseite

Newsroom