Main Content

ifo Standpunkt

ifo Standpunkt Nr. 100: Lehren aus der Bankenkrise

München, 04. Oktober 2008

Nachdem der US-Kongress das umstrittene 700-Milliarden-Dollar-Programm zur Rettung seines Finanzsystems abgesegnet hat, ist es an der Zeit, nach vorne zu blicken und Lehren aus der Krise zu ziehen. Dazu muss man ihre Ursachen verstehen. Behauptungen, hier sei das Modell des amerikanischen Kapitalismus zugrunde gegangen, sind genauso wenig zielführend wie Hinweise auf die Gier der Investmentbanker oder anderer gesellschaftlicher Gruppen. Sie bewegen sich an der Oberfläche des Geschehens.

In ihrem Kern liegt die Ursache der Krise beim Rechtsinstitut der Haftungsbeschränkung, also dem Umstand, dass Gläubiger von Kapitalgesellschaften nicht auf das persönliche Eigentum der Inhaber dieser Gesellschaften zurückgreifen können. Die Haftungsbeschränkung führt zu einer systematischen Vernachlässigung von Katastrophenrisiken, also Ereignissen, die zwar zunächst nur mit kleiner Wahrscheinlichkeit auftreten, dafür aber riesige Verluste bringen. Investoren, die statt sicherer Projekte mit mäßigem Gewinn unsichere Projekte mit hohen Gewinn- und Verlustmöglichkeiten wählen, profitieren – weil sie einen Teil der möglichen Verluste gar nicht tragen müssen. Wenn die Dinge gut laufen, erzielt man den vollen Gewinn. Wenn die Dinge schlecht laufen, verliert man schlimmstenfalls das eingesetzte Eigenkapital, aber nicht mehr, weil ein Durchgriff auf das Privatvermögen ausgeschlossen ist. Diese Asymmetrie erzeugt Wagemut und Risikovorliebe. Es wäre voreilig, hieraus zu schließen, man müsse die Haftungsbeschränkung abschaffen, denn Wagemut hat ja auch sein Gutes. Die Haftungsbeschränkung wurde im 19. Jahrhundert in den USA und Europa eingeführt, um unkontrollierbare Belastungen der Anteilseigner zu vermeiden und den Unternehmen mutige wirtschaftliche Entscheidungen zu ermöglichen, die zu treffen sie sich andernfalls nicht getraut hätten. Erst dadurch erhielt der Kapitalismus die Möglichkeit, die Produktivkräfte der Volkswirtschaften zu entfesseln.

Bei hoher wirtschaftlicher Unsicherheit kann die Haftungsbeschränkung allerdings zum Problem werden, weil sie den Wagemut zum Glücksrittertum übersteigert. Wie immer geht es um eine Abwägung zwischen Vor- und Nachteilen und um das richtige Maß der Dinge. Das Problem des Glücksrittertums ist besonders gravierend, wenn die Kapitalgesellschaften selbst über das Ausmaß ihrer Haftung bestimmen dürfen, indem sie ihr Eigenkapital im Verhältnis zu ihrem Geschäftsvolumen nach eigenem Gutdünken wählen. Sie arbeiten dann in der Tendenz mit zu wenig Eigenkapital und schütten zu hohe Gewinnanteile an die Aktionäre aus. Die fünf großen US-Investmentbanken, von denen bisher drei der Krise zum Opfer fielen, haben hemmungslos auf diese Strategie gesetzt, frei nach der Devise, dass man nicht verlieren kann, was man nicht hat. Die Risiken schufen Anreize, das Eigenkapital zu minimieren, und die geringe Höhe des Eigenkapitals schuf Anreize, besonders hohe Risiken zu suchen. Im Wechselspiel zwischen diesen Anreizen liegt die eigentliche Ursache der Krise – und damit auch der Ansatzpunkt für Reformen.

Das Privileg der Haftungsbeschränkung ist nicht im Markt entstanden, sondern vom Gesetzgeber gewährt worden, und weil das so ist, muss der Gesetzgeber auch definieren, was er wirklich damit meint. Er kann die Definition nicht den Begünstigten selbst überlassen. Wie man gesehen hat, definieren sie die Beschränkung dann so, dass sie fast keinerlei Haftung mehr übernehmen. Die US-Investmentbanken, die der amerikanischen Bankenaufsicht nicht unterworfen waren, haben ihr Geschäft mit Kernkapitalquoten in der Gegend von vier Prozent betrieben, was viel weniger als die Quote ist, mit der private Geschäftsbanken operieren. Zudem haben sie sehr komplexe Kreditoperationen außerhalb ihrer Bilanzen durchgeführt und der Kontrolle ihrer Anleger entzogen.

