Main Content

ifo Standpunkt

ifo Standpunkt Nr. 145: Neue Wanderung

München, 03. Mai 2013

Deutschland erlebt derzeit einen Immigrationssturm, der an die Zeit nach der deutschen Wiedervereinigung erinnert. 2012 kamen netto, also nach Abzug der Auswanderer, rund 410.000 Menschen nach Deutschland. Dies waren etwa so viel wie 1993 und gut 50 Prozent mehr als 2011. Noch vor kurzem war Deutschland ein Auswandererland. Nun kommen die Menschen in Scharen.

Das hat verschiedene Ursachen. Die wichtigste ist die Umlenkung der Kapitalströme im Zuge der Wirtschaftskrise. Das deutsche Sparkapital drängt nicht mehr ins europäische Ausland, sondern sucht den sicheren Heimathafen, während in Südeuropa weiter Krisenstimmung herrscht. Die Menschen folgen nun dem Kapital. Auch aus Spanien, Griechenland, Portugal, Italien und Irland kommen heute die Immigranten.

Eine andere Ursache ist die Herstellung der Freizügigkeit für Arbeitnehmer aus den meisten östlichen EU-Ländern im Jahr 2011. Nach Öffnung der Tore entlud sich der aufgestaute Migrationsdruck. Im Jahr 2014 gehen die Tore nun auch für die Arbeitnehmer aus Rumänien und Bulgarien auf, was die Zahl der Zuwanderer weiter steigen lassen dürfte.

Die Migration versorgt die deutsche Wirtschaft mit dringend benötigten Arbeitskräften. Viele Immigranten, gerade aus Polen, Tschechien, der Slowakei oder Slowenien, sind gut ausgebildet und integrationswillig. Die Migration ist ein Gewinn für alle Beteiligten: Für die Migranten, weil sie höhere Löhne als zu Hause verdienen. Und für die Deutschen, weil die neuen ausländischen Arbeitnehmer die Produktion mehr steigern, als sie kosten.

Anders ist es mit der Migration in den Sozialstaat, denn die Leistungen, die die Migranten in Anspruch nehmen, erwirtschaften sie nicht selbst. Sie werden den Steuerzahlern oder den anderen Empfängern von Sozialleistungen entzogen.

Der Deutsche Städtetag hat nun Alarm ausgelöst. Viele Städte werden der ausufernden Sozialleistungen für die Immigranten nicht mehr Herr. Die Situation in einigen ohnehin stark belasteten Städten des Ruhrgebiets droht außer Kontrolle zu geraten. Nach Berlin-Neukölln wandern, wenn man dem “Spiegel” glauben darf, mittlerweile ganze rumänische Dörfer aus.

Häufig handelt es sich dabei um Roma – dieselben Roma, die der damalige französische Staatspräsident Nicolas Sarkozy vor ein paar Jahren aus Frankreich vertrieb. Der Städtetag spricht die prekäre Situation der Roma in ihren Heimatländern und in Deutschland offen an. Die Situation der Sinti könnte ähnlich sein. In Ungarn, Tschechien, der Slowakei, Rumänien und Bulgarien wohnen heute noch etwa 4,5 Millionen Roma und Sinti.

Die Möglichkeit der Immigration in den deutschen Sozialstaat wurde schon 2004 mit der Freizügigkeitsrichtlinie der EU geschaffen. Wer kein Arbeitnehmer sein will, kann seitdem unbeschränkt einreisen, nur muss er sich die ersten fünf Jahre selbst versorgen und für seine Krankenversicherung allein aufkommen. Nach Ablauf der fünf Jahre erhält er dann automatisch ein Daueraufenthaltsrecht und ist zum Bezug aller steuerfinanzierten sozialen Leistungen, die auch Deutschen offenstehen, berechtigt.

Ein Rumäne zum Beispiel, der im Alter von 60 Jahren einwandert, gilt ab dem 65. Lebensjahr als nicht mehr arbeitsfähig und hat dann bis zum Lebensende einen Anspruch auf Leistungen zur Sicherung des Existenzminimums, wenn er den Wohnsitz in Deutschland behält. Im Durchschnitt erhält er heute pro Monat 382 Euro Sozialhilfe, 360 Euro Wohn- und Heizungsgeld sowie eine freie Krankenversicherung im Wert von etwa 300 Euro, zusammen also 1.050 Euro. Darin sind Sachleistungen für den Kühlschrank und die Waschmaschine noch nicht eingerechnet. Das durchschnittliche Einkommen als Quasi-Rentner in Deutschland liegt bei etwa dem Zwei- bis Dreifachen des Durchschnittlohns in Rumänien oder Bulgarien – ohne dass vorher irgendwelche Beiträge oder Steuern in Deutschland hätten gezahlt werden müssen.

Eine solche Form der Migration wird unweigerlich zur Erosion des deutschen Sozialstaates führen, denn zum einen fehlt das Geld dafür, zum anderen werden die Länder versuchen, ihre Attraktivität für Armutswanderer zu verringern. Die EU-Idee einer Inklusion der Bedürftigen nach den Regeln des Wohnsitzlandprinzips ist mit der Fortexistenz des Sozialstaates alter Prägung nicht vereinbar.

