Main Content

ifo Standpunkt

ifo Standpunkt Nr. 83:Der Dreißig-Milliarden-Deal: Die Geldschöpfungsgewinne der EZB

München, 22. Mai 2007

Für Peer Steinbrück und Axel Weber ist 2007 ein wichtiges Jahr, denn mit dem fünfjährigen Jubiläum des Euro-Umlaufs ist auch die Übergangsphase bis zur vollständigen Sozialisierung der Geldschöpfungsgewinne der Deutschen Bundesbank abgeschlossen. Die Zeiten, als Deutschland Sondergewinne aus dem Export seines Geldes erzielen konnte, sind ein für alle Mal vorbei.

Geldschöpfungsgewinne entstehen, weil die Notenbank ihr selbst gemachtes Geld dem privaten Sektor im Austausch gegen verzinsliche Anlagen wie Wechsel oder Wertpapierpensionsdepots zur Verfügung stellt. Sie sind die Zinserträge auf den Wertpapierschatz, den die Notenbank mit ihrem Geld erworben hat. Die Bundesbank hatte im Verhältnis zur Landesgröße einst einen sehr hohen Schatz angehäuft, weil die D-Mark auch im Ausland für Transaktionszwecke und als Wertaufbewahrungsmittel genutzt wurde. Nach dem Zusammenbruch des Kommunismus hatte die D-Mark in Osteuropa viel Zuspruch gefunden, die Tausend-D-Mark-Scheine unter den türkischen Matratzen waren legendär. Ein Drittel der existierenden D-Mark-Bestände kursierte seinerzeit im Ausland. Damit nahm die D-Mark eine Sonderstellung gegenüber allen anderen Vor-Euro-Währungen ein, und die Bundesbank erzielte die Sondergewinne, auf die sich Theo Waigel und Hans Eichel stets von neuem freuen konnten. Seit dem Jahr 2002 ist die schöne Zeit leider vorbei. Der Euro ist in die Fußstapfen der D-Mark getreten, und die Zinseinnahmen aus den Wertpapierschätzen werden nun zusammengerechnet und nach Maßgabe der Ländergrößen verteilt.

In Artikel 32 der Protokollnotiz des Maastrichter Vertrags über das Statut des Europäischen Zentralbanksystems und der Europäischen Zentralbank hatte es geheißen, dass der Grad der Sozialisierung der Zinserträge im ersten Jahr der Währungsunion bei 40 Prozent liegen und dann schrittweise innerhalb von fünf Jahren auf 100 Prozent gesteigert werden sollte. Es war indes nicht ganz klar, was mit dem ersten Jahr gemeint war: das Jahr der virtuellen Einführung 1999 oder das Jahr der physischen Einführung 2002. Otmar Issing war es dann gelungen, den späteren Zeitpunkt durchzusetzen. Das hat dem deutschen Steuerzahler den Verlust von mehreren Milliarden Euro erspart. Seit 2002 fand die Sozialisierung aber gleichwohl zu wachsenden Beträgen statt, und seit dem Beginn dieses Jahres ist sie nun perfekt. Dass die Bundesbank in den fünf Jahren vor der physischen Einführung des Euro (1997 bis 2001) dem Finanzminister jährlich im Schnitt 8,8 Milliarden Euro überweisen konnte, in den fünf Jahren danach (2002 bis 2006) indes nur noch 2,7 Milliarden Euro, liegt an verschiedenen Effekten, zu denen neben den niedrigen Zinsen und dem Zusammenbruch der Geldnachfrage bei der Euroumstellung auch die Sozialisierung der Geldschöpfungsgewinne gehört.

Die Maastrichter Vereinbarungen zur Verteilung der Zinseinnahmen haben auf den ersten Blick vieles für sich: Wenn man schon eine gemeinsame Währung hat, kann man auch die Geldschöpfungsgewinne brüderlich teilen. Man kann deshalb, wie die Bundesbank es tat, den Standpunkt vertreten, dass die vollständige Sozialisierung der Geldschöpfungsgewinne eine natürliche Implikation der Währungsunion war, zu der es bei den Verhandlungen zum Maastrichter Vertrag keine Alternative gab.