Man mag entgegenhalten, dass das Glücksrittertum durch die Ratingagenturen vermieden werde. Die dahinter stehende Idee: Ratingagenturen erteilen bei übermäßigen Risiken schlechte Bewertungen, sodass die Banken gezwungen sind, für die selbst aufgenommenen Gelder höhere Zinsen zu zahlen. Insofern, so das Argument, helfe der Markt sich selber und erzeuge das richtige Maß an Vorsicht. Das klägliche Versagen der Ratingagenturen bei der jetzigen Krise zeigt aber, wie illusorisch dieses Argument ist. Die Agenturen haben nicht rechtzeitig gewarnt und ihre Triple-A-Bewertungen erst dann zurückgezogen, als es gar nicht mehr anders ging. Da sie selbst ihr Einkommen von den bewerteten Finanzinstitutionen erhalten und auf deren Gunst angewiesen sind, konnten sie es sich nicht leisten, die Wahrheit zu sagen. Fast bankrotte Großkunden der Agenturen in Amerika wurden schön geschrieben, während vergleichsweise robuste, aber kleinere Kunden in Europa abgewertet wurden. Auch die Kreditpakete mit Ansprüchen gegen amerikanische Hauseigentümer, die schon lange im Risiko standen, wurden auf diese Weise den deutschen Landesbanken weit über Wert angedient.

Der beste Beweis dafür, dass die Ratingagenturen und andere Informationskanäle nicht funktionieren und außerstande sind, die Käufer von Bankschuldverschreibungen und Kreditpaketen über die wahren Verhältnisse aufzuklären, liegt in dem Umstand, dass Eigenkapital auf dem Kapitalmarkt stets viel teurer ist als Fremdkapital. Wären die Käufer von Bankschuldverschreibungen über die Rückzahlungswahrscheinlichkeiten korrekt informiert, würden sie risikogerechte Zuschläge auf die Zinsen oder Abschläge auf die Preise dieser Schuldverschreibungen verlangen, die das Fremdkapital für die Banken genauso teuer wie das Eigenkapitel machen. Die Finanztheorie bezeichnet diese Erkenntnis nach ihren Urhebern als Modigliani-Miller-Theorem. Davon kann aber in der Praxis nicht die Rede sein. Jeder nutzt die Hebelwirkungen billigen Fremdkapitals bis zu dem Limit, das die Ratingagenturen setzen, um dem Eigenkapital höhere Erträge zu verschaffen. Wer es nicht tut und durch höhere Kapitalunterlegung die Rückzahlungswahrscheinlichkeit für die verkauften Finanzprodukte steigert, wird dafür vom Kapitalmarkt nicht belohnt.

Bankschuldverschreibungen und verbriefte Risikopakete sind mit einer Kaskade verschachtelter Rechtsansprüche verbunden, an deren Ende irgendwo ein reales Investitionsprojekt steht. Es sind Produkte, bei deren Bewertung selbst Fachleute überfordert sind. Fast nie können die Käufer die tatsächliche Rückzahlungswahrscheinlichkeit richtig einschätzen. Nur die Verkäufer, die die verbrieften Pakete zusammenstellen, wissen in etwa, was sie verkaufen. Die Bankprodukte sind in der Sprache der Ökonomen Lemon-Güter, also Güter, deren Qualität von den Käufern beim Kaufakt nur unvollständig beobachtet werden kann und die deshalb zumeist in minderwertiger Qualität angeboten werden. Die Anbieter nutzen die mangelnde Information der Käufer aus, indem sie ihre Kosten zulasten der Qualität vermindern, weil sie wissen, dass die Käufer sie dafür nicht durch Preisabschläge oder Kaufzurückhaltung bestrafen können. Die Qualität sackt ab und ist niedriger als jene Qualität, die sich auf einem Markt mit informierten Käufern einstellen würde. Um Lemon-Märkte zu verhindern, haben die meisten Länder zum Beispiel ein Lebensmittelrecht, das Untergrenzen für die Qualität der Lebensmittel in Form von Höchstgrenzen für gesundheitsgefährliche Inhaltsstoffe vorlegt. Bei Pharmazeutika wird die Mindestqualität sogar durch Zulassungsverfahren gesichert. Auch die Kredite, die in den USA an die Hausbauer vergeben werden und am Ende der Anspruchskaskade stehen, sind Lemon-Produkte. Einerseits sind in den USA viel höhere Verschuldungsquoten üblich als in Deutschland. Andererseits haben die Banken vielfach keine Durchgriffshaftung auf das Privatvermögen oder Arbeitseinkommen der Hausbesitzer wie in Deutschland. Wenn es dem Hausbesitzer nicht mehr passt, kann er den Schlüssel seines Hauses bei der Bank abgeben und ist seine Rückzahlungsverpflichtungen los. Im Bewusstsein dieser Haftungsbeschränkung haben sich in den USA die Hausbesitzer viel zu waghalsig an Immobilienprojekte herangetraut, die sie nur im Fall immer weiter wachsender Hauspreise schultern konnten. Die Immobilienblase, die vor anderthalb Jahren zu platzen begann und die Bankenkrise nach sich zog, ist auf diese Weise entstanden.