Nur das Heimatlandprinzip kann funktionieren. Das bedeutet: Wer Sozialhilfe von einem EU-Land bezieht, kann sein Geld in jedem beliebigen EU-Land seiner Wahl ausgeben, und sei es auf Mallorca oder den Kanaren. Er hat aber nicht das Recht, die Hilfe von seinem Gastland zu verlangen, sondern muss sich an sein Heimatland wenden, das ja dem Sozialstaatsgebot der EU verpflichtet ist. Nur bei der reglementierten Zuwanderung aus Drittstaaten gelten andere Regeln.

Hätten wir heute das Heimatlandprinzip in der EU, käme es nicht zu Armutswanderungen in den Sozialstaat. Für eine Novelle der EU-Freizügigkeitsrichtlinie ist es allerhöchste Zeit

Hans-Werner Sinn
Professor für Nationalökonomie und Finanzwissenschaft,
Präsident des ifo Instituts 

Erschienen unter dem Titel “Neue Wanderung”, Wirtschaftswoche, Nr. 10, 4. März 2013, S. 44.


Short URL: www.ifo.de/de/w/pNkMov49

Main Content

Ifo Viewpoint

Ifo Viewpoint No. 145: New Migration

Munich, 3 May 2013

Germany is currently experiencing a massive wave of immigration that is reminiscent of the time after the Fall of the Iron Curtain. In 2012 a net total of around 410,000 people came to Germany (after subtracting the number of emigrants). This was around the same number as in 1993 and a good 50 per cent more than in 2011. Germany was an emigrant country just a short time ago. Now people are coming here in their droves.

There are various reasons for this, the main one being the diversion of capital flows in the wake of the economic crisis. German savings capital is no longer rushing into other European countries, but is looking for a safe home port, while a crisis-stricken mood continues to prevail in southern Europe. People are now following the capital. Today’s immigrants come from Spain, Greece, Portugal, Italy and Ireland.

Another cause of immigration is the introduction of freedom of movement for employees from most eastern European EU countries in 2011. The migratory pressure that had built up was released after the doors opened. In 2014 the doors will also open to workers from Bulgaria and Rumania, which should increase the number of immigrants even further.

Migration provides the German economy with urgently needed manpower. Many immigrants and especially those from Poland, the Czech Republic, Slovakia and Slovenia are well qualified and willing to integrate. Migration is a win-win situation for all concerned: migrants earn higher wages than they would at home and German companies benefit because the new foreign workers increase productivity far more than they cost to employ.

Migration looks quite different when it comes to the welfare state, as migrants do not earn the benefits that they claim. The money for this is taken from tax receipts and from the overall funds available to other claimants.

The German Council of Municipalities has now sounded the alarm bell. Many cities are no longer in control of the burgeoning social benefits for immigrants. The situation in some cities in the Ruhr area, which were already heavily burdened, is threatening to run out of control. If we are to believe reports in the “Spiegel”, entire Rumanian villages are now migrating to Berlin-Neukölln.

These individuals are often Roma people – the same individuals who were driven out of France a few years ago by the then President Nicolas Sarkozy. The Council of Municipalities openly addresses the precarious situation of the Roma in their home countries and in Germany, and the same can be said of the Sinti. Around 4.5 million Roma and Sinti currently live in Hungary, the Czech Republic, Slovakia, Rumania and Bulgaria.

The possibility of immigrating to Germany was created back in 2004 with the EU’s Free Movement Directive. Individuals that do not want to work have been able to travel freely since that time, but must provide for themselves for the first five years and pay their own health insurance. After five years they automatically receive a permanent right of residence and are entitled to all of the social benefits financed by taxes that can be claimed by Germans.

A 60 year-old Rumanian who migrates to Germany, for example, is no longer deemed fit for work at the age of 65 and is entitled to benefits that ensure a subsistence minimum if s/he retains a residence in Germany. On average, such individuals receive 382 euros of welfare benefit per month, 360 euros of accommodation and heating allowances, as well as free health insurance worth around 300 euros; or a total of 1,050 euros per month. This amount does not include benefits in kind for a refrigerator and a washing machine. An individual’s average income as a semi-pensioner in Germany is almost two to three times as high as the average wage in Rumania or Bulgaria – regardless of whether s/he has previously paid any contributions or taxes in Germany.

This type of migration will inevitably erode the German welfare state, because the latter does the have money to support it on the one hand, and because the Länder will try to make themselves less attractive to poverty-stricken migrants on the other. The EU idea of inclusion of the needy according to the country of residence principle is not compatible with the continued existence of the old-style welfare state.

Only the home country principle can work. In other works, anyone who receives social benefits from an EU country should be entitled to spend that money in the EU country of their choice, be it Mallorca or the Canary Islands. However, that individual should not have the right to demand assistance from his/her host country, but must instead request support from his/her home country, which is bound by the EU welfare state imperative. Alternative rules should only apply in cases of regulated immigration from non-EU countries.

If we had the home country principle in the EU, then poverty-driven migration in the welfare state would not occur. It is high time to amend the EU Free Movement Directive.

Hans-Werner Sinn
Professor of Economics and Public Finance, University of Munich, 
President of the Ifo Institute

Published under the title “Neue Wanderung”, Wirtschaftswoche, No. 10, 4 March 2013, p. 44.


Short URL: www.ifo.de/w/pNkMov49