Man kann indes auch die Meinung vertreten, dass Deutschland damals besser hätte verhandeln können. So hätten die deutschen Unterhändler argumentieren können, dass die Genussrechte an den schon vor dem Euro angehäuften Wertpapierschätzen bei den jeweiligen Ländern verbleiben und dass nur die Rechte aus den zukünftigen Zuwächsen dieser Schätze unter dem Regime des Euro sozialisiert werden. Da die anderen Länder die D-Mark unbedingt abschaffen wollten, wäre eine solche Position sicherlich durchsetzbar gewesen. Auf der Basis der Eröffnungsbilanzen der Euroländer vom 1. Januar 1999 habe ich zusammen mit meinem Kollegen Holger Feist berechnet (www.ifo.de), welche Vermögensimplikationen ein solches Verhandlungsergebnis gehabt hätte. Danach wäre Deutschland netto um 29,3 Milliarden Euro reicher und Frankreich um 31,3 Milliarden Euro ärmer geblieben. Finnland hätte sein Vermögen nicht um 3,3 Milliarden Euro steigern können, und Österreich hätte nicht 1,8 Milliarden Euro verloren. Auch Spanien, das im Verhältnis zu seiner Größe wegen seines umfangreichen Schwarzmarktes viel Bargeld im Umlauf hatte und dessen Notenbankchef Luis Angel Rojo später vergeblich gegen die Sozialisierung kämpfte, hätte die Abtretung der Zinserträge auf einen Wertpapierschatz von 11 Milliarden Euro vermeiden können.

Nun heißt dies alles nicht, dass die Bundesrepublik insgesamt mit dem Euro ein schlechtes Geschäft gemacht hat, denn die neue Währung entwickelt sich prächtig. Der Euro-Umlauf ist in jüngster Zeit weit rascher gestiegen, als man es bei einer bloßen Trendfortschreibung der Vor-Euro-Währungen hätte erwarten können. Es gibt schon heute wertmäßig mehr Euros als Dollars auf der Welt. Obwohl die Bundesrepublik einen kleineren Prozentsatz des Kuchens bekommt als ehedem, könnte es sein, dass sie absolut mehr bekommt, weil der Kuchen viel größer ist.

Das ist indes nur ein schwacher Trost, denn die Sozialisierung der Genussrechte an dem Wertpapierschatz, der schon unter der D-Mark angehäuft wurde, ist davon unabhängig. Dass Deutschland im Maastrichter Vertrag die Erträge eines Vermögensportfolios von circa 30 Milliarden Euro ohne wirkliche Not dauerhaft an Frankreich übereignet hat, ist und bleibt ein Menetekel, an das sich Peer Steinbrück und Axel Weber erinnern werden, wenn sie am Ende des Jahres 2007 die Abrechnung über die zu übertragenden Bundesbankgewinne machen.

Hans-Werner Sinn
Professor für Nationalökonomie und Finanzwissenschaft
Präsident des ifo Instituts

Revidierte Version. Zuerst erschienen unter dem Titel "Der Dreißig-Milliarden-Deal". Erschienen unter dem Titel "Schlecht verhandelt", WirtschaftsWoche, Nr. 16, 16. April 2007, S. 186.


Short URL: www.ifo.de/de/w/3ssZAK978

Main Content

Ifo Viewpoint

Ifo Viewpoint No. 83: The Thirty Billion Euro Deal: Seignorage of ECB

Munich, 22 May 2007

For Peer Steinbrück and Axel Weber 2007 is an important year, as the fifth anniversary of the euro in circulation also marks the end of the transition phase to the full socialisation of the Bundesbank’s seigniorage, i.e. its profits from money creation. The times when Germany could achieve special profits from exporting its currency are gone for ever.