Die Amerikaner haben sich über das letzte Vierteljahrhundert, seit der Zeit von Präsident Reagan, zunehmend im Ausland verschuldet und sich ein schönes Leben gemacht. Sie ließen ihre Investitionen durch das aus dem Ausland hereinströmende Kapital finanzieren und anstatt zu sparen, verließen sie sich darauf, dass ihr Immobilienvermögen immer wertvoller wurde. Das Defizit der Leistungsbilanz, also der Überschuss der importierten Waren und Leistungen über die Exporte, erreichte in der Spitze einen Wert von 5,5 Prozent des Bruttoinlandsprodukts. Es wurde mit immer raffinierter konstruierten Anlageobjekten finanziert, die mit dem Stempel der Ratingagenturen zertifiziert waren, bis auch der letzte Investmentmanager der deutschen Landesbanken merkte, welcher Schrott hier verkauft wurde. Das Verwirrspiel ist jetzt zu Ende. Die schmerzhafte Erfahrung, dass die teuren Value-at-Risk-Modelle der Investmentbanker genauso wenig taugen wie die Ratings der Agenturen blieb keiner europäischen Bank erspart.

Die Politik muss sich nun endlich der Aufgabe stellen, die gesetzliche Haftungsbeschränkung der Kapitalgesellschaft zu definieren, indem sie strenge Mindestanforderungen für Eigenkapitalunterlegungen bei den verschiedenen Geschäftstypen der Banken festlegt – sowohl in Amerika als auch in Europa. Strengere Vorschriften sind kein Nachteil für die Wirtschaft, denn das scheinbar so viel teurere Eigenkapital, dessen Verwendung man damit erzwingt, ist volkswirtschaftlich nicht teurer als Fremdkapital, wie die Lasten, die nun auf den amerikanischen Staat zukommen, beweisen. Es kann auf diese Weise auch keine Knappheit an Finanzierungsmitteln entstehen, denn die Ersparnis der Welt reicht unabhängig von solchen Vorschriften gerade aus, die Investitionen zu finanzieren. Im Einzelnen sollte Folgendes geschehen:

1. Die USA müssen sich endlich an internationalen Vereinbarungen zur Harmonisierung der Bankenaufsicht beteiligen. Diese Vereinbarungen können sich am Basel-II-System orientieren, das staatlich zu kontrollieren ist.

2. Europa braucht ein gemeinsames System der Finanzaufsicht. Dabei muss jeder Staat für die Verluste seiner eigenen Banken aufkommen.

3. Investmentbanken, Hedgefonds und Private-Equity-Gesellschaften müssen den gleichen Regeln unterworfen werden wie die Geschäftsbanken.

4. Haftungsbeschränkungen bei Hypotheken und ähnlichen Immobilienkrediten sind aufzuheben.

5. Conduits und anderen Konstruktionen zur Auslagerung des Investmentbanking-Geschäfts aus den Bankbilanzen sollten so beschränkt werden, dass die eingegangenen Risiken in den Bankbilanzen transparent werden.

Wer dem den Ruf nach freien Märkten entgegensetzt, ohne die die Marktwirtschaft nicht bestehen könne, verwechselt Marktwirtschaft mit Anarchie. Die Marktwirtschaft kann nur funktionieren, wenn sie Verkehrsregeln unterworfen ist. Das bürgerliche Gesetzbuch ist voller Regeln, die private Verträge beschränken. Nur eine Teilmenge der Verträge, die eine unkontrollierte Marktwirtschaft entwickeln würde, ist erlaubt, und genau deshalb funktioniert das System. Europa und die Welt brauchen strengere Regeln für den Finanzverkehr. Solche Regeln bedeuten keinen Systembruch. Sie sind für das Funktionieren der Finanzkapitalmärkte unerlässlich.

Hans-Werner Sinn
Professor für Nationalökonomie und Finanzwissenschaft
Präsident des ifo Instituts

Erschienen unter dem Titel „Ende des Verwirrspiels“, WirtschaftsWoche, Nr. 42, 13. Oktober 2008, S. 64-65; ebenso abgedruckt in CESifo Forum 9(4), 2008.


Short URL: www.ifo.de/de/w/4XjKGYrib

Main Content

Ifo Viewpoint

Ifo Viewpoint No. 100: What Can be Learned from the Banking Crisis

Munich, 04 November 2008

Now that the countries of the west have agreed to a three-trillion dollar bailout programme to rescue their banking systems, it is time to look forward and to draw lessons from the crisis. To do this we must understand the causes of the crisis. The claims that the model of American capitalism has self-destructed are just as misguided as putting the blame on the greed of investment bankers and other groups in society. They only touch the surface of the problem.

The core of the crisis lies in the legal provisions of limited liability: creditors of corporations have no claims against the personal assets of the owners (shareholders) of these corporations. These liability constraints lead to a systematic disregard of disaster risks – occurrences with only a slight probability bring about gigantic losses. Investors that opt for high-risk projects with high potential gains and losses instead of safe projects with similar average profits can expect to gain, since they only have to bear a portion of the possible losses. If things go well, investors reap the full profit. If things go badly, at worst their losses would be limited to the stock of equity invested, because claims against private assets have been ruled out. This asymmetric situation encourages bold behaviour and risk-taking.

The conclusion that the limited-liability constraint should be eliminated would be too rash, however, because risk-taking also has its merits. Limited liability was introduced in the nineteenth century in the United States and Europe in order to avoid uncontrollable burdens being placed on equity holders and to enable entrepreneurs to make enterprising economic decisions that they otherwise would not have had the courage to make. It brought about the productive forces that have created the wealth of today’s generations.

In times of great economic insecurity, however, limiting liability can become a problem because it induces entrepreneurs to become gamblers. As always it is a matter of weighing up the advantages and disadvantages and finding the proper middle ground. The problem of gambling is particularly serious when corporations are allowed to determine the extent of their liability themselves by choosing the ratio of equity to business volume as they see fit. Then they tend to operate with too little equity and distribute to their shareholders too large as fraction of their profits as dividends. The five large US investment banks, of which three have already fallen victim to the crisis, unscrupulously pursued this strategy, their motto being that you can’t lose what you don’t have. The risks created incentives to minimize the stock of equity kept inside the firms, and the small amount of equity capital in turn created incentives to pursue overly risky operations. The interplay of these incentives is the actual cause of the crisis – and this is where reform must begin.

The privilege of limited liability is not a creation of the market; it was granted by the legislator, and because this is the case, the legislator himself must define his real intention. He cannot allow the beneficiaries themselves to make this definition. If they can, they will define the limitation in such a way that they assume almost no liability, as we have seen. US investment banks, which were not subject to American bank supervision, practised their business with equity-asset ratios in the region of four percent, which is much lower than the rate at which private commercial banks operate. In addition, they carried out very complex credit operations outside of their balance sheets, placing them thus away from investor control.

Some may point out in defence that gambling is prevented by the rating agencies. They argue that rating agencies give poor ratings when risks are excessive, forcing the banks to pay higher interest for the money they themselves have borrowed. In this way, so the argument, the market corrects itself and creates the proper amount of caution. The miserable failure of the rating agencies during the present crisis shows, however, how illusory this reasoning is. The agencies did not give sufficient warning, and their AAA ratings were only withdrawn when there was no other alternative. Since they live on the fees they collect from the financial institutions they rated and were dependent on their good-will, they could not afford to tell the truth. The nearly bankrupt major customers of the rating agencies in America were glamorised while comparably robust but smaller customers in Europe were downgraded. This is also how the credit packages with claims against American homeowners, which were already in risky territory, were offered to the world far above value.