Seigniorage is generated when the central bank makes available the money it has itself created to the private sector in exchange for interest-bearing assets like bills of exchange or deposits of securities. Seigniorage is the interest earned on the assets that the central bank has acquired with its money. The Bundesbank once had accumulated a very large stock of assets relative to the size of the country because the deutschmark was also used abroad for transaction purposes and store of value. Following the collapse of communism, the deutschmark became popular in Eastern Europe and beyond. The thousand DM notes under Turkish mattresses were legendary. One third of the stock of deutschmarks once circulated abroad. This is why the deutschmark had special status compared to other pre-euro currencies, and the Bundesbank was able to earn special profits, which Theo Waigel and Hans Eichel, former German finance ministers, were always able to anticipate. Since 2002 these good times have passed. The euro has replaced the deutschmark, and the interest earnings from the stock of assets have been summed up and distributed according to country size.

In Article 32 of the Protocol on the Statute of the European System of Central Banks and of the European Central Bank annexed to the Maastricht Treaty, it was stated that the degree of socialisation of the interest earnings was to amount to 40 percent in the first year of the currency union and would then be increased step by step to 100 percent within five years. What was meant by the first year was not clear, however: 1999, the year of the virtual introduction of the euro, or 2002, the year of its physical introduction. Otmar Issing was able to achieve acceptance of the later date. This saved the German taxpayer billions of euros. Nonetheless, since 2002 socialisation has occurred at rising amounts, and since the beginning of this year it has been completed. There are various reasons why the Bundesbank was able to transfer on average €8.8 billion p.a. to the treasury in the five years before the physical introduction of the euro (1997 to 2001) but only €2.7 billion p.a. in the five years after (2002 to 2006). Besides low interest rates and the collapse of money demand at the time of euro conversion, the reasons include the socialisation of seigniorage.

At first glance, the Maastricht agreement on the distribution of the interest earnings looks good: If one shares a common currency, one might as well share the seigniorage fairly. Therefore one could argue, as the Bundesbank did, that complete socialisation of seigniorage was a natural implication of the currency union, to which there was no alternative at the negotiations of the Maastricht Treaty.

One could, however, also hold the view that Germany could have done better in those negotiations. The German negotiators could have argued that the rights to the interest earnings on the assets accumulated before euro conversion ought to stay with each country and that only the rights to the future growth of these assets would be socialised under the euro regime. Since the other countries were keen on getting rid of the deutschmark, such a position would certainly have been accepted. Based on the opening balance sheets of the euro countries on January 1, 1999, Holger Feist and I calculated (www.cesifo.de) the wealth implications of such a result. Accordingly, Germany would have been richer by €29.3 billion net and France poorer by €31.3 billion. Finland would not have been able to increase its assets by €3.3 billion, and Austria would not have lost €1.8 billion. Spain, too, which relative to its size had a lot of currency in circulation due to its large underground economy and whose head of the central bank, Luis Angel Rojo, later fought in vain against the socialisation, could have avoided the permanent loss of interest earnings on a stock of assets worth €11 billion.

Of course, this does not mean that Germany has made a bad bargain with the euro. After all, the euro is doing very well. Euros in circulation have grown much faster recently than could have been expected from simply extending the trend of the pre-euro currencies. There are already more euros circulating worldwide than dollars. Although Germany is getting a smaller percentage of the cake than before, it may well be getting an absolutely bigger piece because the cake is much larger now.

That is cold comfort, however, as the socialisation of the rights to the interest earnings on the stock of assets that had already been accumulated under the deutschmark regime was nevertheless unnecessary. That Germany needlessly transferred about €30 billion to France in the Maastricht Treaty remains a portent that will be a reminder for Peer Steinbrück and Axel Weber when, at the end of 2007, they will add up the Bundesbank profits to be transferred.

Hans-Werner Sinn
Professor of Economics and Finance, University of Munich
President of the Ifo Institute

Revised version. Earlier published as "The Thirty Billion Euro Deal". Published as "Schlecht verhandelt", Wirtschaftswoche, no. 16, April 16, 2007, p. 186.


Short URL: www.ifo.de/w/3ssZAK978