The best proof that the rating agencies and other information channels do not function and are not able to reliably inform purchasers of bank bonds and credit packages about the true circumstances lies in the fact that on the capital market equity capital is always more expensive than debt capital. If the purchasers of bank bonds had been correctly informed about the true repayment probability, they would have demanded adequate risk premiums on interest or sufficient reductions in the prices of these bonds, which would have made these liabilities just as expensive for the banks as equity. Finance theory designates this finding as the Modigliani-Miller theorem, after its authors. But this theorem fails to match reality. Everyone uses the leverage effects of debt capital up to the limit that the rating agencies establish in order to achieve higher yields from equity capital. Whoever does not do this and instead raises his equity-asset ratio to increase repayment probability is not rewarded for his virtue by the capital market.

Bank bonds and securitised risks are entwined in a cascade of interlinked legal claims at whose end there is somewhere a real investment project. These are products that even specialists cannot properly appraise. The purchasers are almost never able to assess the true repayment probabilities correctly. Only the sellers that assemble the securitised packages have some idea of what they are selling. In the language of economists, these bank products are lemon goods, that is goods whose quality can only be partially assessed by the customers at the time of purchase and for this reason are usually offered at inferior quality. The sellers exploit the customers’ lack of information by reducing their costs at the expense of quality, knowing that the customers are not able to punish them by refusing to purchase or by demanding price discounts. Quality declines below the quality that would prevail in a market of informed customers. In order to prevent lemon markets, most countries have, for example, food regulators who set the lower limits for quality in food in the form of upper limits for unhealthy ingredients. In the case of pharmaceuticals, quality is safeguarded by the licensing procedures. The loans given to homeowners in the United States – and that ended up as mortgaged-backed securities and collateralized debt obligations – are lemon products. In America higher rates of indebtedness are more common than in Germany. But the banks do not have the same claims to the private assets or income of homeowners than in Germany. If a low-income US homeowner chooses, he can hand over his house keys to the bank and has no repayment obligation. Conscious of this limited liability, US homeowners were much too cavalier in taking on real-estate which they could only afford if housing prices continued to rise. The real-estate bubble that began to burst one and a half years ago and that gave rise to the banking crisis arose this way.

Since the Reagan presidency a quarter century ago, Americans have increasingly become indebted to foreign creditors and have made a good life for themselves. They financed their investments from the capital streaming in from foreign countries and instead of saving relied on the increasing value of their real-estate. The deficit on the current account balance, that is the surplus of imported products and services over exports, reached a peak of 5.5 percent of GDP. This was financed with increasingly more sophisticated investment products that were certified with the stamp of the rating agencies – in the end even the last investment manager of the German state banks noticed what junk was being sold here. The wheeling and dealing has now come to an end. No European bank escaped the painful experience that the expensive value-at-risk models of the investment bankers were just as worthless as the agency ratings.

Politicians must finally face the task of defining legal liability limitations for corporations by establishing strict minimum standards for equity capital requirement for the various business models of the banks, both in America and in Europe. Stricter rules are not a disadvantage for the economy, since the apparently so much more expensive equity capital, whose use is thus made compulsive, is not economically more expensive than debt capital, as shown by the burdens that the taxpayers must now bear. Furthermore, no scarcity of funds would arise as a result, since the savings of the world just suffices – independently of such rules – to finance the investments. The necessary steps are as follows:

1. The US must finally participate in international agreements on the harmonisation of banking supervision. These agreements can be based on the Basel-II system, which must be under government control.

2. Europe needs a common system of financial supervision. Every state must pay for the losses of its own banks.

3. Investment banks, hedge funds and private equity firms must be subjected to the same rules as commercial banks.

4. Personal liability limitations for mortgages and other real-estate loans must be lifted in the United States and wherever else they exist.

5. Conduits and other constructs for the shifting of investment banking business from the bank balance sheets should be limited in such a way that the risks that the banks take on are transparent in the bank balance sheets.

Free market advocates that argue against these remedies, without which a market economy cannot survive, confuse the market economy with anarchy. The market economy can only function when it is subjected to traffic regulations. Civil codes in many countries are full of rules that limit private contracts. Only a portion of the contracts that an uncontrolled market economy would develop is allowed, and because of this the system functions. Europe and the world need stricter rules for financial traffic. Such rules do not constitute a systemic break. They are vital for the functioning of the financial capital markets.

Hans-Werner Sinn Professor of Economics and Finance, University of Munich
President of the Ifo Institute

Published as „Ende des Verwirrspiels“, WirtschaftsWoche, no. 42, 13 October 2008, p. 64-65; additionally printed in CESifo Forum 9(4), 2008.


Short URL: www.ifo.de/w/4XjKGYrib